Bilderbücher Kinder 18 Monate

Unsere Bilderbücher für 18 Monate

Die Überschrift ist vielleicht etwas Doppeldeutig, aber das finde ich gar nicht so schlimm. Denn zum einen möchte ich euch heute zeigen, welche Bilderbücher bei uns zur Zeit angesagt sind und zum anderen ist es tatsächlich so, dass ihr einige der Bücher auch um die 18 Monate nutzen könnt.

Gemeint ist aber, dass ich heute die Bücher vorstelle, die der kleine Matrose mit seinen fast 1,5 Jahren gerne anschaut.

Wie kleine Tiere schlafen gehen

zwei Eulen Geschichte zum einschlafen

Eines unserer absoluten Lieblings- Bilderbücher vor dem Einschlafen ist dieses hier.

„Wie kleine Tiere schlafen gehen“ aus dem Oetinger Verlag

Ich habe das Buch bei unserem Besuch auf Karls Erlebnis Bauernhof mitgenommen, ohne mehr darüber zu wissen. Es hat mich einfach angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Wie ich gerade gesehen habe, läuft das Buch „Wie kleine Tiere schlafen gehen“ bei Amazon für 5,99 Euro als Beststeller!

Es erzählt auf einigen Seiten, wie die verschiedenen Tiere ihre Babys zu Bett bringen und jedes Tier hat dabei ein Ritual. Das Fell streichen, das Ohr kraulen und weitere. Man kann jedes Ritual mit dem eigenen Kind nachspielen und es so mit einbinden.

Eine süßes Buch mit niedlichen Einschlaf-Ritualen. Für 5,99 Euro stimmt das Preis-Leistungsverhältnis hier auf jeden Fall.

 


Schlaf gut, Tobi Taps!
süße Schlafgeschichte Pixi

Das zweite Buch ist ebenfalls ein zauberhaftes Einschlaf-Buch.

„Schlaf gut, Tobi Taps!“ aus dem Hause Carlsen.

Es ist Bilderbuch und Gute-Nacht-Geschichte zugleich. Eine super süße Geschichte, die von einer tierischen Wohngemeinschaft handelt, in der einer nicht einschlafen kann und alle anderen versuchen, ihm dabei zu helfen.

Hier bekommt ihr wahnsinnig viel Buch für wenig Geld! Das tolle Büchlein kostet nur 1,99 Euro und ist klein und leicht. Daher auch der perfekte Begleiter für Reisen oder einfach unterwegs.

Absolute Kaufempfehlung! „Schlaf gut, Tobi Taps!“ bei Amazon für 1,99 Euro

 


Wimmelbuch Bauernhof

„Sachen suchen auf dem Bauernhof“

aus dem Ravensburger Verlag.

Das Bilderbuch habe ich gekauft, weil der Preis mit nur 4,99 Euro für ebenfalls einen Bestseller, absolut reizvoll war. Ich wurde auch hier nicht enttäuscht! Das Buch entspricht eher einem Wimmelbuch und es gibt viel zu gucken und zu entdecken.

Für Kinder, die ein Auge für Details haben, ein tolles Buch! Verschiedene Szenarien, die auf einem Bauernhof zu finden sind inklusive vieler Tiere. Ausgeschrieben ab 2 Jahren, aber mein 1,5 jähriger hat bereits große Freude daran.

Tiptop! „Sachen suchen auf dem Bauernhof“ bei Amazon für 4,99 Euro

 


Bilderbuch mit Geräuschen„Was brummt und knattert da?“

Noch ein Bilderbuch aus dem Ravensburger Verlag.

Dieses Buch haben wir geschenkt bekommen. Hier werden verschiedene Fahrzeuge in ein Szenario integriert. Baustellen mit einem Gabelstapler, einer Straßenkehrmaschine oder einem Betonmischer. Es gibt ein Feuerwehrauto und einen Hubschrauber. Alle Fahrzeuge können durch interaktives Handeln des Kindes Geräusche machen. Ein schaben, ratschen, zurren.

Ein großer Spaß und dazu gibt es auch viele Details zu entdecken. Mit 12,99 Euro gehört das Buch schon eher in die höhere Preiskategorie. Ihr bekommt dafür aber auch mal etwas anderes

Was brummt und knattert da? auf Amazon

 


Mein erstes Buch vom Meer

Krabbe und Tiere vom Meer

Als großer Fan der Meereswelt, habe ich mich riesig gefreut, als der kleine Matrose dieses tolle Buch von seiner Oma zum 1. Geburtstag bekommen hat. Die Kleinen können hier an den verschiedenen Motiven ziehen und schieben und so Neues aufdecken.

Schöne Motive für Liebhaber des Meeres und der Küsten. Ich liebe Bücher zu diesem Thema!

„Mein erstes Buch vom Meer“ bei Amazon

von arsEdition für 9,99 Euro . Natürlich auch mit super Leser-Bewertungen, die wir nur bestätigen können!

 


Buch mit Tierlauten„Hör mal rein, wer kann das sein?“

ebenfalls von arsEdition

Der Verlag bietet Bücher im höheren Preissegment an, dafür aber auch etwas andere Bücher. Im oberen Buch wird ja eher zum „ziehen und schieben“ aufgefordert, hier dagegen zum drücken, um den Tieren ihre Laute zu entlocken.

Diesen Buchtitel gibt es noch mit vielen anderen Tieren

  • In der Nacht
  • In der Natur
  • Waldtiere
  • Bauernhof etc

Hör mal rein, wer kann das sein? bei Amazon für 12,99 Euro


Trostverse und erste Reime Zu guter Letzt gibt es gleich

3 auf einen Streich

aus dem Hause Coppenrath Verlag.

Der kleine Kullerkäfer ist zwar schon ab 6 Monate ausgeschrieben und auch bereits solange bei uns in Gebrauch, aber der kleine Matrose schaut nach wie vor gerne rein und dreht dabei an der Kugel. Dieses Buch hat uns nun schon über ein Jahr wirklich gute Dienste geleistet!

„Der kleine Kullerkäfer“ bei Amazon für 7,99 Euro

Häschen in der Grube und Lirum, Larum, Löffelstiel habe ich ebenfalls bei unserem Besuch auf Karls Erlebnishof im vorbeigehen vom Ständer mitgenommen. Es geht um erste Reime und Trostverse. Die Bücher sind ab 12 Monate ausgeschrieben und relativ dick. Für die Verse interessiert sich der Kleine bei uns gar nicht, aber umso mehr für die Bilder. Vor allem mit Glitzer. Die Bücher gibt es für je 4,95 Euro.


Noch 100 Mal…

Es gibt so wahnsinnig viele, tolle Bilderbücher bzw. Kinderbücher. Ich habe mir vorgenommen, euch 1-2 x pro Jahr ein Update zu geben, welche Bücher bei uns eingezogen und es wert sind, hier vorgestellt zu werden.

Auch wenn ihr ein Buch zum Hundertsten Male anschauen sollt, atmet durch und nehmt euch die Zeit. Auch ich muss manchmal seufzen und denke „Muss das denn jetzt sein?“. Aber wenn er sich an mich kuschelt und ich seine Geräusche höre, die er vor Freude an den Bildern von sich gibt, dann weiß ich wieder, warum ich diese Bücher auch noch 100 weitere Male mit ihm anschauen werde.

In diesem Sinne, viel Freude beim Lesen oder Verschenken!

Habt ihr noch tolle Buchtipps? Dann schreibt sie uns gerne in die Kommentare!

PS, wenn ihr Lust habt, eine kleine Kurzgeschichte von mir selbst zu lesen, dann findet ihr den ersten Teil hier.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.