Mein Tag auf der duoSymPos von duo schreib und spiel
Mamaleben

Mein Tag auf der duoSymPos von duo schreib und spiel

Werbung, da ich für Recherchezwecke für duo schreib und spiel, die hauseigene Fachhändlermesse, die duoSymPos 2023 in Berlin besucht habe.

Ich lebe in Hamburg, duo schreib und spiel sitzt in Berlin. Als die Einladung zur duoSymPos kam, musste ich aber nicht lange überlegen, um eine Zusage zu geben. Ich darf euch verraten, neben meinem Blog schreibe ich als Freelancerin Texterfee für den Blog von duo schreib und spiel und bin den Besuch dieser Fachmesse daher etwas anders angegangen, als ich es für meinen Blog umgesetzt hätte.

332a49c536e64c9896480c6b022ff1dd

20230503 101307 Gross

Was ich vor Ort für euch herausgefunden habe,

könnt ihr bald auf dem duo-Blog lesen!

Die Anreise Hamburg – Berlin

Mein Tag begann um 5.45 Uhr, damit ich mich fertig machen und die Kinder noch durchs Bad scheuchen konnte. Schnell die Brotboxen gerichtet, denn um 6.45 Uhr ging mein Bus. Meinem kleinen Sohn liefen die Tränen, dennoch freute ich mich auf den spannenden Tag.

Noch „schnell“ 2 Stunden mit dem EC und eine kurze Runde mit der Ringbahn in Berlin, stand ich um 9.30 Uhr vor dem gigantischen Estrel Kongresshotel in der Sonnenallee.

Um 10.15 Uhr begann die öffentliche Hauptversammlung, an der ich teilnahm. Auf der riesigen Leinwand erschien ein mit rockiger Musik unterlegtes Intro, dass Lust auf mehr machte. Es folgten Zahlen und Fakten, ein netter Austausch von vier Spielwarenhändlern, die alle duo angeschlossen sind, jedoch völlig verschiedene Konzepte bedienen.

20230503 110558 Gross

Den krönenden Abschluss machte der Speakter Sebastian Kussmann, bekannt als der „Besserwisser“, der Jäger aus „Gefragt – gejagt“. Er referierte sehr unterhaltsam über das Lernen, vermittelte Wissenshacks und veranstaltete mit den Teilnehmern ein duo-Quiz.

Um 12 Uhr eröffnete dann die Fachhändlermesse, B2B. Das heißt, es sind nur Händler und ihre Angestellten vor Ort, Außendienstler und Einkäufer. Eine Möglichkeit der Vernetzung und sich gegenseitig Neuigkeiten zu präsentieren.

Ich lernte dann auch den Mann hinter den E-Mails kennen, mit dem ich mich für die duo-Beiträge koordiniere. Du machst wirklich schon einen tollen, umfassenden Job!

Die Händler auf der duoSymPos

Wir drehten immer wieder unsere Runden durch die Stände, bis der eine oder andere für ein Gespräch frei wurde:

  • Schleich: Warum gibt es die Unterwasserwelt von Eldrador nicht mehr? Einfache Antwort: Die Kinder haben quasi entschieden, indem die Figuren der anderen Welten häufiger gekauft wurden. Gibt es weitere Neuigkeiten innerhalb der Welten? JA, gibt es. Denn das Steinmonster wechselt in die Schattenwelt! Demnächst erscheint übrigens die 4. Serie der Mini Creatures! Mein 7-jähriger ist ein großer Eldrador Fan, die Serie kam 2017 heraus, als wir damals die Spielwarenmesse besuchten.
  • Auch teifoc war vertreten, die ich ebenfalls damals in Nürnberg neu entdeckt hatte
  • Am Stand von Bruder habe ich mich sehr nett unterhalten. Kleine Kritik wurde sehr gut angenommen und mir wurden einige Details erklärt. Die Bruder-Figuren werden aus verschiedenen Materialien hergestellt. Alle Gelenke sind beweglich und sie können auch greifen. Sehr interessant waren die neuen Modelle ( einer Feuerwehr-Suv) und die überarbeitete Serie für Kinder ab 2. Jahren
  • Die Living Puppets waren mit ihren süßen Handpuppen auch vor Ort. Sie sind nur wenige Straßen weiter von hier ansässig. Aus diesem Hause ist unser geliebter, gelber Quasselwurm in der Dose. Neu sind die „Quatschköppe“ und die Figuren der Sesamstraße. Ich liebe Elmo, Ernie & Bert und Krümel.
  • Die Firma Small Foots kenne ich tatsächlich nur über Instagram und ihr Logo fiel mir sofort ins Auge. Ich war überrascht, dass es sie bereit seit 1988 gibt! Das Sortiment hat sich verkleinert, aber die Liebe zum Holzspielzeug bleibt.
  • Am Stand von Lego durfte ich die neuen Sets von Jurrassic Park anschauen, die anlässlich des 30-jährigen Jubiläums herauskommen.

NEWS: Bei Lego gibt es noch diesen Monat spannende Neuigkeiten! Ab 12.5.2023 erfahrt ihr mehr oder diese Tage bereits auf dem Blog von duo schreib und spiel!

duo schreib und spiel kooperiert mit über 590 Anschlusshäusern

Vor Ort waren noch weitere Händler wie siku (leider hatte ich keine Zeit mehr, mich dort umzuschauen), Playmobil, Pelikan, fimo/staedler, tesa, Lässig, McNeill, Toynamics, Simba Dickie, Edding, Carrera und weitere Ranzenhersteller, Händler aus dem Kreativ- und Bastelbedarf und einige mehr.

An verschiedenen Food-Stationen gab es leckeres Essen und Getränke, für das Wohl aller Geschmäcker wurde gesorgt.

Die S-Bahn Station ist nur 5 Minuten vom Hotel entfernt und so saß ich um 16 Uhr bereits wieder in der Bahn und war um 19 Uhr zuhause.

Auch wenn ich viel in der Bahn saß, war dies ein spannender Tag. Ein Tag für mich, ohne Kinder, mit Gesprächen ohne Unterbrechungen und Essen, welches ich ganz für mich allein hatte. 😉

Nun werde ich alle Eindrücke noch für euch sortieren, aufbereiten und diese könnt ihr dann bald auf dem Blog von duo schreib und spiel lesen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert