Erfahrung mit Heiwolle
Gesundheit,  Erstes Lebensjahr,  Kleinkind,  Öko Baby,  Öko Kinder

Wunder Babypo – so einfach ist Heilwolle Anwendung

Früher oder später erwischt es jeden – ein wunder Babypo – eine Windeldermatitis. Was hilft nun am besten? Tatsächlich habe ich jetzt, wo mein Sohn schon 2 Jahre alt ist, zum ersten Mal die Heilwolle ausprobiert.

So kann ein wunder Babypo vermieden werden

Das erste Lebensjahr unseres Sohnes haben wir komplett nur mit Einmal-Waschlappen und warmen Wasser gesäubert und immer darauf geachtet, dass der Po gut trocken ist. Also am Ende, bevor die Windel umgelegt wird, ein trockenes Tuch auf den Po gelegt und es vorsichtig abgezogen. So wird die restliche Feuchtigkeit davon aufgenommen. Bakterien lieben nichts mehr als ein warmes, feuchtes Klima.
79af18a4e3b64ab4a8d093e3d975503a
Das mit den Einmal-Waschlappen haben wir aus dem Krankenhaus übernommen, wo es ebenso gemacht wurde. Im Gegensatz zu früher, werden heute auch keine Wundschutzcremes und kein Puder mehr verwendet. Das kann man sicher machen, aber es ist anscheinend nicht nötig und prophylaktisch unnötig.

Einmal Waschlappen

Abgesehen von den Waschlappen, haben wir immer versucht, sofort zu wickeln sowie die Windel voll mit Kot war. Wir haben in den letzten zwei Jahren verhältnismäßig wenig mit einem wunden Po zu tun gehabt. TOI TOI TOI, aber WENN, dann gab es drei Auslöser:

  1. der Kot war zu lange in der Windel – das merkt man meist daran, dass alles schon etwas festgetrocknet ist
  2. es wurden feuchte Tücher, statt der Einmal-Waschlappen zum säubern genutzt
  3. das Kind hat etwas oder zu viel von etwas gegessen, was es nicht gut verträgt – zum Beispiel zu viel Zitrusfrüchte, Kiwis oder Tomaten

Tipp bei einem wunden Po - #heilwolle #baby #kleinkind #gesundheit #schwangerschaftEs lässt sich nicht immer alles vermeiden. Manche Dinge müssen ja auch wir Eltern erst lernen und manchmal geht es auch einfach nicht anders.  Hier findet ihr übrigens meine Tipps gegen Blähungen und Koliken , Sodbrennen oder Wachstumsschmerzen.

Im ersten Urlaub, als er 6 Monate alt war, haben wir zum ersten Mal feuchte Tücher benutzt und nach 2 Tagen gleich die Quittung bekommen. Zu sehen, wie sein Kind vor Schmerzen schreit, aber ein wunder Babypo dennoch gesäubert werden muss, ist nicht schön. Ist der Po zu wund, würde ich das Kind hier baden, statt zu säubern. Auch tupfen ist meist angenehmer, als zu wischen.

Ich bin wieder auf feuchte Einmal-Waschlappen umgestiegen und siehe da, das funktioniert seit dem wunderbar.

Ein wunder Babypo, was tun?

Niemals mit den Tüchern oder Waschlappen reiben, sondern immer versuchen, zu tupfen oder ganz vorsichtig versuchen, den Kot zu entfernen.

Bei uns war es nun gerade kürzlich mal wieder so weit. Kurz davor saß der Kleine wohl etwas zu lang in seiner schmutzigen Windel. Wir haben es einfach nicht bemerkt und er gibt nicht immer Bescheid. Normalerweise hilft der Geruch bei der Enttarnung, aber auch darauf kann man sich nicht immer verlassen.

Jetzt mit 2 Jahren kann sich mein Sohn recht gut artikulieren und als ich ihn nun gestern säubern wollte, weinte er und sagte „eincremen, nein“. Sofern es Alternativen gibt, versuche ich ihn ernst zu nehmen und auf seine Wünsche einzugehen. Das Säubern des wunden Pos haben wir geschafft, aber er war großflächig knallrot und heiß.

Die Anwendung Heilwolle

Heilwolle Bio Fettwolle Bio FettwolleVor einigen Wochen hatte ich diese Wolle bereits besorgt.

Ihr wisst ja, „haben ist besser als brauchen“.

Nun war ich so froh, dass ich diese Wolle da hatte und meinen Sohn erklären konnte, was wir jetzt probieren. Er bekam einen kleinen Schnipsel davon zum Fühlen in die Hand und ich legte etwas Wolle in die Windel, sodass der rote Bereich davon abgedeckt wurde. Dafür zupft ihr etwas Wolle ab und breitet sie ein wenig aus. Tatsächlich kommt sie direkt auf den Po. Anfangs fand ich das etwas irritiert und stellt mir vor, dass das unangenehm sein muss. Aber dem ist sicher nicht so!

Wunder Babypo – Lanolin hilft

Abends, vor dem Schlafengehen, habe ich das Ganze nochmal wiederholt. So konnten die hautpflegenden Stoffe der Wolle, das Lanolin, über Nacht einziehen. Heute morgen war der rote Bereich deutlich zurückgegangen. Ich habe nochmal etwas Wolle auf den nun etwas kleineren Bereich gelegt und in der Kita Bescheid gegeben. Ihn heute in der Kita wickeln zu lassen, wird sicher für beide Beteiligten keine Freude werden.

Wunder_Babypo - heilwolle_anwendung #gesundheit #baby #kleinkind #schwangerschaft

Die Bio-Fettwolle, wie sie richtig heißt, ist ein traditionelles Hausmittel. Wie ihr auf dem Foto nachlesen könnt, stammt sie aus biologischer Tierhaltung, was mir persönlich sehr wichtig ist. Nicht nur ein wunder Babypo wird durch sie gepflegt, sondern, sondern sie kann auch während der Still-Zeit bei wunden Brustwarzen zum Einsatz kommen.

Falls ihr sie mal testen möchtet, ich habe *dieses Produkt hier gekauft. Top Bewertungen, 50 Gramm für knapp 7 Euro.

Mein Fazit

Ich bin begeistert von dieser Alternative. Anfangs dachte ich mir, es muss sich doch „eklig“ anfühlen, auf Wolle zu sitzen. Ich mag sie normalerweise nicht mal anfassen. Aber diese Wolle ist gar nicht kratzig und es ist sicher angenehmer, auf weicher Wolle zu sitzen, als ein wunder Babypo. Heilwolle Anwendung ist so einfach!

Von mir bekommt das Produkt daher eine absolute Kaufempfehlung!

Kennt ihr Heilwolle schon oder hattet sie sogar im Einsatz? Wie sind eure Erfahrungen damit?


Nachtrag September 2020

Mein erster Sohn ist inzwischen 4,5 Jahre alt und mein zweiter Sohn fast 6 Monate. Wir nutzen immer noch!!! die erste Packung Wolle, die ich damals gekauft hatte! Ich glaube, man darf sagen, dass sie sehr ergiebig ist.

#heilwolle - die Wunderwaffe bei einem wunden Babypo #baby #geburt #schwanger #wickeln

Nach wie vor, ist sie eine wahre Wunderwaffe! Wir hatten unseren zweiten Sohn anfangs kurz mit Feuchttüchern gewickelt und prompt die Quittung erhalten, er wurde wund. Wir haben die Wolle genutzt und sind natürlich sofort wieder auf reines Wasser und Einmalwaschlappen umgestiegen und siehe da, alles ist ganz schnell verheilt.

Nach wie vor, möchte ich sie euch wirklich ans Herz legen. Auch wenn es anfangs befremdlich ist, Wolle an den Babypopo (oder die entzündete Brust) zu legen.

Ich bin inzwischen generell ein riesen Fan von Wolle generell und ihren tollen Eigenschaften geworden. Ich stricke inzwischen, die Kinder tragen Wolle-/Seide Bodys und sogar Woll-Shirts anstatt UV-Shirts.

Wie sind eure Erfahrungen mit Heilwolle?

Über einen Gruß bei Instagram freue ich mich übrigens auch sehr!

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert