Babykopfkissen gegen Plattkopf
Erstes Lebensjahr,  Logbuch

Babykopfkissen gegen einen Plattkopf – Sinn oder Unsinn?

Ein Babykopfkissen gegen einen Plattkopf bzw. Plagiozephalie – Sinn oder Unsinn? Benötigt ein Baby ein Kopfkissen?
2cf04f57753b4e1bb9233b088efa9c7c
Nach Empfehlung der Ärzte sollen Babys auf jeden Fall in ihren Bettchen OHNE Kissen schlafen! Das handhaben wir nicht so, denn meine Söhne haben zwar zeitweise in ihren Bettchen geschlafen, aber auch teilweise im Familienbett. Zusätzlich sollen Babys auf dem Rücken schlafen. Auch das handhaben wir teilweise so. (Nachtrag Januar 2024: Nachdem ich mit meinem ersten Sohn das „Theater“ fast Plattkopf hinter mir hatte, hat mein zweiter Sohn durchaus auch auf dem Bauch geschlafen und das sogar ganz wunderbar.)

Mit ca. 10 Wochen konnten wir uns mit unserem ersten Sohn nämlich einreihen in die Schlange der Eltern, deren Babys sich einen

„Plattkopf“

gelegen haben, wie man Plagiozephalie in der Umgangssprache nennt. Und nun?

Wie viele Babys, hatte auch unser Sohn eine bevorzugte Lage-Richtung seines Kopfes. Er legte ihn immer nach links. Ergo, entstand an seinem Hinterkopf linksseitig eine flache Stelle. Eine lagebedingte „Plagiozephalie“ – umgangssprachlich, ein „Plattkopf“.

Mein Mann geriet zunehmend in Panik: „Was, wenn sich das nicht zurückbildet?“  

Meine Kinderärztin machte uns Mut. Den Kopf beim Schlafen zur anderen Seite drehen, das Baby so oft es geht tagsüber auf den Bauch legen und abwarten. Wenn alle Stränge reißen, eine „Helm-Therapie“ (KREISCH).

Ehrlich gesagt, machte ich mir nicht allzu große Sorgen. Babys werden immer agiler, entwickeln mehr Muskeln im Nacken und Rücken, heben den Kopf mit der Zeit mehr an. Ich hoffte einfach, mit unserer Unterstützung, wird sich alles zum Guten wenden.

Dennoch wollte ich nichts unversucht lassen und bin auf das Babykopfkissen „my sleepy cloud“ gestoßen. Es ist geformt wie ein Schmetterling. Die Seiten sind dicker gefüllt und in der Mitte ist eine Mulde. So wird der Hinterkopf des Babys entlastet.

Der Preis schreckte mich erst ab, aber die guten Bewertungen haben mich überzeugt. Und was sind schon 40 Euro im Vergleich zu einem lebenslangen, platten Hinterkopf (m)eines Kindes?! Also habe ich das Kissen bestellt!

Das Babykopfkissen im Einsatz

Wir ihr an den verschiedenen Outfits erkennen könnt, liegt unser Sohn wirklich täglich auf diesem Kissen. Tagsüber hält er seine Schläfchen auf der Couch. Er dreht sich zur Seite und drückt sein Gesicht leicht in das Kissen. Anfangs war ich irritiert. Dann probierte ich es aus, drückte mein eigenes Gesicht in das Kissen und bekam ohne Probleme Luft. Das liegt daran, dass das Kissen atmungsaktiv ist. Klasse!

Das soll natürlich keine Aufforderung sein, ein Baby ohne Aufsicht auf einem Kissen schlafen zu lassen! Aber wenn es mal passiert, sollte es in diesem Fall zumindest kein Problem darstellen und Mama muss nicht gleich in Panik geraten.

Das der Mini-Mann inzwischen nur noch seitlich schläft, hat er sich allein angewöhnt. So bekam der Hinterkopf automatisch Entlastung und das Kissen unterstützt diese Position prima. Sein Hinterkopf hat nun genug Platz, sich auch während des Schlafes wieder zurecht zu formen.

Bisher haben wir immer die bedruckte Seite als Auflage genommen. Jetzt in den kühleren Tagen, kann man das Kissen einfach umdrehen und die kuschelige, wärmere Seite nutzen!

Wäsche

Ich habe das Kissen in der Waschmaschine bei 30 Grad im Modus „Handwäsche“ gewaschen. Die Maschine schleudert dann nur mit 600 Umdrehungen. Das Kissen kommt also patschnass aus der Waschmaschine. Das macht aber gar nichts! Da es sich um einen Kern mit thermo-elastischem VISCO-Schaumstoff handelt, nimmt das Kissen selbst nach dem auswringen seine ursprüngliche Form sofort wieder an! Das Trocknen habe ich auf der Heizung übernommen und ratzfatz war das geliebte Kissen wieder im Einsatz.

Mein Fazit zum Babykopfkissen gegen einen Plattkopf Taugt ein Babykopfkissen etwas? Sinn oder Unsinn gegen einen #plattkopf ? Wir haben es gekauft, hier kommt mein Fazit. #baby #geburt #schwanger

„Sinn“! Das Babykopfkissen ist keine alleinige Wunderlösung gegen einen platten Hinterkopf. Ihr müsst natürlich auch aktiv werden und euer Baby unterstützen. Das Kissen stellt aber eine wirklich tolle Unterstützung dar und wie auf den Fotos unschwer zu erkennen ist, möchten wir es nicht mehr missen!

Ein Kissen sollte atmungsaktiv und möglichst GOTS-zertifziert sein.

Dieses Kissen haben wir zum vollen Preis käuflich erworben. Ich stelle euch hier aber gerne Dinge vor, die mich bzw. uns überzeugt haben.

Stand August 2020 – Jogo Designs hat seinen Shop aufgrund Corona leider aufgegeben! Somit ist auch das tolle Babykopfkissen sleepy cloud von Jogo nicht mehr verfügbar.

ABER Hier findet ihr aber ein ebenso klasse bewertetes Kissen von Koala Babycare. (Affiliate Link zu Amazon)


NACHTRAG 2018

Inzwischen ist der kleine Matrose fast 1,5 Jahre alt und das sleepy cloud liegt immer noch in seinem Bett. Auch wenn er nicht immer darauf schläft und sich sein Plattkopf, die Plagiozephalie, komplett zurück geformt hat, zum kuscheln reicht das tolle Kissen noch alle Mal. Ich denke, dieses Kissen wird uns und auch unseren Sohn, noch lange begleiten.

Nachtrag 2020

Im März 2020 habe ich mit gerade 44 Jahren, einen zweiten Sohn bekommen und auch hier kam das Babykopfkissen erneut zum Einsatz. Beim zweiten Kind habe ich von Beginn an besser reagiert und meinen Sohn öfter auf den Bauch gelegt. Dennoch ist das Babykissen bis heute (2022!) als Kissen auf dem Wickeltisch im Einsatz.

Tipp:

Legt euer Baby regelmäßig auf den Bauch oder in die Seitenlage, so beugt ihr einem Plattkopf am Besten vor.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit einem Babykopfkissen oder überlegt ihr gerade, eines zu kaufen? Wenn ihr Tipps für tolle Kissen habt, schreibt sie gern in die Kommentare.

Übrigens hat sich der Kleine als „Schnuffelkissen“ das my coki von Jogo ausgesucht, welches ich auch immer zum Schlafen nutze. Quasi die Weiterentlwicklung des Babykopfkissens für Erwachsene. Das perfekte Seitenschläferkissen.


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert