Warum die Colby Kinderschuhe von Dr. Martens leider ein no go sind
Dies & Das,  Kleinkind,  Persönliches

Warum Kinderschuhe von Dr. Martens (leider) ein NO GO sind

Werbung, unbezahlt und KRITIK für die Kinderschuhe von Dr. Martens

Zum ersten Mal muss ich leider etwas so Negatives über eine Marke schreiben, denn es nicht zu tun, wäre fahrlässig. Aber von Anfang an.

Schon seit dem der Kleine seine ersten Lauflernschuhe bekam, bin ich auf der Suche, nach schnuckeligen, dunkelbraunen Schuhen. Die, die mir gefielen, passt einfach nie für seinen recht breiten Fuß und so habe ich bisher noch NIE, die Schuhe gefunden, die ich wirklich suchte.

Nun steht der 3. Geburtstag an und wir rutschen so langsam rüber zu Schuhgröße 27. Der Kleine läuft gut und ich war mal wieder auf der Suche nach braunen Halbschuhen. Schon eine Weile beobachtete ich bei Mamikreisel ein Paar

Kinderschuhe von Dr. Martens

in dunkelbraun. Zuckersüß wie ich finde!
dcf2b052ffe549868d2967a42ecf6892
Sie waren nagelneu und für den halben Preis des Neupreises zu bekommen. Irgendwann schlug ich spontan zu und bestellte sie uns. Als sie ankamen, war ich total verzaubert. Waren es doch die süßesten Kinderschuhe, die ich seit langem gesehen hatte.

Kurze Anprobe und dann kam schon das Entsetzen. Er schlupfte hinten direkt raus. Zuerst dachte ich, ok, die sind noch zu groß. Aber nein, ein Abgleich mit anderen Schuhen ergab schnell, wo das eigentliche Problem liegt.

Durch die relativ hohe Sohle und den großen Ausschnitt unter dem Knöchel, fehlt jeglicher Halt für den kleinen Kinderfuß. Das Fußbett innen ist total weich und toll, aber es kommt so weit hoch, dass 2,8 cm Platz sind bis zum Rand. Insgesamt inkl. der Sohle außen, endet der Rand bei 6 cm. Da der Knöchel frei liegt, fehlt dem kleinen Kinderfuß jegliche Stabilität und ein Umknicken ist wahrscheinlich vorprogrammiert. Da der Schuh durch die feste Sohle auch insgesamt relativ fest und unbeweglich ist, halte ich ihn für

völlig ungeeignet für Kinderfüße  Werbung unbezahlt und mit Kritik - leider! Warum diese #kinderschuhe von #drmartens leider völlig ungeeignet sind. #kindermode #kidsfashion #kidsfootwear

So schwer es mir fällt, muss ich einsehen, dass Kinderschuhe von Dr. Martens NICHT für Kinder gemacht werden. Es sind einfach große Modelle, die klein gezogen wurden, ohne sich weitere Gedanken zu machen.

Nun stehe ich vor dem Dilemma, was mache ich mit diesem, leider nur optisch tollen Paar Kinderschuhe? Weiterverkaufen und mit dem Gewissen leben, dass sich vielleicht eine Mutter findet, die ihrem Kind diese Schuhe tatsächlich zumuten würde? Irgendwie kann ich das nicht mit mir vereinbaren. Ich habe überlegt, sie als Foto-Accessoires zu behalten, denn optisch sind sie ja wirklich schön. Aber die finanzielle Ausgabe schmerzt mich schon.

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Vielleicht gibt es tatsächlich ein Kind, das schon älter, aber noch recht klein ist und tatsächlich gut auf diesen Schuhen in Gr. 27 laufen könnte?

Bevor ich mir diese

Kinderschuhe von Dr. Martens

zugelegt habe, suchte ich im Internet nach Erfahrungsberichten. Viel fand ich leider nicht, lediglich ein paar Aussagen, dass die eigenen Kinder sie bereits tragen. Nur welches Modell hier gemeint war und wie alt diese Kinder waren, stand nirgendwo. Ab frühem Teenager-Alter dürften die Schuhe auch kein Problem mehr sein.

Mir geht es darum, dass hilfesuchende Eltern (so wie ich kürzlich), durch diesen Beitrag im Internet fündig werden und erfahren, dass diese Marke für Kleinkinder nicht geeignet ist.

Worauf es bei guten Kinderschuhen ankommt, lest ihr hier. 

4 Comments

  • Jolanka

    Also zunächst, dieser Kommentar ist keineswegs böse gemeint, nur meine ehrliche Meinung.

    Ich kaufe meiner Tochter generell eher Schuhe die über den Knöchel gehen, damit die Gefahr umzuknicken geringer ist. Das ist sie Empfehlung vieler Schuhverkäufer. Dass die Halbschuhe von DocMartens nicht über die Knöchel gehen, ist offensichtlich. Deswegen finde ich dieses Kritikpunkt und die Aussage „fehlt jeglicher halt -> weil der Knöchel frei liegt“ etwas überspitzt und auch überflüssig. Das ist ja klar dass da kein Halt ist bei Halbschuhen. Da hätte ich tatsächlich eher den klassischen Stiefel von Martens gekauft.

    Ich teile aber die Meinung, dass martens nicht für Kinderfüße geeignet sind WEIl sie zu schwer sind und die Sohle definitiv zu hart für Kinderfüße ist. Ich selbst trage nur Martens und merke selbst wie hart die Sohle ist.

    Zum Thema „was soll ich mit den Schuhen jetzt machen“, gibt es keine Möglichkeit sie zurückzuschicken?

    • Mamaleben

      Ich danke dir für deine konstruktive Kritik! Du hast Recht, dass mit dem Halbschuh wusste ich vorher. Wahrscheinlich hatte ich nicht genau drauf geachtet, dass der Knöchel nicht abgedeckt ist. Keine Ahnung, was mich damals geritten hat, es ist tatsächlich lange her. Inzwischen habe ich mich mit dem Schuh-Thema sehr auseinandergesetzt. Mein zweiter Sohn ist von Beginn an auf Barfußschuhen gelaufen und damit läuft er so gut. Nicht nur Dr. Martens, sondern generell harte Sohlen und unbewewegliche Schuhe gehören nicht an Kinderfüße. Mir ist einfach ei Rätsel, warum Dr. Martens überhaupt Kinderschuhe herstellt, dass muss einfach nicht. Ich hatte sie neu gebraucht gekauft und dann einfach weggeworfen. Viele Grüße!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert