Lingufino Basisset

Mit Plüschfigur Lingufino Sprachen durch Abenteuer spielerisch entdecken

Anzeige

Die gelbe Plüsch-Figur mit der süßen Zipfelmütze und dem Namen Lingufino sieht nicht nur knuffig aus, sie kann auch noch eine ganze Menge! Es handelt sich um ein Sprachförderungssystem für Kinder ab 4 Jahren, inklusive einer Hightech-Spracherkennung. Diese wurde in Zusammenarbeit mit Pädagogen entwickelt, sie spricht mehr als 1.500 Sätze und erkennt über 2.000 Wörter.

Alles offline! Es ist keine Verbindung mit dem Internet nötig.

Elektronikeinheit mit Sprachmodul von #lingufino für Kinder
Modul einsetzen

Das Basis-Set, welches für alle folgenden Abenteuer nötig ist, enthält die Plüsch-Figur

Lingufino

sowie das Buch „Das Geheimnis von Lingunia“. Alles kommt in einer Verpackungsbox daher, die zu einem praktischen Aufbewahrungssystem für Figur und Bücher umgebaut werden kann.

Inklusive sind ebenfalls ein Dialog-Modul sowie Batterien, die sich bereits im entsprechenden Fach befinden. Vor dem ersten Betrieb entfernt ihr lediglich die Folie des Batterie-Fachs.

Die Spracherkennung wird gestartet, nach dem das Dialog-Modul in die Figur eingesteckt wurde und ihr den Knopf auf einen der beiden Lautstärken schiebt. Lingufino beginnt dann automatisch und stellt sich kurz vor.

Zusammen mit eurem Kind könnt ihr die ersten Fragen von ihm gemeinsam beantworten, damit euer Kind lernt, wie es Fragen wiederholen lassen kann oder die Figur in den Pause-Modus versetzt.

Nun geht´s los!

Die Seiten der Abenteuerbücher bestehen aus richtig dicker Pappe, sodass kleine Kinderhände sie nicht aus Versehen zerreißen können. In jedem Buch gibt es eine kleine Einführung und Erklärung der Symbole sowie Übersicht der Spielkategorien, die sich auf den Seiten befinden.

Zum Beispiel:

  • Suchen & Entdecken
  • Zählen & Rechnen
  • Reimen & Singen
  • sowie drei weitere Kategorien

Während ihr also

„Die Abenteuer von Lingunia“  Werbung - mit der Plüschfigur "Lingufino" und ihrem austauschbaren Dialogmodul können Kinder ab 4 Jahren eine Sprache lernen und festigen. Gemeinsam mit den dazugehörigen Abenteuer-Büchern. #kinderbücher #puppe #kleinkind #kindergeburtstag #geschenk

im Buch anschaut, führt euch Lingufino mit verschiedenen Fragen durch die Seiten.

  • Was sitzt auf meinem Finger? – Ein Schmetterling
  • Wie heißt das neben meinem Baumhaus? – Badewanne
  • Kennt ihr meine Freundin schon? – Ja/nein

Lingufino baut die Fragen in seine Geschichte ein und geht zum Beispiel über in das Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“.

Er geht auf das ein, was eure Kinder antworten. Antworten diese richtig, erzählt er die Geschichte weiter. Sagen sie „Ich weiß es nicht“, erzählt er euch die richtige Antwort. Er leitet seine Geschichte automatisch auf die nächste Seite und beginnt dort erneut mit Fragen, Spielen und Reimen.

Um das Geheimnis einer jeden Geschichte zu lüften, müssen die Kinder mit Lingufino interagieren. So wird die Grammatik gefestigt oder gar verbessert und auf eine klare Aussprache geachtet.

Durch kleine Aufgaben und verschiedene Spiele wird die Sprache gefördert. Sing- sowie Frage-Antwort-Spiele schulen die Aufmerksamkeit und Konzentration.

Möchtet ihr eine Pause einlegen, drückt einmal auf den Bauch der Puppe und sie verabschiedet sich in den Schlafmodus. Durch erneutes Drücken des Bauches erwacht sie wieder und ihr könnt direkt fortfahren.

Werbung - gemeinsam mit dieser Puppe und ihrem Dialogmodul Bücher entdecken und die Sprache festigen. Für #kinder ab 4 Jahre. #kindergeburtstag #geschenke #weihnachten #vorschule #kinderbücher Für eine optimale Spracherkennung sollte die Puppe möglichst direkt vor euch sitzen. Hat sie euch nicht verstanden, fragt sie erneut.

Weitere Abenteuer-Bücher

Haben eure Kinder erstmal die Freude am Lernen mit der Figur für sich entdeckt, könnt ihr sie mit 4 weiteren Abenteuer-Büchern überraschen. Speziell für den Winter empfehle ich „Das wunderliche Holzding“ .

In jedem neuen Abenteuer-Buch wird das entsprechende Dialog-Modul mitgeliefert, das einfach unten in der Plüsch-Figur ausgetauscht wird. Dafür den Reißverschluss am Popo der Figur öffnen und das Modul austauschen. In der praktischen Sammelbox können alle Dialog-Module aufbewahrt werden.

 

Sammelbox für Dialogmodule von #lingufino
Sammelbox für Dialogmodule

Trotz der vielfältigen Aufgaben werden die Kinder nicht überfordert und können jederzeit in eine passive Rolle übergehen. Die Puppe befragt sie jedoch nach einer Zeit, ob sie wieder aktiv mitmachen möchten.

Ganz neu auf dem Markt, ist das Erweiterungsset Nummer 5.

„Lingufino lernt Englisch“

Für dieses Abenteuer setzt ihr das Dialog-Modul mit der Teedose ein und schon kann es losgehen. Lingufino und seine Freunde verschlägt es dieses Mal nach England, wo sie auf spielerische Weise Zahlen, Farben und noch viel mehr, auf Englisch lernen können.

Werbung - mit dieser Plüschfigur "Lingufino" und ihrem integrierten Dialog-Modul können Kinder ab 4 Jahren ihre Sprache festigen und gemeinsam mit der Puppe die Abenteuer-Bücher entdecken. #kinderbücher #puppe #bücher #sprachelernen #kleinkind #kindergeburtstag #vorschule

Noch ein paar Informationen zum Schluss.

Entfernt ihr die Elektronik-Einheit, kann die Figur gewaschen werden. Im Bauch von Lingufino befindet sich der kleinste Spracherkenner der Welt – der Picard ASR. 3 einfache LR6 Batterien reichen aus, um ihn über Tage im Dauerbetrieb zu verwenden.

Das Konzept von Lingufino ist in Zusammenarbeit mit Medienpädagogen, Erziehungs- und Kommunikationswissenschaftlern speziell für die Zielgruppe der 4 bis 7-jährigen Kinder entwickelt worden.

Sucht ihr also noch ein passendes Weihnachtsgeschenk oder möchtet ihr mehr über die Puppe erfahren, könnt ihr hier auf der Seite stöbern gehen und mit dem Code „MAMALEBEN“ sogar 10,- Euro Rabatt auf das Basis-Set ergattern!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.