Welche Vorteile bringt ein Balance Board / Wackelbrett für Kinder

Veröffentlicht von Mamaleben am

Werbung / Was ist ein Balance Board, zu deutsch: Wackelbrett und welche Vorteile hat es?

Einige von euch kennen den Begriff Balance Board vielleicht aus dem Fitness Bereich? Dort versteht man verschiedene Dinge unter dem Begriff. Es gibt Balance Kissen, runde Balance Boards und verschiedene Möglichkeiten, sein Gleichgewicht und die Tiefenmuskulatur durch Balance zu stärken.

Ich stelle euch heute das

Balance Board bzw. Wackelbrett aus Holz

von der Firma Ehrenkind vor. Es gibt verschiedene Anbieter auf dem Markt. Da wir bereits das tolle Kletterdreieck von Ehrenkind besitzen und der Beitrag, welche Vorteile ein Kletterdreieck bringt, bei euch hoch im Kurs steht, möchte ich heute auf das neue Balance Board eingehen.

Kurz zu den Fakten:

  • das Balance Board besteht aus Buchenholz (aus nachhaltiger Forstwirtschaft)
  • Maße laut Hersteller: 98 x 38 x ca. 24 cm
  • Gewicht 6,2 kg
  • selbstklebender Filz für die Außenwölbung wird mitgeliefert
  • Filz und Komponenten sind nach OEKO-TEX Standart 100 zertifiziert
  • belastbar bis 100 kg, also auch für Erwachsene nutzbar

Ihr habt jetzt eine Vorstellung über Größe und Material des Balance Boards.

Als es in einem großen Karton geliefert wurde, klebte mein Mann den mitgelieferten Filz auf die Außenseite und wir legten das Wackelbrett auf die große Krabbelmatte, die wir ebenfalls von Ehrenkind nutzen. Das Balance Board sollte auf einem nicht rutschigen Untergrund aufgestellt werden.

Nachdem der mitgelieferte Karton von meinem Sohn geentert und beschlagnahmt wurde, ging es weiter, das Board und seine Möglichkeiten zu entdecken.

Was kann man damit anstellen?

Unser Sohn wird demnächst 4 Jahre alt und als wir das Balance Board aufstellten, war er zuerst skeptisch, denn es wackelte und er ist eher unsicher im Umgang mit wackeligen Dingen. Als erstes setzte er sich im Schneidersitz in das Balance Board und fing an, hin und her zu wackeln. Plötzlich hatte er großen Spaß dabei und wackelte und wippte. Das war schon mal eine große Freude, ihm dabei zuzusehen.

Ich bat ihn, seine Socken auszuziehen, denn die Benutzung des Boards sollte nur barfuß oder mit Anti-Rutschsocken erfolgen, genau wie bei der Benutzung des Kletterdreiecks. 

Noch am selben Abend traute er sich. Er stand nun mit breiten Beinen im Balance Board und wackelte und wippte, was das Zeug hält. Er war selbst stolz auf sich und mich freute ungemein, dass er nun eine weitere Möglichkeit hat, seine Motorik und Muskulatur zu stärken.

Werbung | Das Balance Board aka Wackelbrett und seine Vorteile #balanceboard #wackelbrett #holz #fürkinder #kinderzimmer #bewegung #motorik #gleichgewicht

Dreht man das Board um, entsteht eine Brücke. Auf ihr kann man sitzen, stehen, spielen oder verschiedene Übungen machen. Möchten wir das Balance Board aus dem Wohnzimmer mal ins Kinderzimmer stellen, liegt es vor der Fensterbank und dient als Erhöhung, um auf ihm zu stehen und auf der Fensterbank spielen zu können.

Motorik und Bewegung – Spiel und Spaß

Im Gegensatz zu vorgegebenen Spielen, wird mit so einem „einfachen“ Gegenstand, bei Kindern soviel bewirkt.

  • Motorik
  • Beweglichkeit
  • Kreativität
  • Muskelaufbau
  • Schulung des Gleichgewichts
  • teilweise sogar die Stärkung des Selbstbewusstseins bzw. des eigenen Zutrauens
  • Spiel und Spaß und kommen auch nicht zu kurz

Meinem Sohn fällt es generell zur Zeit noch etwas schwer, auf einem Bein zu stehen, geschweige denn zu hopsen. Die Ärztin empfahl ein Trampolin, welches wir auch noch zulegen werden. Gleichzeitig kam das Balance Board zur Schulung des Gleichgewichts, wie gerufen.

Schon am Kletter-Dreieck damals, hat er seine Ängste mit der Zeit überwunden und war ganz stolz, als er irgendwann hin und her klettern konnte.

Werbung - ich stelle euch das #balanceboard und seine Vorteile vor. #kinderzimmer #holz #baby #kleinkind

Wenn man den Platz hat, so ein Balance Bord aka Wackelbrett, in seiner Wohnung unterzustellen, ist das eine langfristige und schöne Anschaffung für Kinder ab ca. 3,5 Jahren. Das BalanceBoard von Ehrenkind kostet 99,- Euro.

Dieser süße Overall aus Wollwalk ist übrigens ebenfalls von Ehrenkind. Den stelle ich euch bald mit Trage-Fotos in unserer Galerie vor, wenn unser zweites Wunsch-Baby im April geboren wurde.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.