Buchtipp für Kinder! So hoch der Baum

Veröffentlicht von Mamaleben am

Buchrezension | PR-Sample

Wenn man dieses schöne Kinderbuch mit dem niedlichen Cover zum ersten Mal in den Händen hält, fällt ein Detail sofort auf:

die Länge des Buches, angepasst an den schönen Titel:

So hoch der Baum

Die Länge des Buches geht mit 36 cm über ein übliches Maß hinaus und steht es einmal Kopf, ist die Optik trotzdem nicht verdreht. Probiert es doch mal aus.

Der Innenband des Buches ist mit Eichhörnchen in verschiedenen Positionen übersät und selbst das, hat meinen Sohn schon gefreut. Es ist das erste Buch, dass mehr Text enthält als wir bisher hatten und somit das erste, richtige Vorlese-Buch. Bisher lasen wir Pip und Posy vor dem Einschlafen, aber jetzt darf es schon etwas mehr Handlung sein.

Das wunderschöne Buch handelt von einem Baum und dessen Bewohnern, allen voran das Eichhörnchen „Eichi Eichhorn“ und seine Freundin „Kathie Käuzchen“. Das Eichhörnchen hat seine Haselnüsse verloren und im Zuge der Suche, hilft auf jeder Doppelseite einer der Baumbewohner beim Suchen.

Mit dem Satz „So hoch der Baum…“ beginnt jede Suche und dem Betrachter wird verdeutlicht, wie schön die Umwelt ist.

So hoch der Baum, so tief der Wald…    Buchtipp für Kinder! zauberhaftes #kinderbuch "So hoch der Baum", von Freundschaft und Tieren eines Baumes. #buchtipp #natur #vorlesen #kindergeburtstag #kindergarten

 

So hoch der Baum, so groß die Welt…

So hoch der Baum, soweit das Feld…

Man könnte jetzt meinen, es handelt sich um ein Gedicht, aber dem ist nicht so. Es ist der Einleitungssatz für die entsprechende Seite und irgendwie auch ein Leitgedanke des Buches, der zum Nachdenken anregt.

So hoch der Baum

ist ein wunderschönes Kinderbuch. Es handelt von der Natur, den Baumbewohnern, ihrem Lebensraum und stellt besonders das Eichhörnchen und seine Nahrungsquellen in den Vordergrund.

Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und darum, füreinander da zu sein.

Der Autor ist der Erfinder des Ritter Rost, erschienen im Carlsen Verlag, ist es für 14 Euro zum Beispiel hier bei Amazon* erhältlich.

Geeignet für Kinder ab 3 Jahren, macht es auch uns Erwachsenen Freude, dieses Buch anzuschauen. Und wisst ihr was? Auch ich habe dadurch erst gelernt, was Eichhörnchen alles essen können.

Ein kleiner Nachtrag auf der letzten Seite gibt noch ein paar Informationen des Eichhörnchen-Schutzes e.V.

Interessieren euch weitere Buchtipps, findet ihr sie hier. 

 

Kategorien: BuchtippsKinderleben

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.