Warum ein Kletterdreieck eine sinnvolle Anschaffung ist

Werbung |

Kurz nachdem mein Sohn mit 2 Jahren in die Krippe kam, wurden im Vorraum seiner Gruppe die Spielgeräte ausgetauscht. Plötzlich stand dort ein

Kletterdreieck Werbung | Warum ein Kletterdreieck eine sinnvolle und langfristige Anschaffung ist. #holz #klettern #kindergeburtstag #ehrenkind

sowie einige dieser Holzkästen, durch die die Kinder krabbeln können und noch ein Kletterbogen aus Holz. Mir fiel es anfangs schwer, mich mit diesen Gegenständen anzufreunden.

Im Laufe der Zeit beobachtete ich einige der Kinder, wie sie auf dem Kletterdreieck herumkrabbelten, oben drüber kletterten oder wie sich die Kleinsten daran einfach festhielten. Umso öfter ich beim Warten auf das Kletterdreieck schaute, umso besser gefiel es mir.

Irgendwann fing auch mein Sohn an, vorsichtig auf das Dreieck zu klettern, allerdings kam er ohne meine Hilfe nicht drüber. Er stand plötzlich oben drauf und wusste nicht weiter. Er ist mit dem Klettern und erklimmen von Dingen nicht so weit wie andere Kinder und benötigt hier und da noch eine kleine „Sicherheitsleine“ von mir. Ich reiche ihm dann einen Finger und er kann den Rest selbst versuchen.

Soweit ich informiert bin, ist das Kletterdreieck auch genau für diesen Zweck entwickelt worden. Das Kinder sich ausprobieren können, sicherer im Umgang mit ihren Fähigkeiten werden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Umso erfreuter war ich, dass wir das Kletterdreieck von Ehrenkind ausprobieren dürfen.

Sind 3 Jahre zu alt? NEIN!

Werbung | Warum ein Kletterdreieck eine sinnvolle Anschaffung ist, lest ihr hier. Selbst mit 3 Jahren hat es für uns noch seine Berechtigung. #kletterdreieck #holz #kindergeburtstag #kindergarten #ehrenkindDas Kletterdreieck wurde kurz vor dem 3. Geburtstag unseres Sohnes geliefert und ich fragte mich, ob es für uns vielleicht schon etwas zu spät dafür ist, aber ganz im Gegenteil! Das Dreieck bringt so viele Möglichkeiten mit sich, egal ob im Wohnzimmer oder Kinderzimmer und egal ob zum Klettern oder als Höhle.

Abgesehen von den motorischen Fähigkeiten, die Kinder hier entwickeln oder im Alter festigen können, kann auch ein Tuch oder eine Decke darüber geworfen werden und schon ergibt sich eine Höhle. Unser Sohn hat gleich sein Kuschelkissen geschnappt und erzählt: „Hier schlafe ich heute Nacht“.  Werbung | Was mit einem Kletterdreieck alles anfangen kann und warum es eine sinnvolle Beschäftigung ist. #holz #ehrenkind #kindergeburtstag

Die Kinder können die Sprossen nach Lust und Laune dekorieren und so kann das Dreieck auch saisonal einfach mal anders genutzt werden.

Wir lassen unseren Sohn nur barfuß oder mit festen Hausschuhen auf das

Kletterdreieck.

Das hat zum einen den Sinn, dass normale Strümpfe auf Holz sehr rutschig sind und zum anderen, kann er barfuß die Sprossen besser „erfühlen“.  Ich hoffe, dass er im Laufe der Zeit sicherer im Klettern wird und so mehr Selbstvertrauen gewinnt.

Das Rutschbrett wird zu einem späteren Zeitpunkt separat erhältlich sein.

Die Lieferung und der Zusammenbau

Schrauben aus Edelstahl im Jutebeutel von Ehrenkind für das Kletterdreieck aus HolzDie Lieferung erfolgt in einzelnen Holzelementen, die erst zusammengesteckt und dann zusammengeschraubt werden. Der O-Ton meines Mannes war: „Die Qualität ist ja bombe, das kann man nicht anders sagen“. Sehr angetan war er von den Schrauben aus Edelstahl, die übrigens in einem kleinen Jute-Säckchen geliefert wurden sowie dem mitgelieferten Schrauben-Kleber. Der Aufbau dauerte ca. 45 Minuten und ein Gummi-Hammer ist von Vorteil, um die Holzelemente fest zu klopfen.  Das Kletterdreieck lässt sich zusammenklappen, wenn man 2 Schrauben löst. #holz #ehrenkind

Entfernt man zwei Schrauben, lässt sich das Kletterdreieck zusammenklappen und platzsparend beiseitestellen. Es wird aus nachhaltig produziertem Buchenholz hergestellt und ist selbstverständlich geprüft und zugelassen.

Die Krabbel-Matte

Unter dem Dreieck sollte sich IMMER eine Matte für die Standfestigkeit befinden. Ehrenkind hat verschiedene Größen und Farben im Angebot, die als einfache Krabbelmatte für Babys genutzt werden können, ebenso wie als Unterlage für das Kletterdreieck. Die Matte sind wasserfest, Urin oder Schweiß können daher einfach und hygienisch entfernt werden.

Auch die Krabbel-Matte von Ehrenkind hat uns absolut überzeugt und wäre eigentlich einen eigenen Blogartikel wert. Ist sie doch nur 0,5 cm dick, gibt sie uns ein sehr gedämpftes Gefühl. Die Matte wurde vor der Kletterdreieck geliefert und so hatten wir Zeit, die Matte ohne Dreieck im Einsatz zu testen. Es wurde darauf getobt, gepuzzelt, gebaut, geknetet. Ich kann sagen, fast alle Tätigkeiten habe sich auf die Matte verlagert und meine Arthrose geplagten Knie dankten es mir. Die Matten sind in verschiedenen Größen zu erhalten. Ab 80 cm bis hin zu 2,40 cm und selbstverständlich ist sie nach Öko-Tex Standard 100 zertifiziert!

Vor der Kita-Zeit bin ich nie auf diese Kletter-Elemente aus Holz aufmerksam geworden, sonst hätte ich sie sicher schon viel eher angeschafft.

Werbung | Warum wir ein Kletterdreieck für eine sinnvolle und langfristige Anschaffung halten. #holz #klettern #baby #kindergeburtstag #ehrenkindJetzt freue ich mich umso mehr und hoffe, dass mein Sohn noch lange Freude daran findet. Da wir die nächsten Monate ohne Kita verbringen, sind diese Elemente eine großartige Beschäftigungsmöglichkeit.

Wir stellen gerade einige seiner Spielsachen auf Holz um und das Kletterdreieck von Ehrenkind, ist nach seinem neuen Kinderbett und den öko Bausteinen, eine tolle Weiterführung dieses Materials.

Das Kletterdreieck kann zurzeit nur über den Shop direkt bei Ehrenkind bezogen werden und ich denke, wir dürfen gespannt sein, welche Produkte Ehrenkind noch für uns auf den Markt bringen wird. Den Namen werden wir künftig sicher öfter lesen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.