kaju Bausteine aus Gips für den ersten Bogenbau

Veröffentlicht von Mamaleben am

Werbung

Wenn es um Bausteine geht, liebe ich es, die Besonderheiten der unterschiedlichen Baustein-Hersteller vorzustellen. Heute geht es um die

made in Germany – kaju Bausteine

kaju Bausteine aus Gips - Mamaleben.deAls ich von der Marke kaju zum ersten Mal las und mir die Bilder anschaute, viel mir sofort die Art und Weise der Bauten auf. Fast alle waren geschwungen oder enthielten Bögen. Die Besonderheit dieser Bausteine aus Gips ist also der Bogenbau.

Des Weiteren fallen die dezenten Farben ins Auge und wer genauer hinsieht, die kleinen Steckverbindungen. Beim Spielen und Bauen mit diesen Steinen, werden die einzelnen Elemente jedoch nicht mit eine „Klick“ aufeinander gesteckt, sondern nur die kleinen Steckverbindungen wird ein besser Halt gegeben.

Beim Auspacken zeigt sich auch klar, hier wird Wert auf plastikfreie Verpackung gelegt. Die Sets der Bausteine kommen im Karton oder in einer edlen Holzbox mit Schiebe-Deckel.

kaju Bausteine Erweiterungsset für Bogenbau in Holzbox

Ein Gips-Geruch durchzieht die Luft, während die Bausteine wie kleine Steinchen in der Hand klackern. Eine tolle Haptik und die schönen Farben runden das plastikfreie Paket „made in Germany“ ab.

Bogenbau

Mit den Steinen könnt ihr auf verschiedene Arten bauen. Zum einen flach auf dem Tisch. So lassen sich ein Vogel, Namen oder andere Dinge aneinanderlegen.

Zum anderen könnt ihr in die Höhe bauen. Von ganz kleinen Bögen für die kleineren Kinder, bis zu großen Bögen mit höherem Schwierigkeitsgrad. Die kleinen Bögen lassen sich allein bauen, für die größeren Bögen benötigt man teilweise eine dritte Hand. Es fördert also auch das gemeinsame Spiel und die Interaktion unter Geschwistern oder Eltern.

Werbung | Darf es mal etwas anderes sein? Wie wäre es mit Bausteinen aus Gips für den ersten Bogenbau für Kinder ab 4 Jahren. #kindergeburtstag #bausteine #bauen #kindergarten #vorschule #weihnachten #geschenke #adventskalender #gips

Die Kinder können nach ihrer eigenen Kreativität bauen oder sich nach Vorlagen richten, die in drei Schwierigkeitsgrade aufgeteilt sind.

Mein Mann und ich haben großen Gefallen an dieser Art des Bauens gefunden. Unser 3,5-jähriger Sohn hat leider eine geringe Frustrationstoleranz, aber das ist ja gerade der Sinn dieser Sache. Lösungen finden, erneut versuchen, Frustrationstoleranz steigern.

Er greift immer wieder auf die Steine zurück und beschäftigt sich mit ihnen. Bei allen, neuen Dingen, geschieht auch hier ein Lernprozess und die Neugier wird geweckt.

Dazu möchte ich sagen, die kaju Spielbausteine sind für Kinder ab einem Alter von 4 Jahren ausgelegt. Nach oben gibt es kein Limit, denn auch Erwachsene haben hiermit sicher ihren Spaß! Ich kann mir übrigens bestens vorstellen, dass auch Großeltern hier ihre Freude dran haben und zusammen mit ihren Enkeln die Konzentration, Feinmotorik und ihre Konzentration fördern.

kleiner Bogen aus Gips

Quasi Spiel und Spaß für die ganze Familie!

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wie große Bögen in Kirchen und Co. in sich Stand halten? Wer schon mal im Pantheon in Rom stand, weiß ich was meine. Beeindruckend! Kai, der Inhaber der kaju Spielbausteine ist gelernter Steinmetz und hat sich genau diese Frage zu Nutzen gemacht. Kinder kommen hier auf einfache und erste Weise mit Physik in Berührung, ohne dass sie es wissen. Ist das nicht am Schönsten so?

Preislich fällt die Anschaffung der Sets durchaus ins Gewicht. Hier solltet ihr einfach abwägen und berücksichtigen, dass ihr keinen „China-Kracher“ erhaltet, sondern ein handmade in Germany Produkt.

Vorteile zusammengefasst:

  • handmade
  • made in Germany
  • Plastik frei
  • nachhaltig, da aus upcyceltem Hart Gips
  • Geduld und Motorik fördern
  • Kräfte einschätzen

Übrigens können die Bausteine auch super mit anderem Spielzeug kombiniert werden. Vielleicht benötigt eure Holzeisenbahn ja noch eine Brücke oder einen Brunnen?

Wer sich nicht sicher ist, ob die kaju Bausteine aus Gips etwas für das entsprechende Kind sein könnten, hat jetzt im November 2019 die Möglichkeit, ein Mini-Set zum vergünstigten Preis zu erwerben.

Werbung | Kennt ihr schon #bausteine aus #gips? Für Kinder ab 4 Jahren. Ein schönes #geschenk zum #kindergeburtstag oder #weihnachten #adventskalender #kindergarten #vorschule

Das Set macht sich bestimmt toll im Adventskalender und wenn es gut ankommt, bleibt noch genug Zeit, um den Großeltern oder Tanten einen Wink für Weihnachten auf den Weg zu geben. 😉

In diesem Sinne,

viel Spaß beim ersten Bogenbau!

PS, die Steine sind nicht unkaputtbar und für kleinere Kinder daher nur unter Aufsicht zu nutzen.

Hier findet ihr übrigens noch bewegte Bilder dazu, nämlich unser Video der Steine bei YouTube! 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.