Gmt Light Pro Schulranzen: für das 2. Kind ein Update
Gmt Light Pro Schulrazen. Ein Update und Werbung von Herzen, nach fast 4 Jahren positiver Erfahrung mit dem Gmt Light. Mein erster Sohn ist vor 3,5 Jahren eingeschult worden und nach nur wenigen Wochen mit einem Ergobag, haben wir auf den „Light Schulranzen“ von Gmt for Kids gewechselt. Damals habe ich euch den ultraleichten Schulranzen mit Dino-Motiv hier bereits vorgestellt.
Inzwischen besucht mein Sohn die 4. Klasse und das Dino-Modell ist nach wie vor, täglich im Einsatz. Die Reißverschlüsse laufen flüssig, keine Ziehfäden, er befindet sich immer noch in einem top Zustand. Lediglich die Federtasche hat gelitten, aber die Benutzung einer Federtasche unterliegt anderen „Gefahrenzuständen“ im Klassenraum, das kennen wir sicher alle noch aus unserer eigenen Kindheit.
Für uns war klar, dass auch der kleine Bruder mit dem gleichen Modell der Firma eingeschult werden soll, lediglich ein anderes Motiv würde es werden. Obwohl der Ranzen des großes Bruders durchaus weiter genutzt werden kann, ist doch jedes Kind individuell und soll seinen eigenen Schulranzen, nach eigenen Motiv-Vorlieben erhalten.
Während ich bei Gmt for Kids stöberte und schaute, ob es vielleicht neue Motive und Farben gibt, war ich positiv überrascht, als ich den Gmt Light PRO entdeckte.
In unserem Fall mit dunkler Grundfarben und als Motiv „Raumschiff“ aufgelegt. Ich bin kein Fan von großen Aufdrucken, da sich die Geschmäcker der Kinder im Laufe der Jahre doch ändern.
Besonders gut gefällt mir daher, dass das Raumschiff nur in Form eines Kletts auf dem Schulranzen zu finden ist. Lediglich der Turnbeutel enthält das große Motiv. Der Schulranzen wird mit zwei Klettflächen geliefert und so können die Kinder jederzeit nach persönlichen Vorlieben die Motive bzw. Kletts verändern (siehe Foto ganz unten).

Die Fakten zum Gmt Light PRO
- Der Ranzen wiegt nur zarte 740 Gramm!
- Er enthält viele Reflektoren und ist atmungsaktiv.
- Ein neongelber Regenschutz inklusive Reflektoren ist bereits im Set enthalten. Gerade hier im Norden ist der immer wieder im Einsatz und andere Hersteller lassen sich einen Regenschutz extra bezahlen.
- Gefüllte Federtasche und Schlampermäppchen sind dabei. Mein Sohn hat jetzt in der 4. Klasse all seine Stifte in das Schlampermäppchen umsortiert und die die alte Federtasche ist „out“. Sie wurde gut benutzt und so wachsen die Sachen mit dem Alter der Kinder quasi mit.
- Ein Mini-Täschchen inkl. Anhänger ist dabei. Aktuell werden die mitgelieferten Kletts darin aufbewahrt. Perfekt für kleine Extras und als Spielerei. Mein Sohn liebt diese kleine Tasche.
- 5 Kletts mit passenden Motiven zum Thema sind im Set enthalten.
- Als Mutter ist mein Highlight des Ranzens das Fach oben auf dem Deckel, in das perfekt eine Brotdose hineinpasst. Kein verrutschen, die Box ist immer fest verstaut.
Der Gmt Light PRO enthält viele, durchdachte Details, die es beim Anschauen des Ranzens zu entdecken gibt. Die Schultergurte sind gepolstert und der Brustgurt verstellbar. So kann er an die Größe des Kindes angepasst werden. An den Enden der Schlaufen befinden sich Reflektoren, genau wie rundherum um den Ranzen.



Durch das stabile, aber atmungsaktive Rückenteil ist selbstverständlich das ergonomische Tragen möglich.
Das PRO Modell unterstützt die Kinder nun neu noch mit einem zusätzlichen Hüftgurt, den das alte Light-Modell nicht enthielt. TROTZ des zusätzlichen Gurtes ist der Ranzen jetzt nochmal 10 Gramm leichter, als sein Vorgänger.
Der Innenraum des Gmt Light Pro bietet ausreichend Platz für Mappen und Schreibhefte sowie für die Federtasche UND eine Trinkflasche. Wer die Flasche nicht im Ranzen verstauen möchte, kann auf die dehnbaren Außentaschen ausweichen. Zusätzlich gibt es zwei große, verschließbare Taschen auf der Vorderseite des Ranzens. In einer Tasche haben wir immer den Regenschutz und die andere steht zur freien Verfügung.
Vorfreude auf die Einschulung
Mein Sohn wird demnächst 6 Jahre alt und nach den Sommerferien eingeschult. Aktuell besucht er noch die Vorschule in Hamburg, also eine Klasse, die bereits innerhalb der Grundschule stattfindet. Seit er seinen Ranzen gesehen hat, spielt er täglich „Schule“, packt alle Sachen aus und wieder ein. Er kann es kaum erwarten, mit den neuen Stiften der Federtasche zu malen.

Wie oben erwähnt, hat jedes Kind eigene Vorlieben. Schon bei meinem großen Sohn haben wir den Dino-Klett gegen Tiere seiner Wahl ausgetauscht.
Mein kleiner Sohn mag bunte „Puschels“ und so habe ich einen Flausch-Klett mit Augen besorgt. Der Flausch-Klett ist von einer anderen Firma, hält aber auch auf dem Gmt Light Pro einwandfrei. Das erhöht die Auswahl der Klett-Motive enorm.
Mit einem Standartpreis für das 6-teilige Set von 239,- Euro ist Gmt günstiger, als viele Konkurrenten. Zusätzlich bietet Gmt for Kids oft Rabatte an. Aktuell ist das Set für 211,19 Euro versandkostenfrei im Angebot! Auch bei Amazon findet ihr viele Modelle der Firma.
Zur Offenlegung möchte ich mitteilen, dass wir das Schulranzenmodell als PR-Sample erhalten haben. Da ich diesen Ranzen aber von Herzen empfehle und absolut zufrieden mit, hätten wir ihn gekauft.
Falls ihr jetzt selbst bei Gmt for Kids stöbern möchtet, geht es hier entlang.


