Unser Kinderbett Kura von Ikea mit Ikeahack Rausfallschutz
Logbuch

Wissenswertes Kinderbett KURA Ikea inkl. Hack für einen Rausfallschutz

Nach einiger Recherche, haben wir das Kinderbett Kura von Ikea gekauft und die Weihnachtstage für den Aufbau genutzt.

2b10b2d8d725463aabecccd18c956dea

Auch wenn unser Sohn zu diesem Zeitpunkt, erst kurz vor seinem dritten Geburtstag steht, haben wir uns entschieden, ihm schon jetzt ein normal großes Kinderbett zu besorgen. Bis vor kurzem schlief er noch immer bzw. wieder, im Familienbett. In seinem Zimmer und in seinem 70 x 1,40 cm Bett, hatten wir keine Möglichkeit, uns dazuzulegen und Bücher anzuschauen. Wir haben auf dem Fußboden davor gesessen und es war unbequem.

Das Kura Kinderbett von Ikea

Unser Kinderbett Kura von Ikea mit Ikeahack Rausfallschutz

Der Platz für ein großes Bett im neuen Kinderzimmer war da und so ging die Suche los. Da sich über dem Kinderbett eine halbhohe Schräge befindet, wäre ein Hausbett meine Wahl gewesen. Also direkt über dem Boden und oben spitz zulaufend, wie ein ein kleines Häuschen. Es hätte sich toll unter der Schräge eingepasst, aber das Hausbett meiner Wahl liegt bei 399,- Euro (inklusive Matratze). Für „mal eben so“ und spontan, war das einfach nicht drinnen.

Unser Kinderbett Kura mit #ikeahack für einen Rausfallschutz

So bin ich bei der Suche auf das Kinderbett KURA von Ikea gestoßen, für einen Preis von 99,- Euro, plus 79,- Euro für die Matratze.

Das Bett KURA wird einmal aufgebaut und bietet dann zwei Varianten zur Nutzung. Die Matratze auf der unteren Stufe oder, ihr dreht das Bett komplett einmal um 180 Grad und es steht als halbhohes Hochbett im Zimmer! Schon eine witzige Idee und nutzt man das Bett später als Hochbett, bietet die kleine Nische darunter, wieder mehr Platz im Kinderzimmer.

Aufbau vom Kinderbett Kura

Das Bett liegt bei Ikea in 2 langen Paketen im Regal. Diese sind nummeriert mit 1 und 2 und relativ schwer. Öffnet man Paket 1 und möchte die ersten Bretter zusammensetzen, fällt gleich auf, dass ein Teil der benötigen Latten sich in Paket 2 befindet. Nicht so richtig durchdacht, aber es geht noch. Für den Aufbau wird hin und wieder eine zweite Person zum Festhalten benötigt, aber im Großen und Ganzen schafft es auch eine Person allein.

Unser Kinderbett Kura von Ikea mit Hack zum Rausfallschutz #kinderzimmer #kidsinterior #kinderbett #holz

Ausgewiesen ist das Kura Bett erst ab einem Alter von 6 Jahren. Ich denke, Ikea sichert sicher so ab, da das Bett von Haus aus KEINEN Rausfallschutz bietet. Wie wir das Problem gelöst haben, erkläre ich euch gleich weiter unten!

Dadurch, dass eine Seite mit einer Öffnung unterbrochen ist, die beim Umdrehen des Bettes den Einstieg über die Leiter ermöglicht, kann man die Matratze nicht auf Bodenhöhe verlegen. Beziehungsweise die Matratze schon, aber das Lattenrost nicht! Die Matratze würde direkt auf dem Boden liegen, was für die Belüftung nicht schön ist.

Flaches oder halbhohes Kinderbett

Wir haben das Bett also aufgebaut und dann schnell gemerkt, dass es ohne Rausfallschutz schwierig werden könnte, da es doch recht hoch ist.

Eine der beiden Kopfseiten ist geschlossen, bei uns liegt diese an der Wand und somit auch am Kopfende. Hier sollte man wissen, dass in diesem Kopfteil Latten verlaufen, die herausstehen. Für ältere Kinder stellt dies sicher kein Problem dar.

Kopfende

Ich habe es allerdings selber als Teenager geschafft, mir nachts, bäuchlings durch Heben und Fallen lassen meines Kopfes, eine Platzwunde überm Auge zu zuziehen. Endete mit einem Besuch im Krankenhaus.

Ein Punkt, der Vor- aber auch Nachteile hat, ist die vordere, obere Latte/Verbindung von einer Seite zur Anderen. Zum Spielen ist sie toll. Unser Sohn hängt sich gern mal dran (mit 15 kg sollte das kein Problem sein) oder er spielt mit seinen Figuren oben auf der Latte. Man könnte sie auch benutzen, um Dinge darauf zu platzieren. Zum Beispiel kleine Magnete anbringen und Tonie Figuren drauf stellen etc.

Entfernung der Latte

Unser Kinderbett Kura von Ikea mit Hack zum Rausfallschutz #kinderbett #holz #kinderzimmer #ikeahack #

ABER, uns stört diese Latte extrem. Oft müssen wir unseren Sohn noch schlafend ins Bett hineinlegen oder nachts dort herausholen und die Latte ist einer Höhe, das ich nicht oben drüber fassen kann, aber für unten drunter geht es ganz schön auf den Rücken. Sie ist also einfach störend. Ich habe es sogar kürzlich nachts geschafft, im „Mombie-Modus“ (Mama/Zombie), mir beim Herunterbeugen zum Kind, die Wange an der Latte anzuhauen. Gut, ich hätte ja auch einfach das Licht anmachen können…

Die vordere Latte haben wir herausgenommen, das Bett verliert dadurch nichts an Stabilität. Möchte man das Kura Bett irgendwann umdrehen bzw. zum halbhohen Hochbett umbauen, muss sie natürlich wieder eingesetzt werden.

Unser Ikea Kura Rausfallschutz Hack

Unser #ikeahack zum Kinderbett KURA für einen Rausfallschutz sowie Wissenswertes über das Bett #kinderbett #kinderzimmer #holz #ikea

Der normale, weiße, schmale Rausfallschutz (VIKARE Stützbrett), den man bei Ikea erwerben kann, passt NICHT auf das Kura Bett! Die Bettkante ist ca. 4 cm breit und soweit lassen sich die Rollen des Schutzes nicht auseinander schrauben.

Wir haben eine einfache, aber praktische Lösung gefunden, einen kleinen Kura Hack. Je nach dem, wie breit euer Kura Rausfallschutz unten werden soll, kauft ihr ein oder zwei der FLISAT Regale für 14,99 Euro und schraubt das am Bettgestell fest. Wir haben Schrauben im Regalboden genutzt sowie zusätzlich an der Seite Winkel. Oben auf dem Regal kann nun der übliche Rausfallschutz von Ikea befestigt werden!

Ein Problem gibt es hier noch:

Nehmt ihr zwei der Bücherregale, könnt ihr den Rausfallschutz einfach oben drauf befestigen. Möchtet ihr von der Länge her nur EIN Bücherregal befestigen, müsst ihr leider die Schrauben am Rausfallschutz versetzen und dichter zueinander bohren, damit EIN Rausfallschutz auf EIN Bücherregal FLISAT passt. Voila, so habt ihr nun einen Rausfallschutz, der zugleich ein Bücherregal ist. Nun steht dem gemeinsamen Bücher anschauen und Vorlesen am Abend nichts mehr im Wege und auch Mama und/oder Papa haben nun wieder Platz im Bett.

Für den Kura Rausfallschutz benötigst du:

Wir haben das KURA Kinderbett inzwischen umgedreht, aber da unser Sohn zwischenzeitlich wieder bei uns nächtigt, hat er bisher noch nicht „oben“ geschlafen. Da ich tatsächlich in meinem Alter, mit 43 Jahren nochmal schwanger geworden bin, bin ich gespannt, wie mein „großer“ Sohn sein Bett als Hochbett findet. Zum Spielen liebt er es bereits.

Falls ihr euch für das Kura Kinderbett entscheidet und gern ein Hausbett daraus machen möchtet oder Vorhänge benötigt, findet ihr in verschiedenen Shops wundervolle Produkte, um das Kura aufzuwerten!

Das Kinderbett Kura haben wir selbst gekauft, dennoch ist es „Werbung wegen Marken-Nennung“.

Nachtrag April 2023: Meine Söhne sind inzwischen 7 Jahre und 3 Jahre alt. Das Ikea Kura Kinderbett steht zur Zeit in unserem Schlafzimmer, quasi als überdimensionales „Beistellbett“, in dem mein jüngerer Sohn schläft.

Ikea Kura Rausfallschutz Hack Flisat

Den Kura Rausfallschutz haben wir verlängert, indem wir das Oberteil auf einer Seite ins Bücherregal eingehakt haben und den unteren Scharnier einfach ins Bett klemmen.

Wie ihr seht, auf dem Foto ist nichts beschönt. „Real life“, das Kura im echten Leben.

In seinem eigenen Zimmer steht inzwischen dieses Hausbett mit Schubalden, in das er wohl demnächst umziehen wird. Jedes Kind ist anders und mein zweiter Sohn schläft von Beginn an, viel besser und auch lieber in seinem Bett (neben unserem).

Nachtrag 2024: Ein Jahr später und das Kura Kinderbett befindet sich nach wie vor in unserem Schlafzimmer. Mein Sohn schläft nach wie vor bei uns im Zimmer, in diesem Bett. Unser Kura Hack, der selbstgebaute Rausfallschutz, befindet sich ebenfalls noch am Bett und wir nutzen jeden Abend noch das Bücherregal. Zuerst schläft er im großen Bett ein und greife einfach hinüber ins Bücherregal und wenn mein Sohn eingeschlafen ist, lege ich ihn einfach rüber in sein Kura.

In die obere Latte am Fußende haben wir abgerundete Haken gedreht, sodass man dort Kleidung anhängen kann! Das praktische an Holzbetten, man kann überall etwas hineinschrauben.

Vielleicht interessieren euch nun auch unsere top Serien für Kleinkinder?

30 Comments

  • Kerstin

    Hallo!

    Vielen Dank für die Idee mit dem Rausfallschutz. Wir haben es genauso nachgebaut 👍 Von selbst wären wir nicht darauf gekommen, daher ne super Idee 🤗

    LG Kerstin

  • Janina Helm

    Hallo du Liebe,

    leidiges Matratzenthema und die Höhe… Vielleicht kannst du mir sagen, ob denn das IKEA Vikare Stützbrett angebracht werden kann in der Hochbettvariante? Ich fühle mich mit diesen 12 cm Matratzen irgendwie nicht so ganz richtig wohl. Für eine 6jährige mag es wegen dem geringen Körpergewicht noch nicht viel ausmachen, aber bei einer 10jährigen dann vielleicht doch 🤷🏼‍♀️ Wie ist deine Erfahrung mit der doch relativ günstigen 12 cm Matratze von IKEA?

    Ganz liebe Grüße, Janina

    • Mamaleben

      Hallo Janina, das Vikare Stützbrett kann ohne Unterbau generell nicht am Kura befestigt werden, weil das Kura ja so breite Holzlatten hat. Daher hatten wir es ja auf das Bücherregal drauf geschraubt. Das gute am Kura ist ja, dass du überall Schrauben reindrehen kannst. So haben wir auch das Bücherregal einfach oben drauf geschraubt (ohne das Stützbrett) und so kamen ca. 16cm Schutz dazu. Man könnte zwei davon nebeneinander anbringen, dann wäre es in der Länge noch mehr abgesichert und ggf. höhere Bücher reinstellen. Inzwischen ist es wieder ein flaches Bett, sonst hätte ich ein Foto machen können.

      Zu der Matratze…hmm. Mein Sohn hat gut drauf geschlafen. Inzwischen liegt der fast 3 jährige drauf. Mein Großer wiegt 26kg, da ging es auch noch gut. Er hat inzwischen ein Gästebett von Ikea, das Hemnes Tagesbett zum Ausziehen. Die Matratzen, die dazu gehören, gefallen uns NICHT besonders gut, die sind super weich. Noch gehts, aber mal sehen wie lange. Die 12cm Matratze macht bisher einen guten Job und ist auch nicht so weich. Alles Liebe, Janin 😀

  • André

    Hallo,

    danke für die Inspiration mit dem Rausfallschutz.

    Unsere Kleine wird in 2 Wochen 3 Jahre alt. Schläft bis jetzt immer noch bei uns (mit angestelltem 70x140cm Babybett, aber eher auf der Matratzenseite meiner Partnerin. Da wir beide dadurch kaum erholsamen Schlaf bekommen, wollen wir einen Anreiz schaffen, dass sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schläft.

    Dabei sind wir auf das Ikea Hochbett gekommen. Haben es uns vor Ort sogar schon angeschaut und die Kleine war recht begeisert. Wir wollen es von Anfang an als Hochbett für sie nutzen, da sie selbst so begeistert davon war.

    Jetzt ist mir beim Studieren der technischen Daten die Angabe zur maximalen Matratzenhöhe von 12cm aufgefallen. Wir haben für ihr Zimmer schon eine nicht ganz günstige Matratze, welche 90x200cm und ca 19cm hoch ist. Dies ist der gleiche Typ Matratze, den wir auch in unserem Bett haben. Und auf dem sie sehr gut schläft.

    Ich vermute mal, dass damit quasi überhaupt kein Rausfallschutz oben gegeben ist? Das wäre natürlich extrem ungünstig und dadurch natürlich ein Ausschlußkriterium.

    Das Dinosaurierbaldachin würde ich mal als Rausfallschutz ausklammern…

    Das Flisat Bücherregal hatten wir auch gesehen, allerdings bin ich mir unsicher, ob man es auch irgendwie angeschraubt bekommt, wenn man die Hochbettvariante nutzt. Oder ob man gänzlich in Eigenkreation noch etwas zurecht basteln müsste.

    Hast Du solch eine Frage eventuell auch schon mal gestellt bekommen?

    Grüße, André

    • Mamaleben

      Hallo André, danke für deine Rückmeldung und Frage. Wir haben das Bett auch irgendwann umgedreht, allerdings gefiel das meinem Sohn auf Dauer nicht und er wollte lieber wieder unten schlafen.

      Aber nun zu deiner Frage. Ich habe eben nachgemessen. Wenn die Matratze 12cm hat, bleiben noch ca. 15 cm als Rausfallschutz. Joa, ob das reicht, müsst ihr wissen. Offiziell ist das Bett ja erst in der höheren Version für Kinder ab ca. 6 Jahren ausgeschrieben. Es geht sicher auch eher, aber ich würde da doch weiter vorsorgen. Ihr könnt zum Beispiel das Flisat oben auf den Rand direkt draufschrauben! So hat sie gleich ein Bücherregal und zusätzlich noch einen weiteren Rausfallschutz. Zur Not kauft ihr davon ein zweites.

      Wir nutzen das Bett gerade wieder in einem anderen Zimmer in der flachen Version. So kann mein inzwischen zweiter Sohn, mit jetzt 2,5 Jahren dort schlafen. Für ihn haben wir das Flisat auch direkt auf das Holz geschraubt und so einen kleinen Rausfallschutz gezaubert. Der war allerdings nicht lang genug, denn er ist zweimal dran vorbei gepurzelt. Die wühlen und drehen sich ja oft so. Wir haben den eigentlichen, weißen Rausfallschutz noch daneben gelegt. so sieht das jetzt bei uns aus. https://www.mamaleben.de/wp-content/uploads/2022/09/20220908_143301-Custom-rotated.jpg Ich hoffe, das hilft etwas?

      • André

        Hallo, danke Dir für die Antwort.

        Die Kleine will unbedingt oben schlafen. Unten will sie nicht. Nach 3 Jahren ohne erholsamen Schlaf ist einem alles egal und man hofft einfach, dass das Kind dann da auch wirklich schläft.

        Ich habe es deshalb direkt als Hochbett aufgebaut. Für oben haben wir jetzt eine neue Matratze mit 12cm Höhe (was ein Zufall, das Ikea genau solch eine anbietet und andere Kindermatratzen meistens 16cm hoch sind…) gekauft. Unten liegt einfach die eigentlich für sie gedachte 19cm hohe Matratze.

        Habe ebenfalls 2 Flisat gekauft. Eins ist am Fußende angebracht (damit sie nicht auf die Idee kommt auf ihre alte Wickelkommode die da steht zu klettern. Das zweite an der von der Wand abgewandten Kopfseite. Hab es ca 2cm nach außen gesetzt, so dass es drüber steht. Damit es nicht zu stark ins innere ragt und sie sich nachts den Kopf stößt.

        Grad eben bringt Mama sie zum ersten Mal zum Mittagsschlaf, sitzt auf einem Stuhl neben dem Bett, bis sie eingeschlafen ist. Heute Abend versuche ich dann mein Glück.

        Einfach Daumen drücken, dass es klappt und man einfach mal wieder schlafen kann…

        Grüße

        • Mamaleben

          Ich drücke euch die Daumen! Und vielleicht einfach für nachts zur Sicherheit die untere Matratze vors Bett legen. So ist das noch abgesichert. Mit der Zeit, gewöhnen sich die Kinder ja auch daran, wo sie gegenstoßen im Bett. Ich habe noch hohe Bücher ins Regal gestellt, so ist das noch etwas höher. Liebe Grüße und toitoitoi

          • André

            Tatsächlich schläft sie seit Tag 1 unten, sogar auf eigenen Wunsch. Sie hatte es zwar innerhalb von einem Tag raus, wie man hoch und wieder runterklettert, aber so geheuer ist ihr das noch nicht.
            Insbesondere Nachts im Dusel ist es uns sogar sehr recht, dass sie unten schläft und dann nur rübergetippelt kommen braucht ins Schlafzimmer.

            Ich hatte überlegt, rechts und links von der Leiter noch ein paar Griffe anzubringen, dass sie sich da beim rückwärts runterklettern besser festhalten kann. Aber ich find nichts passendes (mit Kieferholzoptik). Weder auf Amazon, noch Obi.
            Ich hatte da an längere schmale Griffe gedacht, so dass sie flexibel ist mit dem festhalten.

            Hast Du da eine Idee, oder jemand hier aus der Community?

          • Mamaleben

            Das ist ja witzig. 🙂 Siehst du, es regelt sich von selbst. Ich denke auch, in dem Alter ist sie unten noch besser bedient. Wir haben eine dicke Hüpfmappe für drinnen, sowas kann man prima vor die Leiter legen. So kann sie tagsüber klettern und sogar auf die Matte hüpfen und sicherer werden im Umgang mit der Leiter. Auch wenn sie mal abrutscht, landet sie dann auf der dicken Hüpfmatte und ganz nebenbei macht die auch noch Spaß. Ist ca. 1m breit und kostet ca. 100 Euro. Meine hüpfen da sehr gern drauf. Die Zeit rennt so schnell und irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo die Leiter keinen Hürde mehr da stellt. Ansonsten fallen mir nur diese Griffe für ältere Leute ein, die man im Sanitärbereich findet für Badewannen oder Duschen etc.

  • Annie

    Tolle Idee mit dem modifizierten Rausfallschutz! Unser Junior hat schon mit 2,5Jahren oben geschlafen, allerdings haben wir ein Trofast Regal (in Treppenform) ans Fußende gestellt und so eine sicherere Variante zum rein und raus klettern geschaffen. Zusätzlich haben wir oben einen Rausfallschutz von Babyone (150cm breit) angebracht, den brauchen wir aber inzwischen nicht mehr ☺️

    • Mamaleben

      Wenn man den Platz für die Idee mit dem Trofast hat, ist das auch genial! Aber macht ja nur Sinn, wenn da quasi dann an der Wand steht, damit man kein Geländer braucht. Inzwischen schläft meiner auch oben und das mini Regal ohne Rausfallschutz, haben wir außen angebracht als Abstellfläche.

      • Vanessa Reininghaus

        Hallo,
        Wir waren die Tage bei Ikea um das Bett Kura für unseren Sohn zu kaufen.
        Leider waren wir von der Qualität überhaupt nicht überzeugt, weil es zum einen sehr instabil wirkte.
        Wenn man am Bett ein wenig wackelte, wankte das ganze Bett.
        Und die weißen Holzelemente schienen auch nur locker reingeschoben worden zu sein.
        Ich war so enttäuscht weil ich mich wirklich gefreut hatte dieses Bett für unseren Sohn zu kaufen.
        Deswegen würde ich mich freuen wenn ich vom Gegenteil überzeugt werde und mir jemand sagt, dass das Bett weder knarrt noch wackelt und das anscheinend nur im ikea so war.
        Liebe Grüße Vanessa

        • Mamaleben

          Hallo! Für den Preis darf man natürlich kein Luxusprodukt erwarten. Aber das Bett ist wirklich stabil. Als wir es flach hatten, haben wir sogar den vorderen, oberen Balken herausgenommen, um nicht dagegen zu stoßen. Jetzt schläft unser Sohn oben und es ist alles ok. Es gibt sicher bessere Betten, aber für den Preis ist es wirklich ok. Gerade mit der Umbau-Funktion. viele Grüße

          • Vanessa

            Und wackelt das Bett dann wenn man es als Hochbett verwendet und die Leiter nach oben benutzt?
            Kann man sich als Erwachsener oben mit dazulegen oder knatscht es dann extrem?

            Die weißen Elemente sind aber immer so lose zwischen den Holzlatten oder?

          • Mamaleben

            Das Bett wackelt nicht, wenn das Kind daran hochsteigt. Als das Bett unten aufgebaut war, haben wir uns dazu gelegt. Oben würde ich das eher nicht machen. Ich weiß gerade nicht mehr, wie hoch die Traglast ist. Wir haben es gerade wieder umgestellt. Das Gute ist, an die Holzlatten kann man prima allerlei ran schrauben. Wir haben gerade runde Haken ran geschraubt, für Mützen und zusätzliche Jacken, weil das Fußende jetzt frei steht. Die weißen Platten sind nur eingesteckt, soweit ich erinnere.

  • Bernd

    Hallo zusammen,
    wir haben die Sprossen der Leiter weggelassen, als Eingang und dann an der kurzen Seite zwischen Leiter und dem anderen Ende eine 3,5×3,5 Latte befestigt. Einfach durch den Pfosten gebohrt und 2 Stützpfeiler drunter. Das gleiche am Kopfende. Funktioniert super!

  • Julia

    Vielen Dank für die tolle Inspiration mit dem Rausfallschutz, das werden wir evtl. nachmachen irgendwann. Momentan hätte ich das Bett gerne als Verlängerung unseres Familienbettes. Wie ein Beistellbett quasi neben unseres. Ich weiß allerdings nicht, wie die Höhe ist, wenn man es so umgedreht nutzt, so wie ihr das zu Anfang getan habt. Also wie ist die Höhe vom Boden bis zur Matratze. Weißt du das zufällig? Es sollte dann zu unserem Bett insgesamt eine durchgehende Fläche ergeben (oje, ich hoffe, ich hab das verständlich formuliert)… LG, Julia

  • Sannie

    Hallo zusammen,

    auch wir haben das Kura. Mir ist aber nicht ganz klar, warum du schreibst, dass man den Lattenrost nicht auf den Boden legen kann. Wir haben den Lattenrost auf den Boden gelegt (bzw. auf ein paar Holzlatten auf dem Boden, um noch ein paar Zentimeter mehr für die Belüftung zu haben), die Matratze drauf, eine Bettschlange rein, damit unser Sohn sich nicht den Kopf am Holz stößt und so ist der Rand des Bettkastens eigentlich hoch genug, damit der nicht rausfällt.

    Die Idee mit Flisat finde ich aber toll für die Zeit, wenn wir das Bett als Hochbett nutzen werden.

    LG

    • Mamaleben

      Hallo Sannie, vielen Dank für deine Rückmeldung! So wie ihr es gemacht habt, mit Holzlatten drunter für die Belüftung, geht das dann natürlich schon. Aber genau das meinte ich. Wenn man es direkt auf den Boden legt, hat man eben keine vorgegebene Möglichkeit für die Belüftung. Klingt aber sehr gemütlich so! und wir haben halt oben die vordere Latte raus genommen, weil ich mir den Kopf gestoßen haben 😉

    • Mamaleben

      Huhu, selbstverständlich! 😉 Die habe ich tatsächlich mal vor Ort in einem BabyOne Markt gekauft für ca. 15-20 Euro. Daher habe ich leider keinen Link zu dem Aufkleber, den ich dir mitsenden könnte :-/ Viele Grüße

  • Alex

    Hey, danke für die Rausfallschutzinspiration, wir werden heute das Bett kaufen, da unser Kleiner partout nicht mehr im Gitterbett schlafen will.
    Ich habe mir die Anleitung angesehen und man kann doch auch einfach die Streben für den Lattenrost weglassen und einen besser Lattenrost auf den Boden stellen und die Matratze drauf, dann liegt sie im Kasten und die Kleinen können nicht rausfallen. Wäre meine Maßnahme jetzt.
    LG Alex

  • Till

    Danke für den Tipp. Kannst du vielleicht ein Bild posten, wie ihr den Schutz angebracht habt? Außerdem: was wäre den dein bevorzugtes Hausbett gewesen? Danke!

    • Mamaleben

      Wir haben einfach durch das Holz im Bücherregal in das Holz vom Bett gebohrt und so den unteren Teil montiert. Vorher halt den weißen Rausfallschutz auf das Bücherregal geschraubt (dafür muss man ein Bohrloch versetzen, da es sonst von der Länge nicht passt). Inzwischen haben wir das Bett umgedreht, daher kann ich leider gerade kein aktuelles Foto posten. Ein spezielles Hausbett hätte ich nicht gehabt, mir gefielen sie nur so schön mit dem Dach darüber. Jetzt beim Kura hat man allerdings den Vorteil, wenn man es umdreht als halbhohes Bett, darunter eine gemütliche Räuberhöhle zu haben. Hat alles Vor- und Nachteile. Ich drück euch die Daumen, egal wie ihr euch entscheidet!

  • Katharina Schmidt

    Halli Hallo,

    ich finde die Idee mit dem Bett und dem Rausfallschutz super. Unsere Kinder sind 2 und 3 Jahre alt. Momentan haben die beiden ein großes Bett aus Paletten zusammen gebaut. Aber so richtig gefallen tut mir das nicht. Aber wir haben uns mittlerweile auch für das Kura bett entschieden. Was ich allerdings noch fragen wollte, ab wann hat euer Sohn im Hochbett geschlafen. Denn etwas Angst zwecks rausfallen habe ich schon.
    LG Katharina

    • Mamaleben

      Insgesamt sind wir mit dem Kura sehr zufrieden. Was mir nicht so gefällt, sind die scharfen Kanten der Holzlatten am Kopfende. Da stellen wir immer ein Kissen gegen. Wir haben das Bett gerade vor wenigen Tagen umgedreht, also auf halbhoch. Das Problem mit der Kante am Kopfende bleibt, da liegt nun eine Bettschlange oben drauf. Mein Sohn ist 3,5, ABER er nutzt das Bett bisher nur tagsüber und liebt das so hoch sehr. Wir wollen jetzt nach unserem Urlaub versuchen, dass er mal darin schläft. Wir haben ihn bisher immer in sein Bett rüber getragen, aber dabei ist mir nicht ganz wohl, wenn er im Hochbett aufwacht. Bisher ruft er uns immer und ist noch NIE von allein nachts aus dem Bett gestiegen, auch nicht aus dem Flachen. Es ist ja offiziell erst ab 6 Jahren umzudrehen. Je nach Schlafverhalten, geht es sicher schon eher. Wir legen unten auf jeden Fall für den Anfang eine alte Matratze hin. Sicher ist sicher…

  • Michèle

    Hey
    Ich hab dich gerade auf Pinterest entdeckt und finde den Rausfallschutz inkl. Bücherregal einfach nur genial. Das werden wir uns 1zu1 so nachbauen. Danke fürs Teilen deiner Idee.
    Lg Michèle

    • Mamaleben

      Bitte entschuldige, ich habe deinen Kommentar komischerweise gerade erst entdeckt :-/ Ich danke dir sehr für die Rückmeldung und freue mich, wenn euch die Idee gefällt und vor allem, nützt! Vielleicht magst du ja ein „ausprobiert“-Foto unter meinen Pin setzen. Liebe Grüße aus Hamburg

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert