später Kinderwunsch by Mamaleben.de
Persönliches,  Schwangerschaft,  späte Mutterschaft

Später Kinderwunsch – zwischen Hoffnung und Enttäuschung

Ein später Kinderwunsch ist nicht so selten, wie unsere Gesellschaft uns häufig glauben lässt. Ich finde es großartig und mutig, wenn eine junge Frau bereits sehr früh weiß, dass sie Mama werden möchte. Eine junge Mutter, hat ebenso mit Vorurteilen zu kämpfen, wie eine ältere Mutter. 
9d48388f33ad4a64973fdad55d4f0303
Ich glaube jedoch, dass viele Frauen, Männer und natürlich auch Paare, heutzutage erstmal ihr eigenes Leben (aus)leben möchten, ihre Freiheit genießen, Abenteuer auf Reisen erleben oder Karriere machen möchten. Natürlich ist vieles davon mit Kindern ebenso möglich, aber auf einer anderen Ebene. Unsere Gesellschaft forciert, möglichst NICHT mehr in jungen Jahren Kinder zu bekommen. Erst Ausbildung, evtl. einige Berufserfahrung, bloß nicht an den ersten Partner binden etc. und zack, hat Frau die 30 meist schon überschritten.

Und oft kann man sich in jungen Jahren nicht vorstellen, wie ein Leben mit Kind aussehen könnte, dass Eltern auch mit Kindern auf Reisen gehen und Abenteuer erleben können – auch wenn beides mit Kindern sicher anders abläuft als ohne.

Ein später #kinderwunsch wird oft belächelt oder einem Angst gemacht. Es geht auch anders! #baby #kiwu #eltern #mama #ü40

Ist ein bestimmtes Alter der Frau überschritten, ist er da, ein

später Kinderwunsch.

Äußert man als Frau diesen vermeintlich späten Kinderwunsch beim Gynäkologen, wird man gern direkt über die Risiken aufgeklärt und es heißt: „Wenn Sie sich ein Baby wünschen, dann probieren Sie es sofort – in Ihrem Alter könnte es schon schwierig werden“. 

Für viele Frauen ist das erstmal demotivierend und beginnt man dann mit dem Versuch ein Baby zu zeugen, beginnt die Zeit zwischen Hoffnung und Enttäuschung. Als erstes schaut der Frauenarzt per Ultraschall, ob bei der Frau noch (gesunde) Eizellen vorhanden sind. Egal wie fit wir uns fühlen, unsere Eizellen altern mit. ABER es genügt eine einzige, gute Eizelle, um schwanger zu werden!

Jeden Monat keimt die Hoffnung auf, die dann einige Tage später (oft) wieder im Keim erstickt wird. Es beginnt ein emotionales auf und ab, welches manchmal mit Freude beginnt und im Schmerz endet, wenn eine entstandene Schwangerschaft nicht bestehen bleibt.

Letzteres betrifft alle Frauen, egal welches Alters!

Fruchtbarkeit und Risiko

Ab einem Alter von 35 Jahren nimmt die Fruchtbarkeit der Frauen ab und die Risiken steigen. Macht man den Fehler und googelt seine Chancen ab 35 Jahren schwanger zu werden, erhält Frau nur Horror-Klick-Bait-Anzeigen:

  • „Risikoschwangerschaft“
  • „Was Sie unbedingt wissen sollten“
  • „Ab 35 Jahren verschlechtern sich die Chancen DRAMATISCH“

Ja meine Güte, noch bevor man überhaupt schwanger ist, wird Frauen solche Angst vermittelt, vielleicht ein nicht gesundes Kind zu gebären.  Bitte lasst euch davon nicht abhalten, auf euer Herz zu hören!

Ist man mit ü35 erstmal schwanger, geschweige denn mit sogar ü40, sowie ich beim ersten Kind und sollte eigentlich vor Glück platzen, überwiegt dank solcher Nachrichten, nur noch die Angst.

Was habe ich mir nur gedacht, sogar mit 43 Jahren nochmal schwanger zu werden (Ironie aus). Aber wisst ihr was? Wir sind viele, nur kaum eine redet darüber! Ein später Kinderwunsch ist keine Seltenheit!

Wie wäre es mit Empathie?

Wenn euch Freunde, Bekannte oder gar jemand aus der Familie anvertrauen, dass sich ein später Kinderwunsch breit gemacht hat, dann redet es nicht schlecht, sondern versucht, für sie da zu sein, egal wohin der Weg sie führen wird.

Niemand weiß, welchen Weg sie gehen wird bzw. beide gehen werden. Denn auch für den Partner ist der Weg oft kein leichter und ja, für viele Paare endet der Wunsch in Traurigkeit oder gar Trauer. Es muss aber nicht so sein! Jede von uns wünscht sich Zuvertrauen und Unterstützung, vor allem, aus dem eigenen Umfeld. Ich habe mit 40 und 44 Jahren jeweils ein gesundes Kind (natürlich gezeugt) zur Welt bringen dürfen und ich bin nicht die Einzige!

Ein später Kinderwunsch ist nicht rational.

Man sucht ihn sich nicht aus, egal wie alt man ist. Er ist einfach da und ein Gefühl lässt sich nicht ausschalten. Obwohl ich mit 40 Jahren, zum ersten Mal, (m)ein wundervolles Baby in den Armen hielt, entwickelte sich mein später Kinderwunsch nach einem zweiten Kind (leider) erst später. So haben wir Zeit verloren, was mir heute sehr leid tut.

Vom Kinderwunsch Abschied nehmen?

Als es dann nicht sofort klappte und ein Jahr verging, war ich unendlich traurig und versuchte, vom Kinderwunsch Abschied zu nehmen.

Das Leben meinte es gut mit uns und so durfte ich nochmal etliche Monate später, einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten – mit 43 Jahren!

Ich konnte es nicht fassen. Hatte uns doch die Ärztin in der Kinderwunschklinik gesagt, unsere Chance stünde zwar nicht bei 0%, aber weit unter 5%. So geht es auch vielen von uns. Kaum noch eine Chance, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Nicht jedes Paar kann sich die Behandlung in einer Kinderwunschklinik leisten, auch wir nicht. Ca. 8000 Euro pro Behandlung, ohne Garantie auf ein Kind. Was bleibt also? Die Hoffnung.

Wunder geschehen – auch bei unter 5%!

Und doch hielt ich nun diesen positiven Test in der Hand.

Es hat mir/uns gezeigt, entgegen sämtlicher Statistiken, entgegen sämtlicher Meinungen, es ist möglich! Vorausgesetzt, ihr seid beide gesund.

Ein später #kinderwunsch wird oft belächelt oder einem Angst gemacht. Es geht auch anders! #kiwu #mamawerden #baby #ü40 #elternschaft #elternsein #elternwerden

Ich rate Paaren, bei denen ein später Kinderwunsch besteht, sich in einer Klinik komplett durchchecken zu lassen. Es ist für das Paar kostenfrei, solang keine weitere Behandlung in Anspruch genommen wird. So erhaltet ihr einen ersten Befund zu eurer Fruchtbarkeit.

Natürlich rät wahrscheinlich jede Klinik am Ende (und da wären wir wieder am Anfang) aufgrund des Alters und der besseren Chancen, zu einer (teuren) Kinderwunsch-Behandlung.

Ob ihr diese in Anspruch nehmen möchtet, ob ihr sie euch leisten könnt, dass müsst ihr dann selbst entscheiden. Wir hatten uns dagegen entschieden und umso dankbarer bin ich, für unser zweites Wunder, welches genau im Beginn von Corona, das Licht der Welt erblickt hat. Hier findet ihr den Geburtsbericht (Spontangeburt nach Kaiserschnitt).

Hier habe ich einige Tipps zum schwangerwerden zusammengetragen!


Mein Beitrag aus dem Jahr 2019/2020,

Nachtrag: Wunder geschehen!

„Schwanger mit 43“,

wird von so vielen Frauen gelesen, dass ich gerührt bin, von ihren Geschichten. Der Beitrag wurde in den letzten 14 Monaten über 45.000 Mal gelesen.

45.000 Tausend! Das zeigt mir, wie groß die Sehnsucht ist, auch mit ü40 nochmal Mutter zu werden.

So viele Frauen trauen sich und nehmen sich die Zeit. Sie erzählen unter dem Beitrag ihre Geschichten zum Thema später Kinderwunsch.

Geschichten von Ängsten, von Schmerz und großer Trauer.

Aber auch Geschichten von unglaublicher Freude.

Wie ist eure Geschichte?

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr sie hier mit uns teilen. Schreibt mich dafür gern an, per Mail oder über Instagram!

Wer noch nicht dabei ist, hier erfahrt ihr, wie ihr in unsere private Facebook-Gruppe zum Thema „später Kinderwunsch & späte Elternschaft“ kommt!

Und wer noch Lust hat, weitere positive Geschichten zu lesen, findet hier tolle Interviews und Mutmachgeschichten von starken Frauen.

Ein später Kinderwunsch darf kein Tabuthema mehr sein! Hört auf euer Herz.

Habt ihr noch Kraft für Hoffnung, dann versucht es. Der Prozess, sich von einem Kinderwunsch zu verabschieden, setzt (meiner Meinung nach) ganz von selbst irgendwann ein und auch hier gilt: gebt euch Zeit.

2 Comments

  • Isabel

    Hey,
    Ich habe deine spannende Seite entdeckt.
    Bist du aus Berlin?
    Habe das hier auf deiner Seite gelesen:
    „Ich rate Paaren, bei denen ein später Kinderwunsch besteht, sich in einer Klinik komplett durchchecken zu lassen. Es ist für das Paar kostenfrei“. Ist dies auch für 44 jährige kostenlos? Dachte das geht nur bis 40?
    Kennst du eine Klinik in Berlin, wo dies möglich ist?
    Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal für Feedback! Isabel

    • Mamaleben

      Hallo, ein Grundcheck beider Partner ist kostenfrei. Blutabnahme, Ultraschall und ich weiß gar nicht mehr, was noch gemacht wurde. Die Kinderwunschbehandlung selbst ist NICHT kostenfrei und wird leider ab 40 auch nicht mehr von der Kasse bezuschusst. Am besten fragst du mal die Suchmaschine nach einer Klinik in Berlin oder kommst in unsere FB-Gruppe, vielleicht kennt dort jemannd eine gute Klinik. Du kannst auch deine Gyn fragen, welche Leistungen frei sind. Ich denke, die weiß das evtl. auch. Auch das Spermiogramm wurde, wenn ich mich recht erinnere, damals übernommen. Alles Liebe!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert