Storyphones - Kopfhörer für Kinder
Kinder & Medien,  Mamaleben

StoryPhones – Entspannung und Geschichten für Kinder

Werbung für die StoryPhones. StoryPhones sind Kopfhörer für Kinder, über die durch das Einklicken verschiedener „Shields“, Hörgeschichten oder entspannende Geräusche abgespielt werden. Shields sind kleine Magnet-Discs, die einfach in den Kopfhörer geklickt werden.

e7f8b141c21a4685bf09eb80143dea43

Die älteren von euch erinnern sich vielleicht noch an den Walkman, der dann vom Discman abgelöst wurde? Wir tauchten damals ein die magische Welt der Musik und der Geschichten, ganz ohne Bildschirmzeit. Irgendwo sitzen und den Klängen aus unseren Kopfhörern lauschen. Genau das bieten jetzt kindgerecht die StoryPhones.

StoryPhones Pin1

Die meisten von euch kennen die Boxen, auf die man Figuren stellt, die dann Hörspiele abspielen. Diese Boxen werden meist nach 2-3 Jahren für die Kinder zu langweilig. Die Vor- und Nachteile der Boxen hatte ich euch hier bereits zusammengestellt. Auch wir hatten bereits mit zunehmendem Alter meines Sohnes, von einer Art der Box auf eine digitale umgestellt.

Medien haben ihre Berechtigung und ihr sollt selber auswählen können, welches Konzept am Besten zu euch passt. In unserem Haushalt sind sowohl beide Boxen vorhanden, als auch die Storyphones.

Das Konzept der StoryPhones

StoryPhones sind verstellbare Bluetooth-Kopfhörer, die auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten sind. Sie sind weich gepolstert, drehbar und leicht handelbar.

Sie funktionieren ohne ein anderes Gerät und sind direkt einsatzberei. Zusätzlich kann aber die StoryPhone-App installiert werden. Über diese App wird der Kopfhörer einmal verbunden/gesucht und somit registriert. Als Eltern habt ihn nun die Möglichkeit, über die App verschiedene Einstellungen vorzunehmen.

Ihr könnt die maximale Lautstärke einstellen bzw. aus 3 Einstellungen wählen, was ich sehr gut finde. Die App ist aber noch ausbaufähig und läuft manchmal nicht ganz rund. Ich hoffe, dass das nächste Update hier noch eine Verbesserung bringt. Die App ist aber nur ein Bonus und nicht essentiell notwenig! Es sei denn, ihr möchtet indivielle Custom-Shields mit persönlicher Nachricht und eurer Stimme erstellen, dann benötigt ihr dafür die StoryPhones App.

Auf der einen Seite des Kopfhörers befinden sich die Buttons zur Bedienung.

  • Laut und Leise
  • Vor- und zurück
  • Pause/Play

Auf der gegenüberliegenden Seite des Kopfhöhres werden die verschiedenen Arten der „Shields“ aufgelegt. Sie sind federleicht und lassen sich ganz einfach einklicken. Pro Kopfhörer den ihr kauft, sind ein oder zwei Shields enthalten.

Es gibt die Disney-StoryPhones, inkl. ein StoryShield mit einer Disney-Geschichte. Bei den klassischen StoryPhones ist ein ZenShield enthalten Plus ein CustomerShield.

Verschiedene Arten der Shields

Je nach Alter oder Tätigkeit des Kindes, können unterschiedliche Arten der Shields interessant sein. Ihr findet alle Shields hier im Shop von StoryPhones oder bei


cshow

StoryShields

Jedes StoryShield passt zu einem Thema und enthält mehrere Geschichten dazu. So gibt es zum Beispiel folgende Geschichten:

  • Mickey Mouse
  • Frozen – die Eiskönigin
  • Doc McStuffins (die wir sehr gern als Serie geschaut haben)
  • König der Löwen
  • ToyStory
  • Monster AG
  • und noch einige mehr

PlayShields könnt ihr über die App übrigens auch individuell gestalten lassen. Dazu gleich mehr.

Storyphones Pin3
ZenShield

Das ZenShield bietet durch Drehen des Schildes, verschiedene Entspannungsgeräusche, welche von außen optisch dargestellt werden. Hier könnt ihr wählen zwischen:

  • dem Gefühl, durch einen Wald zu laufen und den Tieren und Bäumen im Wind zu lauschen
  • Regen, der auf ein Dach über euch tropft (das höre ich gerade, während ich hier schreibe)
  • langsamer Klaviermusik
  • einer Art Einschlafmelodie – Herzklopfen und Schlageräusche
  • und dem wunderbaren Rauschen des Meeres

Mir gefällt dieses ZenShield sehr gut.

Custom PlayShield

Über das Custom PlayShield könnt ihr indivielle Geschichten aufspielen. Wohnen die Großeltern zum Beispiel weit weg, können Sie Nachrichten für die Enkelkinder aufspielen/aufsprechen oder ihr könnt Schlaflieder einsingen und eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen. Das Ganze kann dann sogar mit einem Foto von euch am Shield abgerundet werden.

Storyphones - Kopfhörer für Kinder
StoryPhones - Entspannung und Geschichten für Kinder 1

Extras und mein Fazit

Jeder StoryPhone-Kopfhörer wird wie gesagt, mit einem oder zwei Shields geliefert. Zusätzlich ist eine kleine Transporttasche dabei, in der ihr die Kopfhörer oder auch die Shields aufbewahren könnt. Es ist ein USB-Kabel zum Aufladen enthalten UND ein Auto-Verbindungskabel.

Mir gefällt besonders gut, gerade wenn man mehr als ein Kind zuhause hat, dass man die Kopfhörer verbinden kann! So können beide Kinder gemeinsam dieselbe Geschichte bzw. dasselbe Shield hören.

Mir gefallen die StoryPhones sehr gut. Bereits mein fast 3-jähriger sitzt gern einen Augenblick da und hört einfach hin. Auch mein fast 7-jähriger setzt sie immer mal wieder auf und entspannt am liebsten mit dem ZenShield.

Das ZenShield ist auch mein Favorit und ich genieße es, machmal einfach den entspannenden Geräuschen aus dem ZenShield zu lauschen.

Wir fahren ab dem Frühling wieder regelmäßig zu unserem Campingplatz und die Autofahrt dauert ca. 1,5 Stunden. Die StoryPhones sind der perfekte Begleiter für solche Autofahren oder einfach zur Entspannung und Begleitung.

Ich hoffe, dass möglichst zeitnah noch weitere Geschichten für die Shields herausgebracht werden, damit die Auswahl vergrößert wird. Die StoryPhones liegen im Anschaffungspreis bei 99,90 Euro.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert