Bücher für kleine Dino Fans

Bücher, Filme, Spiele und Parks für kleine Dino Fans

Wir können uns nicht so richtig erklären, woher die Vorliebe unseres erst 2 jährigen Sohnes für den Dino kommt. Vor wenigen Monaten haben wir noch „Die Sendung mit der Maus“ geschaut und unter diesem Motto auch seinen zweiten Geburtstag gefeiert. Jetzt, erst einen Monat später, ist die Begeisterung für den Dino eingezogen. Nicht für alle Dinos, sondern im Besonderen für den

Dino Triceratops!

Ich habe einige Anläufe gebraucht, bis ich mir den Namen merken konnte. Aber nun, nach einigen Filmchen und Büchern dazu, sitzt er.

Zu süß, wenn der Kleine sagt: „Ti-Top lieb“ und was bin ich froh, dass er sich einen Pflanzenfresser ausgesucht hat…

Ein Dino auf der Dinosaurier Insel in VerdenUnter anderem aufgrund dieser Dino-Begeisterung haben wir kürzlich den Magic Park Verden besucht, in dem es eine kleine Dinosaurier-Insel mit 3 lebensechten Dinos gibt. Darunter zum Glück auch der Triceratops.

Gerade hatten wir ja den 1. Mai und durch den Brückentag und Urlaub insgesamt 5 freie Tage. Irgendwie ergab es sich, dass mein Mann und ich an früher denken mussten, an den Film „Ice Age“. Den kennt ihr oder? Auch wenn unser Sohn „erst“ zwei ist, darf er mit uns fernsehen schauen. So haben wir richtig tolle, freie Tage als Familie verbracht und jeden Tag am späten Nachmittag damit abgeschlossen, einen der 5 Teile aus dieser Film-Serie zu schauen. Passend dazu wurde auch mal ausnahmsweise aus der Couch gegessen, viel gelacht und gekuschelt. Der Kleine freute sich täglich auf „Manni das Mammut“ und die anderen, süßen Bewohner. Warum ich davon erzähle? Dazu gleich mehr.

Triceratops von Schleich
Triceratops von Schleich

Soweit ich mitbekommen habe, entdecken viele Kinder ihre Faszination für Dinosaurier. Ich habe mir daher gedacht, euch in diesem Artikel einige Bücher, Filme und andere, passende Dinge rund um das Thema

Dinosaurier für Kinder

vorzustellen. Im Fokus stehen eher die kleineren Kinder. Echte Sachbücher rund um den Dino habe ich erstmal außen vor gelassen.


Beginnen wir doch direkt mal mit dem Thema

Zeichentrickfilme:

  • Film-Tipp 1 „Ice Age“ – Teil 3

Auch wenn wir alle 5 Teile der „Ice Age“ Reihe geschaut haben und Mammuts ja eigentlich nicht zur selben Zeit wie Dinosaurier gelebt haben, geht es in Teil 3 der Serie um Dinosaurier! Für kleine Dino-Fans also ein zusätzliches Highlight, zu dem sowieso schon recht süßen und witzigen Filmen. Und auch ihr Erwachsenen werdet sicher an dem einen oder anderen Witz eure Freude haben. Der Film hat FSK 0.

  • Film-Tipp 2 „Arlo & Spot“

Arlo & Spot* ist ein wirklich süßer Dino-Film, der leider auch ein bisschen Drama enthält. Dennoch waren auch wir Erwachsenen total gefesselt und hingerissen, von dem süßen Dinosaurier Arlo, der während eines Unwetters von seiner Familie getrennt wird und einige Abenteuer mit seinem neuen, kleinen Menschenfreund erlebt. Der Film hat eine Altersempfehlung ab 6 Jahren.

  • Film-Tipp 3 „In einem Land vor unserer Zeit“

Ein ähnliches Thema. Ein kleiner Dino wird von seiner Familie getrennt, trifft zum Glück auf weitere Dino-Kinder und zusammen erleben sie Abenteuer. Dieser Film hat ebenfalls eine FSK 6.


Bücher rund um den Dino

  1. Für Kinder ab 3 Jahren gibt es aus der Serie „Lesemaus“ unter Band Nr. 95 das Heft „Dinosaurier*. Es gibt viele Bilder und für die Eltern einiges zum Vorlesen und erklären.   Alles für kleine Dino Fans - #bücher #spiele #parks #dino #dinosaurier #kleinkind #kindergeburtstag
  2. Aus der Serie „pixi Wissen“ findet ihr unter Band Nr. 21 Dinosaurier- einfach gut erklärt*. Die pixi Wissen Reihe ist für Grundschulkinder geeignet. Auf 32 kleinen Seiten gibt es die ersten Antworten zu Kinderfragen rund um den Dinosaurier. Kleinkinder können sich hier zumindest schon mal einige Bilder anschauen.
  3. „Erstes Stickern – Dinos“*, für Kinder ab 3 Jahren. Im Din a 4 Format erwarten eure Kleinen hier leere Landschafts-Seiten sowie 250 Sticker, mit denen eure Kinder die Landschaften bekleben können. Ich bin total begeistert davon!
  4. Für die etwas älteren Geschwister und Lego-Fans gibt es das Buch „Dinosaurier – tolle Lego Modelle zum Selberbauen“*. Ebenfalls im Din a 4  Format und auf 224 Seiten erwarten euch hier Dino-Modelle zum Nachbauen sowie einige Informationen zu den jeweiligen Dinosauriern.

VIDEO zu der Büchervorstellung

Mit einem *klick“ öffnet sich ein extra Fenster zu Youtube, dort stelle ich euch die Bücher nochmal in bewegten Bildern vor. Ich freue mich, wenn ihr mal vorbeiklickt.

Die Hefte unter 1 + 2 sind erschienen im Carlsen Verlag und die Bücher unter Punkt 3+4 im Verlag arsEdition. Alle Hefte und Bücher, die ihr zu diesem Beitrag gewinnen könnt, wurden mir mit freundlicher Unterstützung beider Verlage, zur Verfügung gestellt.

Lesemaus Dinosaurier für Kinder ab 3 Jahren Erstes Stickern für Kinder ab 3 Jahren DinosLego Modelle rund um den Dinosaurier zum Selberbauen


Dino-Parks

Gibt es so etwas? In der Tat! Einen kleinen Vorgeschmack auf einen Dino-Park haben wir ja im Magic Park erhalten. Für unseren 2 jährigen Sohn hat das allemal ausgereicht. Ältere Kinder möchten sicher gerne mehr sehen. Wir haben uns daher bereits schlau gemacht und geschaut, welcher Park für uns am ehesten zu erreichen ist. Von Hamburg aus wäre das der Park in der Nähe von Hannover.

Dinosaurier auf der Dino-Insel im Magic Park VerdenDinopark.de – das Freilichtmuseum Münchehagen ist Deutschlands größter, wissenschaftlicher Themen- und Erlebnispark. Auf 2,5 km Rundweg und zu einem absolut moderaten Eintrittspreis könnt ihr über 230 lebensechte Rekonstruktionen verschiedener Dinosaurier anschauen. Selbstverständlich steht der Park auf unserer „to do-Liste“ und ich werde euch ausführlich darüber berichten!

Auf Rügen gibt es das Dinosaurierland-Ruegen.de

In der Süd-Eifel gibt es den Dinosaurierpark-Teufelsschlucht.de und in Dresden den Saurierpark.de


Spiele –  Tipps


GEWINNSPIEL

Ihr habt nun Möglichkeit, das Buch: „Dinosaurier – Lego Modelle zum Selberbauen“ hier gewinnen zu können.

Wie? hinterlasst mir hier unter dem Beitrag einen Kommentar. Zum Beispiel den Lieblings-Dino eures Kindes oder wer sich über das Buch freuen würde.

Bis wann? Das Gewinnspiel endet am 01.06.2018 um 10 Uhr morgens.


BONUS! Bücher Set Wissen über Dinos für Kleine aus dem Carlsen Verlag

Auf meinen sozialen Kanälen FACEBOOK sowie INSTAGRAM könnt ihr parallel dazu noch JEWEILS ein SET aus dem „Lesemaus + Pixi Wissen“ gewinnen! Die Infos dazu findet ihr unter den entsprechenden Posts auf den jeweiligen Kanälen.

Hier findet ihr die Gewinnspiel-Richtlinien. Versand nur innerhalb Deutschlands! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wer von euch Pinterest nutzt, hier findet ihr mein Dino-Board

 

Alle mit „*“ gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links.

 

 

 

9 Gedanken zu „Bücher, Filme, Spiele und Parks für kleine Dino Fans

  1. Guten Abend meine Liebe,

    meine Mädels lieben den T-REX Dinosaurier 🦕

    Mit dem tollen Gewinn würde ich sie wirklich gerne überraschen !
    Ich denke die Freude wäre riesig 😇

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend !
    Liebe Grüße
    Christina

  2. Hallo, bei uns ist ein kleiner Dino-Fan mit 3 Jahren zu Hause, der Dinos auch super spannend findet und sein T-Rex muss momentan immer mit auf dem Esstisch sitzen, wenn er isst:-) Wir würden uns über den Gewinn super freuen! Lg, Regina

  3. Ich glaube das die Kinder von Dinos fasziniert sind weil. Sie so gross sind und weil es sie nicht mehr gibt
    Meine Tochter ist auch ein Dino Fan und hat sich wenn sie sich was aussuchen dürfte auch immer für Dino Figuren oder Bücher entschieden
    Über das Buch würde sie sich riesig freuen
    LG Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.