Mamaleben
Soundbuch In den Lüften Klang der Tiere
Buchtipps,  Logbuch

In den Lüften – Der Klang der Tiere mit 9 Sounds

Werbung, da Buchtipp (PR-Sample)

Heute habe ich ein großes „Hör mal“- Buch aus dem DK Verlag für euch.

In den Lüften

Der Klang der Tiere – ein großes Buch im Hardcover nimmt euch und eure Kinder mit auf eine Reise um die Welt, um dem Klang der Tiere in den Lüften zu lauschen.

Auf zehn Doppelseiten werdet ihr von Südamerika, über Australien, den Himalaya, Kanada, Nordamerika, Norwegen, Deutschland und Tansania geführt.

Jede Doppelseite stellt fünf der dort ansässige Tierarten vor, die sich irgendwie auch fernab des Erdbodens bewegen können. Für eines der Tiere gibt es einen „Hör mal“ – Button. Es erklingt der Ruf eines Tieres.

Am Ende des Buches habt ihr also etwas Interessantes über 45 verschiedene Tierarten aus neun verschiedenen Ländern erfahren sowie verschiedene Tiere „kreischen“ oder „singen“ gehört.

Die letzte Doppelseite zeigt eine Weltkarte, auf der ihr mit euren Kindern nachschauen könnt, wo sich genau jedes Land der vorherigen Seiten befindet und welche der Tiere dort leben. Auch gibt es einen Hinweis darauf, welche der Vögel zu den bedrohten Vogelarten gehören.

Heimische Tierarten

Mir gefällt die Doppelseite zu Deutschland sehr gut. Hier werden Rothirsch, Wildschweine, Dachse, Baummarder und Waldkäuze vorgestellt. Diese Art des Buches hätte man sicher ausweiten können, indem nur Tiere aus einzelnen Ländern vorgestellt werden, in denen der Leser näher dran ist.

Aber vielleicht ist es gerade das Ziel des Buches „In den Lüften“ aufzuzeigen, welche Tierarten es noch gibt, die nicht so bekannt sind. So lernt ihr hier Kojoten, den Katzenfrett (Mischung aus Katze und Fuchs), Gryllteisten (Vogel!), den Hermelin oder Gazellen kennen. Tiere, über die nicht überall berichtet wird.

#buchtipp - Ein #soundbuch über den Klang der Lüfte. Ab 5 Jahre. #kinderbuch #vögel #sachbuch

„In den Lüften“ ist ein imposantes, wunderschön gestaltetes Soundbuch, das für 16,95 Euro zu erwerben ist.

Da es sich um dickere Papierseiten handelt, würde ich ein Kleinkind nicht damit allein agieren lassen. Zerrissene Seiten wären hier wirklich zu schade. Mein 1-jähriger liebt bereits die Sounds.

Für Kinder ab 5 Jahren bietet es optische und akustische Anregungen. Der „Hör Mal“ Button ist haptisch nicht unterlegt, aber anhand seiner Farbe deutlich zu erkennen.

Die Vogelstimmen

Ich darf verraten, welche Vogelstimmen euch im Buch erwarten:

  • Ara
  • Lachender Hans
  • Chinanachtigall
  • Weißkopfseeadler
  • Gilaspecht
  • Papageitaucher (wer die Kinderserie „Oona“ schaut, doppelt interessant!)
  • Waldkauz
  • Schneehuhn
  • Strauß

Wann hat man schon mal die Möglichkeit, die Laute dieser Tiere zu hören.

Der Klang der Tiere – hier könnt ihr das Buch bei Amazon (Affiliate Link) auf eure Wunschliste setzen. Die Illustrationen haben einen Wiedererkennungswert, denn Bilder des Illustrators Jonathan Woodward sind nicht nur in Kinderbüchern zu finden.

 

Weitere Buchtipps von uns findet ihr hier.  Darunter auch weitere, tolle Sachbücher aus dem DK Verlag, zum Beispiel: Die wundervolle Reise durch die Nacht. Auch hier wird Wissen mit Vorlesen vereint.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.