Kichererbsen Salat mit Feta, Tomaten und Obst
Kombüse

erfrischender Kirchererbsensalat vegan mit Birne

Kichererbsensalat vegan bzw. Kichererbsen generell, sind aus der vegan/vegetarischen Küche nicht wegzudenken. Hülsenfrüchte jeglicher Art sind ein großartiges Nahrungsmittel, sehr sättigend und vielseitig einsetzbar. Ich habe immer Unmengen von verschiedenen Hülsenfrüchten im Regal, darunter auch etliche Gläser oder Dosen Kichererbsen. Couscous Salat vegan ist auch ratzfatz gemacht, aber dieses Mal wollte ich etwas Neues ausprobieren.
333bda7f32c84fb48debc497c292dc62
Kürzlich hatte ich eine Menge Tomaten im Kühlschrank und auch noch einiges an vegan Feta. Ein

Kichererbsensalat vegan

ist nichts Neues, den habe ich schon öfter gemacht. Dieses Mal wollte ich ihn aber noch verändern und so kam folgendes Rezept dabei heraus.

Zutaten:

  • 2 kleine Gläser oder eine große Dose Kichererbsen
  • Tomaten nach Belieben
  • 1 Knoblauchzehe
  • eine Packung vegan Feta Käse
  • eine halbe Bio Gurke mit Schale ODER/und
  • eine Handvoll Tiefkühlerbsen ODER/und
  • ein paar Blätter Rucola Salat
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 reife Birnen (alternativ gehen auch Mango oder Granatapfel)
  • Kürbiskerne
  • Olivenöl
  • Balsamico Essig
  • etwas Honig nach Bedarf
  • grobes Salz und groben Pfeffer

Mein Leitsatz: Essen sollte bunt sein!

Egal ob in einer Gemüsepfanne, im Wok vegan kochen oder ein Salat, ich versuche immer, möglichst viele Farben hinein zu bringen.

Die Tomaten bringen ein schönes rot, der Feta ist weiß und durch die Erbsen oder die Gurke mit Schale, kommt ein sattes Grün dazu. Wenn ihr mögt, gebt noch etwas Mais oder eine gelbe Paprika dazu. Versucht euch auch bei Pfannengerichten daran zu orientieren, denn das Auge isst mit.

Kichererbsensalat vegan mit Tomaten und Birne

Zubereitung:

Die Kichererbsen abgießen und ggf. einmal mit frischem Wasser abspülen und in die Schale geben. Die Tomaten klein schneiden und ebenfalls dazu geben. Hier ist es egal, ob ihr kleine Tomaten halbiert oder große Tomaten in kleine Stücke schneidet. Die Zwiebel und den Knoblauch kleinschneiden, dasselbe mit dem Feta. Die Birne schälen und die kleinen, weichen Stückchen daruntermischen. Das gibt eine schöne Süße und harmoniert prima mit der Säure aus dem Essig.

Bei den Zutaten habe ich geschrieben, entweder Bio Gurke mit Schale, Tiefkühlerbsen oder ein paar Blatt Rucola Salat dazu zugeben

Warum? Für die Farbe! Wie oben bereits geschrieben, sollte ein Salat vor Farben nur so leuchten, daher kommen bei mir immer drei Farben zusammen. Etwas Helles, etwas Rotes und etwas Grünes und schon sieht das Essen richtig gut aus. Großartig ist natürlich, wenn man ein paar Farbkleckse aus dem eigenen Garten ernten kann.

Gutes Öl und Balsamico
Kichererbsensalat vegan #rezept

Den ganzen Kichererbsensalat vegan mit einem guten Olivenöl und Balsamico Essig abschmecken. Wenn ihr mögt, gebt ihr ein paar Tropfen Honig dazu (dann ist es natürlich nicht mehr vegan).

Am Ende mit Salz und Pfeffer bestreuen. Die Menge mache ich davon abhängig, ob ein Kind mit isst oder nicht.

Witzig war, als mein Mann mich fragte, was das Süße im Salat sei und ich „Birne“ antwortete.

Er: „Boah, lecker!“.

Beim ersten Mal habe ich also Birne genutzt, beim zweiten Salat vom Foto, waren es Granatapfelkerne und leider keine knallroten Cherry-Tomaten.

Der Kichererbsensalat vegan ist sehr sättigend und ihr könnt ihn sogar als Hauptmahlzeit verwenden oder natürlich als Beilage. Für uns war es ein Abendessen. Lässt sich ganz schnell zubereiten und ist damit ein prima Mitbringsel für die kommende Grill-Saison.

Weitere, schnelle Rezepte findet ihr in unserer Kombüse!

Auf meinem Pinterest Board „vegetarisch und vegan“ gibt es auch eine Übersicht über viele, verschiedene Rezepte.

Hier liste ich euch gern einige auf:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert