Einfach lesen lernen mit den Erstlesebüchern für die Grundschule
Buchtipps

Erstlesebücher aus der Reihe „Einfach Lesen Lernen“

Werbung für die Erstlesebücher aus der Reihe: Einfach Lesen Lernen aus dem Hause Carlsen Verlag.

88059e1606bb4992b9a7f71e4a3a23b3

Mein älterer Sohn wurde im letzten Jahr eingeschult, besucht also zur Zeit noch die erste Klasse der Grundschule. „Einfach Lesen Lernen“ gehört aktuell zu unserem täglichen Ritual. Da lag es einfach auf der Hand, dass ich an der Blogtour vom Carlsen Verlag teilnehme. Bei dieser Blogtour geht es dieses Jahr darum, die Erstlesebücher der Lesestufen 1 – 3 zu testen und euch in verschiedenen Etappen vorzustellen.

Wir haben uns erstmal sechs Titel aus den Lesestufen 1 und 2 herausgesucht und lesen jeden Abend im Bett, zwei bis vier Seiten.

Pin1 ELL Buchruecken

Erstlesebücher Stufe 1 & 2

Folgende Bücher werden wir in den nächsten Wochen und Monaten lesen:

  • Paw Patrol: Die Fellfreunde auf Dino-Mission (Lesestufe 1)
  • Bobby & Boss – Heimlich beste Freunde (Lesestufe 1)
  • Die Schule der magischen Tiere (Lesestufe 2)
  • Theo & Marlen – Auf der Insel (Lesestufe 2)
  • Achtung! Steiler Schulweg (Lesestufe 2) Für Escape Fans!
  • Die Robot Kids – Rettung von MOTO-5 (Lesestufe 2)

Die Erstlesebücher der Stufe 1

Die Fellfreunde (Paw Patrol) auf Dino-Mission

Das Buch der Lesestufe 1 beginnt damit, die einzelnen Charaktere vorzustellen und die Aussprache der Namen zu lernen. Viele Kinder kennen die Paw Patrol, aber wie Chase und Skye geschrieben werden, eher nicht. Die Schrift ist sehr groß, Namen sind farblich unterlegt und die Bilder sind optimisch im Stil von TV-Screenshots gehalten. So ist ein großer Wiedererkennungswert für die Kinder gegeben. Das Buch ist perfekt für kleine Fans von Paw Patrol und Dinosaurier.

Überrascht hat mich das Buch:

Bobby & Boss, inkl. Morse-Code!

Ich weiß ja nicht, wie es bei euren Kindern so ist, aber mein Sohn liebt es, Dinge zu erforschen. Mit Lupe herumzulaufen, Detektiv zu spielen und der Morse-Code auf der ersten Seite, ist schon ein Highlight.

Die Illustrationen sind hier sehr ansprechend und erzählen fast eine eigene Geschichte, untermalt von kurze Sätzen. Das Morse-Alphabet wird immer wieder aufgegriffen und Kinder lernen, dass sie es mit jedem Geräusch umsetzen können. So kommunzieren die Freunde Bobby und Boss über Klopfen an der Wand und halten ihre Freundschaft geheim, denn ihre Eltern können sich nicht ausstehen.

Das Buch überzeugt durch seine Illustrationen, die Geschichte und die Integration der Kinder, die hier und da den Morse-Code übersetzen müssen, um eine Nachricht im Buch zu lösen. Das einzige, kleine Manko sind Sätze wie: „Spinnst du?“. Wir versuchen, im Alltag solche Aussagen zu vermeiden, ABER seien wir ehrlich, ganz schaffen wir es nicht. Vielleicht ist ein bewusster Umgang mit so einem Satz besser, als ihn wegzulassen.

Lesestufe 2

Einfach Lesen Lernen mit „Die Schule der magischen Tiere“

Witzigerweise hatte ich den ersten Band dieser Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ bereits zuhause, bevor die Anfrage für die Teilnnahme an dieser Blogtour kam. Das Buch „Der grüne Glibber-Brief“, hatte ich aufgrund der fast 2.000 spitzen Rezensionen gekauft und zu dem Zeitpunkt nicht gewusst, dass es bereits der Lesestufe 2 entspricht. Dennoch klappt das Lesen in diesem Buch bereits recht gut. Der Fall ist spannend und mein Sohn möchte immer wissen, wie es weitergeht. So schafft es diese Reihe um die magischen Tiere, dass Kinder immer wieder zu ihrem Buch greifen. Band 2 (Der Hausschuh-Dieb) haben wir bereits zuhause und freuen uns schon auf den nächsten Fall der magischen Tiere und ihrer Freunde.

Pin Magische Tiere

Achtung! Steiler Schulweg – (Für Escape-Fans)

Achtung! Steiler Schulweg, gehört zur Lesestufe 2 der Serie „Einfach Lesen Lernen“ und spielt in einem Dorf, hoch oben in den Bergen. Die Kinder werden von Beginn an aktiv eingebunden, in dem Sie bei so mancher Frage die Wahl zwischen für zwei Antworten haben. Je nach Antwort, lesen sie auf einer anderen Seite weiter und entscheiden mit. Der Vorteil ist, so können die Kinder das Buch ein zweites Mal mit anderem Ausgang lesen!

Theo und Marlen – Auf der Insel

Für geübtes Lesen, kommt mit großer Schrift und kurzen Sätzen daher. Die Bilder begleiten die Geschichte. Hier geht es um Freundschaft, Abenteuer und viel Fantasie.

Die Robot-Kids – Rettung von MOTO-5

Die Robot-Kids sind vier Freunde zwischen 6 und 8,5 Jahren. Die Tante arbeitet in einem Roboter-Labor, dort wird ihnen erklärt, wofür Roboter im Alltag eingesetzt werden. Sie finden einen humanoiden-Roboter und möchten ihn reparieren. Es handelt sich um MOTO-5 und ihr könnt es euch denken, nun beginnt das Abenteuer. Wie bekommen die Freunde MOTO-5 in die Straßenbahn?

Den Abschluss in diesem Buch macht eine heraustrennbare Urkunde, für die Rettung von MOTO-5 und das Lesen des Buches bis zum Ende. So macht „Einfach Lesen Lernen“ Spaß!

Weitere Buchtipps von uns findet ihr hier.

Bis zum 30.5.2023 könnt ihr hier auf der Seite von Carlsen noch ein Schulranzenset von Ergobag gewinnen PLUS 18 Erstlesebücher! Gleich mal Stöbern und schnell mitmachen!


Gewinnspiel:
Für die doppelte Gewinnchance auf Bücher, habe ich noch ein Goodie für euch!
Sucht euch über die gerade verlinkte Seite des Carlsen Verlags („Stöbern und schnell mitmachen“) 5 Erstlesebücher eurer Wahl aus und kommentiert mindestens zwei der ausgesuchten Bücher hier unter dem Beitrag! Der/die Gewinner:in darf sich am Ende seine/ihre 5 Titel aussuchen.
Mega? Mega!

Das Gewinnspiel endet am 30.05.2023 um 12 Uhr mittags. Der/die Gewinner:in wird von mir per E-Mail benachrichtigt.
Hier geht es zu den Gewinnspielrichtlinien.

10 Comments

  • Mamaleben

    Bitte entschuldigt die Verspätung, ich habe heute erst ausgelost. Britta hat gewonnen, herzlichen Glückwunsch! Mail an dich ist raus! VG
    PS: Es gibt im Laufe des Jahres auf meinem Instagram-Kanal weitere Bücher aus der Reihe #EinfachLesenLernen zu gewinnen!

  • Julia

    „Die Schule der magischen Tiere“ und „Paw Petrol“ wären der absolute Hit bei uns als Erstlesebücher. Aber es gibt so viele schöne Bücher mit denen ich meinen Schatz ebenfalls zum Lesen begeistern könnte.

  • Britta

    Das sind alles so tolle Bücher.
    Die Schule der magischen Tiere wäre prima zum Erweitern der Sammlung und Das kleine Wir würde bestimmt auch gern gelesen werden.

  • Vivien

    Was für ein tolles Gewinnspiel und gerade super passend 🤩 meine Tochter steht total auf „Die Schule der magischen Tiere“ und Conni geht immer daher würde sie sicher auch „Lesen lernen mit Conni: Conni und die Freundschaftssterne“ wählen…

  • Elisa

    Wirklich mega! Danke für diese großartige Gewinnchance!

    Unsere Zwillinge kommen dieses Jahr in die Schule und freuen sich auf das Lesenlernen. Bücher haben hier immer schon einen großen Stellenwert und somit versuche ich gerne unser Glück! 🙂

    Diese Bücher finden wir interessant:
    1. DAS kleine WIR in der 1. Klasse
    2. Die Fellfreunde auf Dino-Mission
    3. Die Feuerwehr kommt nackig her
    4. Die Schule der Monster
    5. Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

    Danke für die Chance uns viel Freude beim Weiterlesen 🙂

    Viele liebe Grüße,
    Elisa

  • Cindy Schaarschmidt

    Für meine Lese-Ecke im Klassenzimmer der 2. Klasse klingt „Käpten Matz und der Riesen-Strudel“ toll. Außerdem sind dort die „Die Schule der magischen Tiere ermittelt“-Bücher schon sehr beliebt, ein weiterer Teil würde meine Schüler sicher freuen!

    • Carolin

      Wir lieben Bücher! Ich fände „Das kleine Wir“ interessant, das kenne ich nur aus Erzählungen. Soll ja süß sein. Und „Lesen lernen mit Conni“ ist bestimmt auch toll. Liebe Grüße

  • Kerstin

    Hallo, Dankeschön für die tolle Gewinnchance. Meiner Tochter gefallen aus der Reihe besonders gut „Sissi – Die Pferdeprinzessin“ und „Conni und die Freundschaftssterne“
    Viele Grüße Kerstin

  • Kristin

    Die neue Reihe hört sich vielversprechend an, das wäre ein toller Gewinn für die Klassenbibliothek. Echt schwierig sich bei so vielen tollen Titeln zu entscheiden. Auf jeden Fall würde ich Die Schule der magischen Tiere und Das kleine Wir wählen, da ich beide Buchreihen toll finde.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert