über 40 und du hast einen Kinderwunsch oder möchtest dich über späte Elternschaft austauschen? Komm in unsere private FB Gruppe! ü40 ue40
Mamaleben,  späte Mutterschaft

Ü40 (Mama) und du wünscht dir ein Baby? Hereinspaziert!

Ein (weiterer) Kinderwunsch mit ü40 ist nicht so selten wie du denkst! In deinem Umfeld kommst du dir vielleicht wie ein Einhorn vor, aber es gibt ganz viele von uns. Und wenn wir unser Horn abschmeissen, sind wir plötzlich auch nur noch eine Herde von ganz normalen Pferden. WOW, da hab ich aber mal eine Bildsprache rausgehauen, oder? Ich muss selbst lachen.

e87b4a97f7a7407fb88a642e8d5e51f7

Worauf ich hinaus möchte: Meinen ersten Sohn habe ich im Alter von 40 Jahren bekommen und mir nicht wirklich Gedanken über mein Alter gemacht. Es war einfach so und fertig. Zu dem Zeitpunkt war das hier eher einer der üblichen Mamablogs, auf dem es Rezepte und Spielideen gab. Aber mit meiner zweiten Schwangerschaft im Alter von 43 Jahren sowie seiner Geburt mit gerade 44 Jahren, verschoben sich die Themen hier.

Schwanger werden mit über 40

Aufgrund eurer über 150 Kommentare unter dem oben verlinkten Beitrag sowie eurer Rückmeldungen bei Instagram, verstand ich immer mehr, wie viele von euch Bedarf an Austausch mit Frauen in ähnlichen Situationen haben:

  • Später Kinderwunsch ist das größte Thema
  • Schwanger werden mit über 40
  • Schwanger bleiben! mit über 40
  • Schaffe ich eine Schwangerschaft körperlich mit über 40
  • Ein Nachzügler wird gewünscht
  • Das erste Baby mit über 40
  • Single, fast 40 mit Kinderwunsch

Die Liste an Gedanken, die euch so beschäftigen, könnte ich ewig lang weiterführen. Eure Rückmeldungen und Nachrichten sind in den meisten Fällen wundervoll und mutmachend. Natürlich gibt es auch die Kehrseite, von vielen Abgängen und Fehlgeburten, stillen Geburten oder dem gar nicht erst schwanger werden zu können.

Jede ist willkommen!

Öfter wurde ich nach einer Möglichkeit für den privaten Austausch gefragt. So mauserte sich auch mein Instagram-Account langsam zu einem großartigen Kaffeeklatsch von Frauen, die zwischen 1970 und 1985 geboren wurden. Jede ist willkommen! Es soll nicht ums Alter gehen, denn eines haben wir mit sehr jungen Müttern gemeinsam – die Vorurteile. Es sind vielleicht andere, aber am Ende bleiben es Vorurteile.

Mich erreichte auch schon eine Nachricht von einer „Oma“, die selbst mit jungen 16 Jahren ihre Tochter bekam und vor vielen Hürden und Vorurteilen stand. Ihre Tochter entschied sich aber erst mit Ende 30 für ein Kind. Sie kennt also beide Seiten und unterstützt ihre Tochter bei ihrem weiteren, vermeintlich späten Kinderwunsch. Ja, manche von euch haben bereits erwachsene Kinder und könnten biologisch schon Oma sein. Dennoch ist ein Kinderwunsch weder zu erklären, geschweige denn, einfach abzustellen.

Viele Frauen finden erst mit weit über 30 einen passenden Partner oder haben eine Trennung hinter sich und sind gerade frisch verliebt. Andere versuchen bereits ein Jahrzehnt, ein Baby zu bekommen. Auch ein Interview mit einer Solomom durfte ich führen, die sich als Single für eine Samenspende entschied.

Eure Geschichten sind so individuell und spannend. Oft auch traurig, aber sehr viele sind auch sehr Mutmachend! Und genau darum geht es:

Die Waage finden zwischen Hoffnung und Enttäuschung.

Rare Exotic Fruits Blog Banner 1000 × 1500 px

Auf das die Hoffnung am Ende siegt und ihr euer Baby im Arm halten dürft. Schau dich gerne hier um. Natürlich findest du auch Werbung auf dem Blog, denn auch ich muss meine Brötchen verdienen, aber du kannst in Mutmachbeiträgen stöbern, sowohl von mir, als auch von meinen Leserinnen in Interview-Form.

Auch ich kenne den Grat zwischen Hoffnung und Enttäuschung gut und das ich nun Mama von zwei gesunden Kindern sein darf, erfüllt mich immer wieder mit Dankbarkeit.

Solltest auch du eine Geschicht haben, die du gern erzählen möchtest, schreib sie gern in die Kommentare (falls du sie kurz anreißen magst) oder sende mir eine Nachricht. Ich bin immer auf der Suche nach Interviews, die sich gut umsetzen lassen.

Private ü40 Facebook-Gruppe

Um uns nun einen privaten Raum für gemeinsamen Austausch, gemeinsame Trauer, Sorgen und Ängste, Gedanke und mutmachenden Geschichten zu geben, findest du hier unsere ganze neue, private Facebook-Gruppe:

Ü40 Community für späten KiWu und Elternschaft.

Wir freuen uns auf dich! Schau gern ab und zu hier vorbei und lass uns quatschen. Trau dich heraus aus deiner Deckung, du bist nicht allein. Nicht allein mit deinem Kinderwunsch, nicht allein mit deinen Gedanken und Sorgen.

Erzähl uns gern hier, was dich gerade beschäftigt oder stell deine Frage direkt in der Gruppe.

Falls du dich gern erstmal umschauen möchtest, hast du folgende Möglichkeiten:

  • Du kannst dich direkt über die Startseite durch die Seiten blättern, findest so aber ältere Beiträge nicht
  • Oder du gehst über die Menü-Punkte, zum Beispiel „Späte Mutterschaft“
  • Tippst auf eines der Schlagworte (Mobil ganz unten)

Erzähl mir gern, wie du diesen Beitrag gefunden hast und ob dich das Thema näher interessiert?

7 Comments

  • Nane

    Hallo,

    Ich bin 42 Jahre alt und mein Partner ist 38.
    Ende November 23 habe ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Habd gehalten. Wir waren beide überglücklich! Für meinen Partner ist es das erste Kind, ich habe eine Tochter.

    Gestern habe ich erfahren das das Herzchen nicht mehr schlägt. Ich weiß überhaupt nicht wohin mit meiner Trauer. Dazu kommt noch das ich überhaupt nicht weiß wie wir jetzt weiter machen sollen. An wen sollen wir uns wenden ( meine Gynäkologin ist keine Hilfe denn ich bin in ihren Augen zu alt ), sollen wir es nochmal versuchen oder lieber gleich eine Eizellenspende probieren… mir schwirrt im Moment vieles im Kopf rum.

    • Mamaleben

      Hallo meine Liebe! Euer Verlust tut mir von Herzen leid. Ich wünsche dir/euch ganz viel Kraft, um euch zu sammeln und die Gedanken zu sortieren. Mein erster Gedanke war: Gyn wechseln und jemanden suchen, der/die dich auf Augenhöhe betreut. Das gibt es! Ich bin mit 43 nochmal schwanger geworden und in unserer Gruppe sind ja ganz viele ü40 Mamas. Komm gern dazu. Liebe Grüße und alles Liebe!

  • Silke

    Danke, dass du uns hier Raum gibst. Ich persönlich versuche für mich (42) herauszufinden, ob ich noch ein drittes Kind bekommen soll. Ich hab ja so viel Glück mit meinen zwei Kleinen (4 und 1 Jahr). Soll ich das wirklich riskieren „in meinem Alter“ nochmal auf die Schwanger-werden-Reise zu gehen?
    Wäre ich jünger, würde ich einfach abwarten, ob der Wunsch stärker wird mit der Zeit. Aber Zeit hab ich ja nicht mehr viel.

    Mir helfen hier geteilte Geschichten meinen eigenen Weg zu finden.

    • Mamaleben

      Toll, dass du dabei bist! Ich verstehe dich sooo gut. Wir hätten so gern ein 3. Kind gehabt, aber ich war ja beim 2. bereits gerade 44. Es hat noch einmal kurz geklappt, aber nach 24 Std ging es leider ab. Jetzt, mit 47, verabschiede ich mich davon. Zwar ein wenig traurig, aber dankbar für meine zwei gesunden Mäuse. Du wirst deinen Weg finden!

      • Tina

        Hallo,

        ich bin 41 und mein Mann 46, unser Sohn ist 4. Wir versuchen es seit knapp 2 Jahren wieder – bisher ohne Erfolg. Das Hoffen und Enttäuscht werden war sehr hart. Wenngleich wir immer 2 Kinder wollten, stellen wir uns jetzt die Frage ob es für uns zu spät ist bzw. wie wir unser Leben gestalten wollen. Zweite Kinder sind ja nicht zwangsläufig „pflegeleicht“… Die Entscheidung fällt mir sehr schwer, während mein Mann eher bereit ist loszulassen. Ich habe Angst, dass ich es bereue, wenn wir es nicht weiter versuchen. Und ich habe Angst, dass ich es bereue, schwanger zu werden… ich bin so neidisch auf Eltern, die jünger 2/3 Kinder bekommen haben… und gleichzeitig tickt die Uhr.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert