die kleine Waldschule Naturbüro Finde-Karten
Beschäftigung für Kinder,  Logbuch,  Öko Kinder

Kleine Waldschule mit den FINDE!-Karten vom Naturbüro

Werbung/ Was ist gemeint mit Waldschule und was sind FINDE!-Karten und wer ist das Naturbüro-SH? Fragen, die ich euch hier gern beantworten möchte.

„Satteln wir das Pferd mal von hinten auf“.

Hinter dem Naturbüro-SH steht Simone Hoffmann und sie ist Diplom Biogeographin. Klingt toll oder? Das Schöne ist, man lernt nie aus. Ich wusste kürzlich noch nicht, welche Bereiche sich dahinter verbergen und wie spannend dieses Berufsfeld sein kann. Ich freue mich über jeden Menschen, der einen Beruf ausüben darf, den er bzw. sie, als Berufung ansieht.

Simone Hoffmann hat eine kleine

Waldschule Die kleine Waldschule

gegründet. Das Naturbüro-SH war geboren und sie gibt ihr Wissen über die Natur und unsere Umwelt, an Familien und Kinder weiter.

Ganz unter dem Motto: „Ab in die Natur“, bietet sie so großartige Angebote wie:

  • einen Lagerfeuer Kochkurs
  • Erlebniswanderungen für Jung und Alt
  • Naturerlebnisse für Kitas und Grundschulen
  • Jahreszeiten Workshops für die ganze Familie
  • Kindergeburtstage in der Natur (verschiedene Mottos)
  • Waldschule für Kinder ab 5 Jahren
  • Waldspielgruppe für Kinder ab 1 Jahr

Schaut euch mal bitte die Fotos der Kleinen hier im Wald an, wenn da mal nicht der eine oder andere künftige Pfadfinder dabei ist.

Einen großen Nachteil gibt es im Naturbüro bzw. der Waldschule. Sie befindet sich 55450 Langenlonsheim und sehr zu meinem Leidwesen, leider NICHT in Hamburg. 😉

Wie großartig ist es, eine Waldschule bereits für die Kleinsten anzubieten? Es gibt nichts Schöneres für Kinder, als in der Natur zu spielen, sie zu entdecken und gleichzeitig etwas zu lernen. Anstatt in einem Indoor-Kurs zu sitzen, wäre eine Waldschule genau das, was ich immer gesucht habe.

Viele Kinder feiern ihre Geburtstage in Indoor-Spielplätzen. Die waren für mich schon immer schwer zu ertragen, die Lautstärke, die Luft, wenig Rücksichtnahme. Wie genial wäre es, den Kindergeburtstag in die Natur zu verlegen und gleichzeitig kümmert sich auch noch jemand anderes um die kleinen Waldentdecker?

Kindergeburtstag in der Natur  Outdoor-Kartenspiel für kleine Waldentdecker die kleine Waldschule für unterwegs

Auch hier gibt es wunderschöne Mottos:

  • Waldfeen Geburtstag
  • Geburtstag mit Blütentatoos und Naturschmuck
  • Wildniswald Geburtstag oder
  • ein Nachmittag bei den Baumgesichtern und im Barfußpfad

Mal ehrlich: das ist doch eine wunderschöne Alternative für Einhorn- oder Dinofans. Und das alles noch zu einem Top-Preis!

Egal ob die Kurse oder der Kindergeburtstag. Die Preise sind absolut angemessen und umsetzbar. Würde sie das in unserer Nähe anbieten, würde ich sie direkt für den anstehenden Geburtstag des Großen buchen.

Für alle, die wie ich, nun leider nicht in den Genuss ihrer Waldschule kommen können, bietet das Naturbüro SH noch etwas anderes an. Eine professionelle Umsetzung des Wald-Bingos. Die sich auch als Geschenk für naturinteressierte Kinder oder Familien eignet.

FINDE! – Karten, für echte Waldentdecker

Simone selbst hat diese FINDE! – Karten entwickelt. Eine Art interaktives Outdoor-Kartenspiel, bestehend aus 26 Naturentdecker-Karten sowie einer Sammeltasche. Die FINDE! – Karten enthalten kindgerechte Suchaufträge, Informationen zu giftigen Pflanze im Wald oder kleine Bastelideen.

Die ganze Familie kann beim nächsten Waldspaziergang integriert werden und die Kinder schulen ihr Auge für Details. Mein Sohn liebt es, etwas abseits der Wege zu laufen und Tierspuren zu suchen. Aktuell möchte er Pfadfinder werden und ich bin gespannt, ob diese Motivation anhält.

Die kleine Waldschule für unterwegs - ein Kartenspiel Finde! - Karten Waldwissen für unterwegs sammeln im Wald

Die Karten sind beschichtet und können bedenkenlos durch verschiedene Kinderhände gereicht werden. Nach erfolgreicher Suche, können dann gemeinsam die gesammelten Entdeckungen des Waldes begutachtet werden. Das komplette FINDE! – Kartenset erhaltet ihr für 24,90 Euro.

Wer seinen Kindergeburtstag selbst damit organisieren möchte, findet auch eine kleinere Version davon im Waldschul-Shop. Hier kann zum Beispiel an jedes Kind eine Sammeltasche, inklusive einer kleinen Lupe und einer Sammelkarte mit mehreren Suchaufträgen ausgehändigt werden. Für 7,- Euro ist das kleine Set zu erhalten.

Im Online-Shop findet ihr noch weitere, passende Artikel für naturinteressierte Kinder, kleine Frischlinge und Naturforscher. Stöbert doch gern mal hier im Waldschul-Shop des Naturbüro-SH.

Und wer halbwegs aus der Nähe kommt, erzählt unbedingt euren Freunden von diesem wunderbaren Kurs-Angebot in PLZ 55450 oder unterstützt ihr Instagram-Profil.

Gibt es in eurer Nähe auch so etwas Tolles? Schreibt es gern in die Kommentare.

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.