Wieviel Werbung braucht (m)ein Blog?

Werbung und Kooperationen auf Blogs

Schreiben macht Spaß, die Interaktion mit euch macht Spaß, man lernt neue Leute kennen und knüpft spannende Kontakte. Sowohl privat, als auch geschäftlich.

Genau, geschäftlich.

Wenn ihr auf Blogs oder auch auf normalen Pages surft, ist euch vielleicht schon mal aufgefallen, dass da irgendwo Werbung aufblinkt, Links zu Amazon oder anderen Partnerprogrammen gesetzt sind oder euch Artikel vorgestellt werden.

Das alles ist Werbung. Manche Blogs betreiben das kräftig, andere weniger. Ich hoffe, das ich auf Mamaleben.de einen guten Ausgleich zwischen Werbung, privaten oder informativen Beiträgen gefunden habe und deutlich wird, wie viel Liebe, Leidenschaft und Zeit, im Aufbau von Mamaleben liegt. So einen Blog zu pflegen, kostet viel (Frei)Zeit und auch ich möchte ja meine Brötchen verdienen.

Das heißt nicht, dass ich vom bloggen leben kann. Schön wäre es… Aber langfristig kann es durchaus ein Ziel sein, zumindest einen Zuverdienst durch (m)einen Blog zu erhalten.

Vielleicht habt ihr schon mal von YouTubern gehört, die 1 Mio Abonnenten haben und dementsprechend Clicks auf ihre Videos? Genau, DIE können davon leben. Aber das sind natürlich die Wenigsten. Genauso sieht es bei den Bloggern aus. Es gibt welche, die zumindest einen guten Zuverdienst haben oder sogar davon leben können, aber auch das sind eher wenige.

Anders sieht es natürlich aus, wenn eigene Produkte über den Blog vertrieben werden. Seien es Coachings, eigene Bücher, Webinare oder sonstiges.


Wie viel Werbung verkraftet (m)ein Blog?

 

Laptop

Nun kommen wir zum Punkt. Was könnt ihr von diesem Blog, MEINEM Blog, Mamaleben.de, erwarten?

 

  • private Beiträge aus meinem Leben

Mama mit 40 oder „Mama, bitte dreh die Karre um“

 

  • nützliche/informative Beitrage

Thema Hochstuhl oder Kindersitz 

 

  • Beiträge zum Online-Marketing und meiner Selbständigkeit

Was ist Affiliate oder Elterngeld für Selbständige

 

  • sowie Werbebeiträge für Kooperationspartner

 

Um den letzten Punkt, „Werbebeiträge“ geht es hier heute.

Was ist ein Werbebeitrag und woran erkennt ihr ihn?

Ein Beitrag, der auf einer Kooperation mit einem anderen Unternehmen beruht, ist (bei seriösen! Bloggern) immer als Werbung gekennzeichnet!

Bei mir erkennt ihr dies am Schlagwort „Partnerbeiträge“, „Werbung“ oder ich weise sogar explizit am Ende des Beitrags auf die Kooperation hin. Außerdem erscheinen diese Beiträge unter der Kategorie „Partnerbeiträge“.Noch Fragen

Was ist nun eine Kooperation oder ein Werbebeitrag?

In den meisten Fällen sind dies Beiträge zu Testprodukten, die dem Blogger kostenfrei, für Testzwecke zur Verfügung gestellt werden. In meinem letzten Fall war dies zum Beispiel der Baby-Porsche.

Die Firma sendet das Produkt an den Blogger (mich), ich schaue mir das Produkt genau an, nutze es und verfasse dann einen Beitrag darüber.

Selbstverständlich verfasse ich nur Beiträge über Firmen und Produkte, die mich total überzeugt haben und die ich euch guten Gewissens empfehlen kann!


Nun fragen sich vielleicht einige, wie kommt man denn an diese Firmen oder Produkte? Dazu benötigt es einen hübschen Blog, eine gewisse Anzahl von Lesern und Seitenaufrufen im Monat sowie eine lebendige Followerschaft in den sozialen Medien.

Umso mehr Leute ihr als Blogger erreicht, umso interessanter werdet ihr für Firmen. Stichwort Influencer. Aber das ist wieder ein anderes Thema für einen separaten Beitrag.


Ich habe nichts davon, wenn ich euch ein Produkt beschönige und falsch berichte, ihr eine schlechte Erfahrung macht und mir dann nicht mehr folgen mögt. Im Gegenteil. Ich möchte ja, dass ich euch interessante Artikel vorstellen kann, aus denen ihr auch einen nutzen ziehen könnt.

Im Falle vom Hatchbag Kofferraumschutz zum Beispiel, habe ich mehrere Rückmeldungen von Lesern erhalten, die ihn im Einsatz haben und total zufrieden damit sind. Genauso soll es sein!

Bei Beiträgen zu Testprodukten werde ich immer versuchen, ein Gewinnspiel oder einen Rabattcode für euch beim Hersteller des Produktes zu ergattern. So erfahrt ihr nicht nur etwas über (hoffentlich) interessante Produkte, sondern habt auch die Chance, diese Produkte vergünstigt zu erwerben oder sogar zu gewinnen. Ich hoffe, das ist auch in eurem Sinne.

 

Nicht immer steht das Produkt, welches ein Blogger vorstellt, im Verhältnis zum Aufwand. Ein Blogbeitrag kostet ca. 3-4 Stunden Arbeitszeit. Zeit, die ich mit meinem Sohn verliere und versuche, auf die Abendstunden zu legen, wenn er schläft. Die Zeit investiere ich daher nur in Artikelvorstellungen, wenn ich diese total toll finde. Wie zum Beispiel im Falle der Kinderbücher.

Ca. 2x im Monat könnt ihr auf meinem Blog mit einem Werbebeitrag für einen Kooperationspartner rechnen. Ich denke, das ist vertretbar und ich hoffe sehr, dass ihr mir erhalten bleibt!

Schreibt mir doch mal bitte eure Erfahrungen und Meinungen. Wie viel Werbung verkraftet ein Blog beziehungsweise IHR als Leser, ohne abzuspringen? Stimmt das Verhältnis für euch bei Mamaleben.de?

 

 

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