45 teilige Eisenbahn aus Holz mit Kind

Holzeisenbahn 1979 vs 2017

Holzeisenbahn aus meiner Kindheit

von ca. 1979 vs. 2017

Ja, sogar ich als Mädchen habe in meiner Kindheit mit einer Holzeisenbahn gespielt. Warum sollte das auch nur Jungen vorbehalten sein?

Darüber hinaus, war ich schon immer ein Fan von

EichhornHolzbahn1979
Holzbahn von 1979

Holzspielzeug

Ich denke, viele Eltern mögen Holzspielzeug. Es fühlt sich natürlich und warm an. Aber auch die Qualität muss stimmen und ist gerade bei diesem Material sehr wichtig. Das Holz darf nicht splittern, keine scharfen Kanten enthalten und sollte nicht chemisch behandelt sein. Gerade in der oralen Phase, in der sich die Kleinen ja alles erstmal in den Mund stecken, ist das ein wichtiger Faktor.

 

Über 35 Jahre Qualität

Kürzlich erzählte mir meine Mutter, dass wir im Keller noch meine alte Holzbahn von Eichhorn gelagert haben. Das war mir gar nicht mehr bewusst.

Da lagerte also seit ca. 35 Jahren eine Box mit Schienen und Klötzen in unserem Keller. Aber erst jetzt, nachdem ich Mama geworden bin, ist das Thema „Spielzeug für Kinder“ wieder aktuell geworden. Logo Eichhorn

Kurzerhand schleppte ich die Box nach oben, habe sie ausgepackt, die Bahn abgewaschen und aufgebaut.

Dabei wurden tatsächlich weit entfernte und versteckte Erinnerungen wach.

Vor allem, als ich die von mir mit Liebe bemalten Holzteile sah. bemalte_Holzschienen

Eine kreative Ader hatte ich schon immer 🙂

Die Schienen der Holzeisenbahn steckte ich zusammen und ein paar Bäume und weitere Klötze gesellten sich dazu.

Der Aufbau ging schnell und unkompliziert. Die Wagen fahren immer noch geschmeidig über die Bahn und mit den Häuschen und Tannen lässt sich die Holzeisenbahn hübsch anrichten.

Jetzt konnte der Spielspaß losgehen und was soll ich sagen, es war sooo TOLL, meinen Sohn mit etwas spielen zusehen, das mir vor 35 Jahren genauso viel Freude beim Spielen bereitet hat.

Holzeisenbahn von 2017

Als wir nun die aktuelle Holzbahn von Eichhorn aufbauten, fielen uns gleich die Ähnlichkeiten auf.

Das Set, welches mir vorliegt, besteht aus 45 Teilen. Auf der Verpackung gibt es eine Anleitung, welches Teil an welche Stelle gehört, damit man die Bahn auch perfekt zusammengesteckt bekommt.

Sie enthält 4 „Böcke“ zur Erhöhung, damit die Brücke hält, eine Lok, 2 Wagen, die mit Magneten aneinander halten und mit loser Ladung gefüllt sind. Die Bahn lässt sich wieder einwandfrei über die Schienen schieben.

Holzzug auf Schienen
Holzzug 2017

Mitgeliefert werden eine Station, ein Häuschen, 2 Tannen und ein Bahnübergang. Die Holzbahnen, in diesem Fall von Eichhorn, sind kompatibel mit Bahnen von anderen, bekannten Marken. Hat man also schon ein Set zuhause, muss man sich nicht für „entweder oder“ entscheiden, sondern kann einfach beide zusammen nutzen.

Miteinander statt Gegeneinander

Dieses Konzept finde ich richtig toll. Anstatt sich als Konkurrenz zu sehen, einfach zusammenarbeiten. Das sollten wir alle öfter mal überdenken.

Ihr könnt Schienen-Sets oder Klötze nachkaufen und kombinieren. So könnt ihr eure Bahn nach Belieben vergrößern.

Holzbahn alt und neu Holzwagen alt und neu

 

Mein Sohn ist aktuell noch etwas zu klein, um das Bahnsystem richtig zu verstehen. Wir werden die tolle Bahn noch ein wenig für ihn aufheben und im kommenden Winter, kann er sich dann daran erfreuen.

 

Das Video findet ihr auch bei Youtube.

Eichhorn hat übrigens noch andere, tolle Spielzeuge aus Holz.

Auch für die Kleinsten

Auf dem Foto seht ihr ein tolles Steckwürfel-Spiel. Jede Seite ist anders bedruckt, die Kästen passen ineinander und durch das Stecksystem der Klötze fördert es die Motorik ab 1 Jahr.

bunte Wüfel aus Holz
Steckwürfel

Unser Matrose entdeckt gerade die verschiedenen Formen. Aber am liebsten wird der hohe Turm einfach umgeworfen 😉

Motorikspielzeug aus Holz
für Kinder ab 1 Jahr

Dieser Beitrag ist in Partnerschaft mit der Firma Eichhorn entstanden. Ich bedanke mich bei Eichhorn für die tolle Kooperation!

Und nun habe ich noch etwas Tolles für euch!

 

VERLOSUNG einer Holzeisenbahn!

Unter allen, die einen Kommentar hier unter diesem Beitrag hinterlassen, verlose ich eine 45-teilige Holzeisenbahn von Eichhorn!

Was müsst ihr dafür tun?

Kommentiert HIER unter dem Beitrag, zum Beispiel:

  • wer würde sich über die Bahn freuen?
  • warum mögt ihr Eichhorn-Spielzeuge?
  • was gefällt euch an Holzspielzeug generell?

Der Seite von Eichhorn bei Facebook ein Däumchen zu geben, ist KEINE Pflicht, aber natürlich würden sie sich freuen.

Wenn ihr mögt, hinterlasst ein Däumchen unter dem entsprechenden Post von Mamaleben.de bei Facebook oder Instagram, damit ich auch dort weiß, wer alles teilgenommen hat (keine Pflicht!).

Das Gewinnspiel endet am Freitag, den 10.02.2017 um 18 Uhr.

Der/die Gewinner/in wird HIER unter dem Beitrag am 11.02.2017 bekannt gegeben und hat bis Sonntag Abend Zeit, sich bei mir zu melden. Danach wird neu ausgelost!

Der Gewinn wird frei Haus an den/die Gewinner/in verschickt!

Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen.

Falls ihr euch für die Bahn oder den Steckwürfel-Turm interessiert und leider nicht gewonnen habt, habe ich euch hier beides verlinkt. Ihr gelangt darüber zu Amazon.

Auf den Fotos seht ihr die 45-teilige Holzbahn. Diese ist gerade nicht erhältlich, daher habe ich euch die 55-teilige verlinkt.

55 teilige Holzbahn von Eichhorn ab 3 Jahren

Steckwürfel mit Turm, von Eichhorn ab 1 Jahr

 


20 Gedanken zu „Holzeisenbahn 1979 vs 2017

  1. Unser fast 3 Jähriger spielt momentan im Kindergarten begeistert mit der Eisenbahn. Deshalb wäre es schön, auch Zuhause eine zu haben. Eichhorn steht für mich für Wertigkeit und Qualität und Holz für Waerme, wie du auch sagst.

  2. Liebe Janin,

    bei diesem Gewinnspiel muss ich einfach mitmachen. Wir überlegen nämlich schon seit ein paar Monaten eine Holzeisenbahn anzuschaffen. Unser Sohn würde sich riesig darüber freuen, weil einerseits Eisenbahnen genau sein Ding sind und er andererseits die Holzeisenbahn seines Kumpels richtig toll findet. Wir haben schon allerlei Dinge von Eichhorn und ich kaufe immer gerne etwas von Eichhorn, weil ich weiß, dass das Spielzeug eine gewisse Qualität hat, kindgerecht, durchdacht und ungefährlich ist.
    Außerdem kaufen wir eher Holzspielzeug, weil wir es grundsätzlich schöner als Plastikspielzeug finden und es viel länger hält und gesünder für die Kids ist.

    So, dann drück ich uns mal fest die Daumen!

    Liebe Grüße!

  3. Wow, eine tolle Eisenbahn. Das wäre doch was für meine beiden Mäuse. Holzspielzeug ist einfach klasse! Komischerweise haben wir noch gar nichts von Eichhorn daheim. Da würde mir die Eisenbahn natürlich sehr gelegen kommen. 😉

  4. Oh mein Sohn würde sich total über die Eisenbahn freuen! 😍
    Er hat im März Geburtstag und wir wollen ihn auf jeden Fall ein erstes Holzeisenbahn-Set schenken 😍
    An Holzspielzeug liebe ich, dass es so langlebig ist, und stabil 😊
    Vielen Dank für die tolle Verlosung!
    Lg, Judith

  5. Die Holzeisenbahn wäre toll für unseren kleinen Räuber 🍀 Er findet Eisenbahnen so klasse . Holzspielzeug ist einfach toll 😍 Es ist schon anzupassen und riecht so toll wow ich finde . Und natürlich das es so lange hält unser kleiner spielt mit meinen holzbauklötzen mit den ich schon vor 32 Jahren gespielt haben ! Einfach nur toll .Da versuchen wir sehr gerne unser Glück .
    Liebe grüße Familie Meer

  6. Ich finde Holzspielzeug einfach besser, weil es aus einem natürlichen Material ist und es Generationen überlebt. Wir haben auch von Eichhorn schon einiges Zuhause: Qualität und Preis passen!
    Daher würde ich mich freuen, für meine Tochter und meinen Sohn die Holzeisenbahn zu gewinnen! Danke für die schöne Verlosung!
    Fan bei FB. Lg Martina Meyer

  7. Wow das ist wirklich schön dass Deine Mama noch die Eisenbahn aufgehoben hat! Ich bin relativ früh ausgezogen und habe auch einige Sachen von mir mitgenommen, unter anderem ein Holzpuppenbett das unser Nachbar damals geschreinert hat. Es ist so toll zu sehen wie nun meine Tochter damit spielt! 💜
    Wir wohnen mit Oma und Opa in einem Haus, daher ist hier immer der Familientreffpunkt. 🙂 Zusammen mit meinen (bald) zwei Kindern würden sich auch die Cousins sehr über die Holzeisenbahn freuen – es ist einfach toll für Mädchen und Jungen 🙂
    Ich mag die Firma Eichhorn da sie wirklich eine schöne Verarbeitung und Qualität anbietet. Wir haben Bauklötze, Steckpuzzle und ein Bilderbuch von Ihnen. Mir persönlich gefällt Holzspielsach einfach besser da ich ein besseres Gefühl habe. Es ist halt doch noch etwas natürliches. Zudem ist es langlebig und hält auch mal Kinderwutanfälle aus 😉
    Daher tendiere ich immer lieber zu Holz 🙂

  8. Über die holzeisenbahn würde sich mein Tochter die demnächst 3 wird risig freuen Holzspielzeug sieht klasse aus und es sind keine Schadstoffe drin was besseres gibt es nicht.

  9. Hallo Ihr Lieben!
    Ein toller Bericht der Neugier macht.
    Wir haben bisher leider noch kein Spielzeug aus dem Hause Eichhorn aber wir würden uns zu gerne mal einen Eindruck desen Qualität machen. Freuen darüber würden sich unsere zwei Wilden Holly und Lucian. Ich bin überzeugt sie würden es lieben damit zu Spielen.

  10. Wie immer würde sich Lia-Sophie über den Gewinn freuen. Warum Eichhorn? Warum Holzspielzeug? Eichhorn steht für Qualitätsspielzeug, unbelastet, mit unbedenklichen Farben behandelt. Wenn also wieder was im Mund landet, sind die Gedanken nicht direkt wieder bei krankmachenden Weichmachern und Substanzen. Holzspielzeug liebe ich, allerdings die liebe Verwandtschaft teilt nicht so sehr meine Meinung und schenkt viel zu viel Plastikspielzeug. Daher würde sich wohl auch das Schwesterchen drüber freuen (und Mutti)

  11. Unser Sohn liebt seine Holzeisenbahn über alles, hat aber grundsätzlich zu wenig Schienen 😉
    Nichts wird sooo viel bespielt wie die tolle Holzeisenbahn. Wir würden uns über das Set daher sehr freuen, um unsere Bahn zu erweitern.

  12. Ich bin begeistert von den Spielsachen von Eichhorn, wir haben zwar noch nicht viel, aber meine Tochter ist auch noch sehr klein und wir würden uns unglaublich doll über die Eisenbahn freuen 😊 Ich habe damit als Kind auch schon gespielt und wünsche es meiner Tochter sehr🍀🍀🍀 Mir ist bei ihren Spielsachen sehr wichtig, dass keine Weichmacher drinnen sind !
    Ich habe dein Blog kürzlich erst entdeckt und finde ihn toll!!! ❤ übrigens liebe ich es auch barfuß unterwegs zu sein, dann mit meinen Hunden, meinem Mann und unserer Tochter im Tragetuch 🙂

  13. In unserem Spielzimmer am Klinikum, welches ehrenamtlich betreut wird haben wir auch eine kleine Holzeisenbahn die fest monitiert ist. Sie ist bei allen Kindern sehr sehr beliebt. Leider hat uns gerade zum 10jährigen Jubiläum eine Lok verlassen ;-((. Da würde wir uns alle sehr über diesen wunderschönen Gewinn freuen, denn je mehr Loks da sind , um so größer ist die Spielfreude.

  14. Oh da kommen kindheits erinnerungen hoch. Deine eigene welt aufbauen mit dem grossen bruder gespielt abends, wenn man ins bett geht konnte man das aufgebaute stehn lassen und zu festlichkeiten hat man sich gefreut wenn man ein Erweiterungspacket bekam. Mein Sohn würden sich riesig freuen wenn er solch ein komplettpacket bekommen würde, er hat erst eine kleine bahn mit 2 autos, 2 papphaus und ein bahnhof mit einem zug mit Batterie die auf die holzschienen fährt.

  15. Wir haben in der Familie nur Jungs als Nachwuchs und alle mögen gern Züge. Deswegen wäre es schön die Eisenbahn zu gewinnen damit alle zusammen immer schön damit spielen können 🙂 von der Firma Eichhorn haben wir schon den Steckzug. Ich bin sehr begeistert von der Qualität.

  16. Moin, ich finde die holzeisenbahn klasse weil sie viele generationen überleben kann und die schienen so weit ich weiß auch mit den älteren modellen gemischt werden kann. meine kleinen neffen und nichten würden bei mir damit spielen. schönes gewinnspiel, danke.
    folge auf fb

  17. Mein kleiner würde sich wahnsinnig darüber freuen. An Eichhorn mag ich die wunderbaren Farben und vor allem das die sachen so bearbeitet sind, das nichts splittert. Ich kaufe am liebsten holzsachen, da sie naturbelassener sind. Außerdem sehen sie auch hübscher aus. Ich habe bri Plastik einfach immer den gedanken Weichmacher im Hinterkopf. Daher schau ich immer genau was gekauft wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.