babytuch - das tragetuch_ohne_knoten
auf Deck,  Öko Baby

babytuch – das Tragetuch ohne Knoten

Werbung / Babytuch, dass übrigens als Markenname klein geschrieben wird, ist ein wahres „Tragewunder“. Das einfachste Tragetuch ohne Knoten! Ohne lange Enden, die es zu verstauen gilt, ohne Ringe, Binden und Knoten. Einmal den Kopf durch die Schlinge und über die Schulter legen, einfach hineinschlüpfen und fertig!

b8d9f29b6e504cd8a3a235f8b4e1862d

Hier könnte der Beitrag beendet sein, denn das wichtigste habe ich euch bereits erzählt. Aber natürlich möchte ich noch etwas genauer werden und euch von den Besonderheiten erzählen.

babytuch aus Österreich

Vor über 20 Jahren wurde das Babytuch von einer trageliebenden Mama erfunden. Damals noch für den Hüftsitz, entpuppte sich das Tragetuch ohne Knoten vier Kinder und neun Jahre später, als Verkaufsschlager der Erfinderin, Dr. Andrea Unger.

Der Schritt in die Selbständigkeit brachte inzwischen über 60.000 verkaufte Babytücher auf den Markt.

Wer neben der einfachen Handhabe auch noch Wert auf Nachhaltigkeit legt, wird hier bestens bedient! Alle Babytücher sind zu 100% aus Baumwolle, schadstoffrei und oekoTEX-zertifziert!

Du trägst dein Baby, wir tragen die Verantwortung.

babytuch – das Tragetuch ohne Knoten

Dieses Motto zieht sich durch die gesamte Konzeption des Babytuchs, von der Produktion, über die höchsten Anforderungen an Qualität, Tragekomfort und Sicherheit für dich und dein Baby!

Drei Tragevarianten von Geburt an!

babytuch Pin1

In den ersten 2-3 Wochen nach der Geburt, kannst du dein Baby in der „Wiegeposition“ tragen. In dieser Postition trägst du dein Baby liegend und sie ist auch bestens zum Stillen geeignet. Für diese Positon benötigst du nur ein Babytuch.

Wird dein Baby für die Wiege zu groß, wechselst du am Besten in die Postion der „Kreuztrage“. Hierfür benötigst du zwei Babytücher, die jeweils gekreuzt über deinen Kopf, auf die Schulter gelegt werden. In der Kreuztrage kannst du dein Baby vor deiner Brust tragen. Das ist unglaublich entspannend und angenehm für euch beide. Du hast die Hände frei und dein Baby kann überall dabei sein.

Die Kreuztrage ist die wohl gängigste Trageweise, da dein Baby hier in der optimalen Spreiz-Anhock-Haltung im Tuch sitzt. Die Kreuztrage kann auch auf dem Rücken verwandt werden, hierfür benötigst du die Hilfe einer zweiten Person. Die Kreuztrage kannst du auch von Geburt an, über die gesamte Tragezeit verwenden.

Die dritte Möglichkeit ist der „Hüftsitz“. Die Voraussetzung hierfür ist, dass dein Baby seinen Kopf von alleine gut halten kann, also ab ca. 6 Monaten. Der Hüftsitz wird für das seitliche Tragen deines Kindes genutzt, für zwischendurch oder unterwegs. Wir alle kennen es, dass wir unser Kind seitlich auf den Hüftknochen setzen, gerade wenn es größer und schwerer wird.

Hier findet ihr alle Trageweisen nochmal im Detail.

Das Tragetuch ohne Knoten

Das Tragetuch ohne Knoten eignet sich bestens, um es in der Tasche zu verstauen oder einfach übergelegt dabei zu haben. Durch das leichte Eigengewicht, spürst du es kaum. Kinder, die bereits gern zu Fuß unterwegs sind, können schnell in den Hüftsitz gesetzt werden und so könnt ihr ihnen eine Pause können. Der Buggy kann auch mal zuhause bleiben und der Arm wird entlastet.

Ich erinnere mich nur zu gut an meine „Popey-Unterarme“. Gerade letztes Wochenende musste ich meinen 2,5-jährigen mit seinen 16kg eine ganze Weile auf dem Arm tragen. Wie gern hätte ich eher von dem Tragetuch erfahren! Vielleicht fragt ihr euch, warum ich mir kein Babytuch zulege und trotzdem darüber schreibe? Mein Sohn ist sehr groß für sein Alter, bereits 1m. Für das Tragetuch ohne Knoten gibt es nach oben zwar keine Gewichsbegrenzung, aber ihr müsst euer Kind ja in das Tuch auch hineinsetzen können. Gerade im Winter, mit dicker Kleidung und diesem großen Kind, was sehr gern und lange zu Fuß läuft, macht es für mich leider keinen Sinn mehr. Obwohl ich so gern noch ausprobiert hätte.

Es sind aber nicht alle Kinder so groß wie meine und daher kann durchaus auch noch ein 4-jähriges, zarteres Kind mit dem babytuch getragen werden!

Der Anschaffungspreis

Tragetücher wirken optisch auf mich generell ansprechender, als Tragehilfen. Ich hatte aber immer große Bedenken vor den langen Tüchern und griff damals daher auf eine Tragehilfe zurück. Ich habe sehr gern getragen und das Anlegen einer Trage muss für mich schnell und einfach sein. Für meine Tragehilfe war ich sehr dankbar, denn das Babytuch kannte ich damals leider noch nicht.

Mit einem Anschaffungspreis von 60,- Euro pro Babytuch, ist das Preis-/Leistungsverhältnis hier unschlagbar. Im im babytuch-Shop könnt ihr euch alle Farben ansehen.

1 Tragetuch von Geburt an

Die Fakten

  • aus 100% Baumwolle
  • atmungsaktiv
  • luftdurchlässig
  • bis 60 Grad waschbar
  • ökoTEX100
  • vegan
  • und: ihr habt sogar 32 Tage Umtausch- und Rückgaberecht, um das Babytuch ausgiebig zu testen!

Tragen ist Liebe – Schieben aber auch

Das Schieben in einem Kinderwagen und das Tragen eures Babys schließt sich nicht aus! Gerade für Mütter, die mit dem Tragen noch keine Erfahrung haben, es aber gern ausprobieren möchten, ist das babytuch – das Tragetuch ohne Knoten, der optimale Einstieg! Das Tuch könnt ihr einfach dabei haben und schnell anlegen. Ohne viel Heckmeck, ohne lange Ende, die auf den nassen Boden fallen und ohne Ringe, die irgendwo drücken.

Für Anfänger geeignet

Eine einfache Trageschlinge reicht zum perfekten Tragevergnügen.

babytuch – das Tragetuch ohne Knoten

Selbstverständlich wird das Babytuch auch von Trageberaterinnen und anderen Fachfrauen getestet. Bist du selbst Trageberaterin und möchtest das Babytuch testen, melde dich bei babytuch!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert