Kinderfragen und Antworten rund ums Jahr - die Jahreszeiten

Kinderfragen und Antworten rund ums Jahr. Absoluter Sachbuch-Tipp!

Buch-Rezension

Auf 200 Seiten im Din a 4 Format jede Menge

Kinderfragen & Antworten rund ums Jahr

Ich rezensiere Bücher schriftlich relativ selten, weil es recht zeitaufwändig ist. Bei manchen Büchern kann und möchte ich aber einfach nicht anders, denn ich finde sie so toll, dass ich sie euch vorstellen möchte. Um so ein Buch geht es heute.

Dieses Sachbuch rund ums Jahr, ist unterteilt in 4 große Kapitel, nämlich nach den 4 Jahreszeiten.

Es beginnt im Frühling

und eure Kinder finden hier Antworten zu Fragen, die wir Erwachsenen zum größten Teil selbst nicht beantworten könnten. Ich jedenfalls nicht. Auf jeder Seite findet ihr Kinderfragen und Antworten sowie Zusatz-Informationen. Zum Beispiel, welche Blumen gerade blühen, welche Arten den Heuschnupfen auslösen können oder woher Pflanzen wissen, dass Frühling ist.

Welche Vögel wann ihre Nester bauen, WIE die Nester der verschiedenen Vogelarten aussehen, wie verwandelt sich die Raupe in einen Schmetterling und welche sehen wir häufig?

Kinderfragen rund ums Jahr Carlsen

Ist in jedem Ei ein Küken? Und wie entsteht ein Regenbogen?

Ihr merkt schon, die Kinderfragen kennen keine Grenzen. Ihr findet Anleitungen für den Bau eines Insekten-Hotels, wie ein Ameisen-Staat aussieht und eine Schleuse funktioniert.

Wann zwitschert welcher Vogel? Gerade jetzt im April hören wir die Vögel so oft zwitschern und selbst mein 2-jähriger lauscht ganz gespannt und sucht die dazugehörigen Vögel in den Bäumen. Ich freue mich auf die Zeit, wenn wir die Töne den Vögeln zuordnen können und gemeinsam in diesem tollen Buch nach Antworten suchen werden.

Der Sommer

Warum darf man nicht direkt in die Sonne gucken? Und wie macht man aus Sonne Energie? Warum wird die Haut in der Sonne braun?

Die Unterschiede von Hummel, Biene und Wespe, was hilft bei Insektenstichen und welche Kräuter kann man essen?

Sind Fische stumm und können sie das Meerwasser trinken? Es gibt einen Steckbrief zu den Muscheln an Nord- und Ostsee. Wer das Thema „Ebbe und Flut“ vertiefen möchte, hier habe ich einen tollen Sachbuch-Tipp zum Thema!

Der Herbst

steht im Zeichen der Bäume. Schön bebildert könnt ihr mit euren Kindern die Bäume und dazugehörigen Blätter anschauen. Kinderfragen und Antworten rund um das Jahr und zu den Jahreszeiten aus dem Hause Carlsen - Buchtipp!Wer kennt es nicht, Blätter suchen, danach trocknen und den Bäumen zuordnen. Im Herbst ist ja der perfekte Zeitpunkt dafür. Alle Bäume leuchten in den bunten Farben, bevor sie ihre Blätter ganz verlieren und man Kastanien und Eicheln sammeln.

Wo leben die Kaninchen und warum klopfen Spechte? Mein Sohn macht schon das „Specht-Klopfen“ nach, weil wir es immer vorgemacht haben, ebenso wie eine Taube gurrt. Ihr könnt also schon früh beginnen, Geräusche zuzuordnen. Sogar zweijährige verstehen schon soviel mehr als wir manchmal glauben.

Aber das WIESO könnt ihr dann später anhand dieses Buches erklären. Im Kapitel Herbst gibt es auch einen Teil zum Thema „Zugvögel“. Wer dieses spannende Thema vertiefen möchte, hier kommt mein spezieller Sachbuch-Tipp dazu!

Schön finde ich auch die Erklärung, welche Tiere in den Hecken am und im Feld leben. Gerade als Hundebesitzer möchte ich meinem Kind erklären, warum der Hund nicht wahllos auf ein Feld laufen darf und das wir die Tiere, dir dort und im Wald leben, auch schützen müssen.

Fast jedes Kind isst gerne Nudeln oder? Euch wird erklärt, aus welchem Korn Brot oder Nudeln hergestellt werden.

Was sind gefährliche Tiere und Pflanzen? Es erwartet euch auch eine Anleitung, wie ihr einen Drachen selber bauen könnt. Perfekt für den Herbst, wenn es wieder windiger wird.

Halloween ist inzwischen auch hier in Deutschland angekommen. Eine Übersicht, welche Kürbisse es gibt und was ihr daraus herstellen könnt. Wie wäre es mal mit Kürbis-Pommes?

Der Winter

erklärt, welche Zweige es gibt, wieso ein Feuer knistert und wie man ein Lebkuchen-Haus backt. Wie überwintern die Tiere und wie entsteht Schnee?

Es gibt eine gute Übersicht, welche Vögel und Tiere ihr mit einem Futterhäuschen unterstützen könnt und wie ihr selber eines baut. Ihr findet Informationen zu Wölfen und Pinguinen und noch so vieles mehr.

Das liest sich doch schon, als gäbe es eine Menge Antworten auf Kinderfragen oder? Und dabei war es lediglich eine kleine

Kinderfragen Jahreszeiten

Zusammenfassung.

Dieses Buch kann ein jahrelanger Begleiter sein und ist für Schulkinder bestimmt ein tolles Geschenk.


Neben anderen Büchern zum Thema „Jahreszeit“ erhielt ich dieses Buch vom Carlsen-Verlag als Rezensionsexemplar. Aus den verschiedenen Büchern habe ich mich sofort in dieses Buch und seine große „Sachkenntnis“ verliebt und kann es euch daher von Herzen empfehlen!

Hier findet ihr es bei Amazon  (Affiliate Link)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.