Overnight Meal mit Banane Weintrauben und Mandeln

„Overnight Meal“ – Frühstück zum mitnehmen

Overnight Meal bedeutet nichts anderes, als ein Essen (meal) am Vorabend zuzubereiten und über Nacht (overnight) stehen zu lassen. Die Übersetzung käme aber in der Überschrift nicht so schön. 🙂

In der Regel meint man mit Overnight Meal, eingeweichte Haferflocken oder ähnliches, die im Glas vorbereitet werden.

Wenn ihr dieses Frühstück mit ins Büro oder außer Haus nehmen möchtet, nehmt ihr einfach ein Glas mit Deckel. Zum Beispiel ein nettes, altes Marmeladenglas. Ich nutze die ganz viel zur Aufbewahrung von Nüssen etc.

Was ihr an Zutaten in euer Overnight Meal gebt, könnt ihr natürlich ganz nach euren Vorlieben variieren oder einfach austesten.

In meinem Fall habe ich folgende Dinge ins Glas getan: 

  • erst 2-3 Esslöffel Chiasamen. Damit die wirklich einweichen, solltet ihr diese dann schon mal mit Flüssigkeit übergießen und leicht umrühren
  • danach habe ich zarte Haferflocken dazu gefüllt. Beides dann mit Orangensaft aufgießen.
  • dann gebt ihr eine klein geschnittene Banane dazu. Wer mag, auch noch weiteres Obst
  • als nächste Schicht könnt ihr zum Beispiel griechischen Joghurt oder cremig gerührten Magerquark nehmen
  • nun zum Abschluss nochmal ein paar Früchte zum garnieren. Ich habe Weintrauben und eine Feige genommen
  • als letztes dann, je nach dem, ob Kleinkinder mitessen oder nicht, Mandeln, Nüsse und Kakaonibs

Overnight Meal mit Banane Weintrauben und Mandeln

Euer Glas deckt ihr nun ab oder verschraubt es und stellt es über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen könnt ihr es direkt auf den Tisch stellen oder halt mitnehmen. Ihr könnt direkt aus dem Glas löffeln! Essen mehrere Personen mit, kann man natürlich alles auskippen. Sieht dann nicht mehr ganz so hübsch aus, schmeckt aber köstlich!

Die Haferlocken sind jetzt richtig schön weich. Ihr habt Kohlehydrate, Ballaststoffe und Eiweiß für den Tag, dazu Vitamine und gesunde Fette, gespickt mit Antioxidantien (<-hier gehts´s zu Wikipedia!) aus den Kakao-Nibs. Mehr geht nicht!

So ein Frühstück ist schnell gemacht und für ein Wochenende mit der Familie, könnt ihr das Ganze auch in einer Schale gleich für mehrere Personen vorbereiten. Das habe ich demnächst im Urlaub auch mal vor.

In diesem Sinne, schmecken lassen!

TIPP!

Falls ihr euch fragt, welche Kakaonibs Sinn machen. Bei denen hier (Amazon!) stimmt das Preis-Verhältnis. Wenn ihr welche bestellt, vergleicht immer die Gramm-Zahl, die ihr für den Preis bekommt.

Möchtet ihr mehr Ideen sehen, wie man Overnight-Meals zubereiten kann?