Das schnellste und leckerste Nussbrot
Kombüse,  Logbuch

Das leckerste und schnellste Nussbrot

Hier kommt das einfachste und schnellste Nussbrot überhaupt und das beste ist, es ist auch noch super köstlich und gesund! Gibt es etwas besseres, als ein frisch gebackenes, duftendes und leckeres Brot? Ja, gibt es:

Ein Nussbrot,

welches nach nur 5 Minuten Vorbereitungszeit im Ofen steht und keine schmutzige Küche hinterlässt! Habt ihr das Nussbrot einmal gebacken, habt ihr die Zutaten schnell raus und die sind beim nächsten Mal in windeseile zusammengemischt.

df7cda7d16ab47e189334e4b00bcc437
Zutaten:Das schnellste und einfachste #nussbrot überhaupt! Kein Mixer nötig. #backen #brot #brotbacken #vegan #rezepte #brotrezepte #veganrezept

  • 500 Gramm Dinkelmehl, es geht aber auch Weizenmehl
  • 150 – 300 Gramm Nüsse, Körner oder Samen nach Belieben
  • 1 Packung Trockenhefe (hab ich immer auf Vorrat)
  • einen Schuss Essig (die Hefe mag das)
  • 500 ml lauwarmes Wasser
  • eine Kastenform
  • Backpapier! Tatsächlich wichtig

Mixer nicht nötig!

Zubereitung in nur 5 Minuten:   

  • Kastenform mit dem Backpapier auslegen
  • Mehl mit der Hefe in einer Schüssel vermengen
  • lauwarmes Wasser dazu geben und kräftig verrühren
  • Nüsse, Samen und Körner grob abwiegen, am besten breits nach eurem Geschmack zusammengemischt und nach Belieben unter den Teig mischen

Ich würde das Nussbrot erstmal pur backen und beim nächsten Mal könnt ihr dann nach Vorliebe, ggf. weitere Gewürze dazumischen. Der eine mag es salzig (ich habe bewusst darauf verzichtet), der andere mag es vielleicht nicht ganz so nussig.

Den Teig gebt ihr auf das Backpapier in die Kastenform und schiebt das Nussbrot in den nicht vorgeheizten Backofen, bei ca. 180 Grad, für ca. 45-60 Minuten. Wenn ihr Ober-/Unterhitze nutzt, schiebt das Brot auf jeden Fall etwas weiter unten in den Ofen.

Nussbrot im Ofen Nüsse für das Nussbrot

Fertig ist das Nussbrot

Wenn ihr einmal wisst, welche Zutaten ihr braucht, könnt ihr euch die Uhr stellen, sodass ihr das Anrühren der Zutaten locker in 5 Minuten schafft. Danach kann man gemütlich unter die Dusche gehen oder den Frühstückstisch decken.

Ihr könnt Nüsse oder Samen zum Nussbrot geben, wie sie euch belieben. Der eine ist vielleicht allergisch gegen Haselnüsse, also lasst ihr diese weg und nehmt andere Nüsse.

Folgendes könnt ihr zum Beispiel dazugeben:

  • Walnüsse – zum Teil gehackt, zum Teil komplett
  • Haselnüsse
  • Kürbiskerne
  • Sonnenblumenkerne
  • Leinsamen
  • Chia-Samen
  • Mandeln – gehackt oder komplett

Das leckerste und schnellste #nussbrot - #backen #brot

Wer es sich ganz einfach machen möchte, nimmt einfach eine fertige Nuss-Mischung. Ist das Brot fertig gebacken, könnt ihr es vorsichtig samt Backpapier aus der Form lösen. Die Form kann nach dem Abkühlen direkt wieder sauber in den Schrank gestellt werden. Toll, der?

Das Backpapier entfernt ihr vom Brot und lasst es ein paar Minuten auskühlen.

Einziger Haken: Das Brot darf nicht warm geschnitten werden, das klappt nicht gut. Lasst es am besten leicht auskühlen, dann kann man es wunderbar schneiden und noch lauwarm genießen.

Dazu etwas Butter und fertig ist das leckerste und schnellste Nussbrot überhaupt. Eine tolle Beilage zum Grillen, für das Frühstück oder Abendbrot. Und auch für die Frühstücks-Box der Kinder super geeignet und sehr sättigend.

Wie ist euer Fazit?

Falls ihr es gerne etwas fruchtiger mögt, probiert doch auch mein Bananenbrot oder die deftigen Pizza-Muffins.

Ich habe nicht mal 250 Wörter gebraucht, um euch das Rezept zu verbloggen und nehme gern in Kauf, dass ihr meine Seite daher so schnell wieder verlasst, wie ihr das Brot gebacken habt. Aber vielleicht habt ihr ja Lust, noch etwas weiter zu stöbern oder hinterlasst einen Kommentar, wie euer Brot geworden ist?

Damit unterstützt ihr mich und meinen Blog, vielen Dank!

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und/oder Änderungen, die ihr an dem Brot vornehmt – Nussbrot backen kann so einfach sein.

Falls ihr auch Lust auf schöne, deftige oder süße, schnelle Rezepte für das Muffinblech habt, gibt es hier ein paar Ideen.

Dieses Rezept gehört übrigens zu den meist gelesenen auf diesem Blog und wird bei Pinterest nach wie vor geteilt und fleißig nachgebacken. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!


HINWEIS

Ich habe das Nussbrot Rezept heute etwas abgewandelt und daraus Brot-Muffins gebacken. Wenn ihr Lust habt, klickt doch mal vorbei.

Hier findet ihr die neue Sammlung einiger Beiträge und Rezepte zum Thema „Babyspeck und Bauchweg – sei gut zu dir“. 

44 Comments

  • Ilona

    Vielen Dank für dieses tolle Brotrezept. Ich bin weder eine geübte Köchin noch kann ich gut backen, aber dieses Brot ist auf Anhieb gelungen, sehr einfach herzustellen und wirklich lecker. Bei uns ist mein Mann der Küchenchef, und auch er ist begeistert. Die Backzeit war ca. 5 Minuten länger, aber das ist nunmal abhängig vom Herd.

        • Mamaleben

          Hallo, das Brot klappt bei mir immer wunderbar ohne es gehen zu lassen und mit Trockenhefe. Mit frischer Hefe habe ich es noch nie ausprobiert, das wäre sicher auch eine Möglichkeit, aber dann geht es eben nicht mehr so schnell. Ich mische einfach alles zusammen, ab in den Ofen und fertig. Aber vorher gebe ich lauwarmes Wasser dazu, da auch die Trockenhefe das warme Wasser braucht. Ich drück die Daumen fürs nächste Mal, falls du es nochmal versuchen möchtest?

  • Anke

    Obwohl ich eher skeptisch war, schließlich braucht ein gutes Brot normalerweise vor allem Zeit, habe ich Dein Nußbrot heute nachgebacken. Ich habe mich ans Rezept gehalten mit Dinkelvollkornmehl, 150g Nussmischung (Walnuss, Haselnuss, Cashew, Mandel) plus ca. 130g Sonnenblumenkernen, dazu 2TL Apfelessig und 1TL Salz, 180°C Umluft (ohne vorheizen) in der Kastenform mit Backpapier. Backen musste ich es 10min länger, die Stäbchenprobe nach 45min. war noch feucht. Gerade habe ich es angeschnitten und verkostet – wirklich nicht schlecht! Mir persönlich war es etwas zu nüchtern, daher werde ich beim nächsten Mal die Salzmenge erhöhen und vielleicht noch etwas Brotgewürz dazutun. Aber das sind halt persönliche Preferenzen. Die Konsistenz und Nussigkeit, und natürlich die superschnelle Zubereitung, überzeugen. Danke für das Rezept! Das kommt in meine Sammlung.

    • Mamaleben

      Hallo Anke, vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe das Rezept selber mal irgendwann, irgendwoher bekommen. Allerdings nicht aus dem Internet, daher konnte ich dazu leider keine Angabe machen. Bei mir sind alle Rezepte nur Grundideen. Ich finde es super, wenn man die Gerichte oder in dem Fall, das Brot, nach eigenem ermessen verändert. Die schnelle und einfache Zubereitung überzeugt mich hier auch einfach total.

      • Mamaleben

        Das freut mich riesig! Gerade heute morgen habe ich es auch wieder gebacken. Es geht einfach so schön schnell und man kann ganz nach Belieben würzen oder Dinge dazufügen. Freue mich über eure Rückmeldungen. Liebe Grüße

  • isabel

    Hallo- das ALLERBESTE an diesem Rezept ist die kurze Rezeptform!!!!!!Abgesehen vom Geschmack, auch SUPER!!). Die romanhaften Schritt für Schritt- Erklärungen sind zum Wahnsinnigwerden- oder zum Verhungern oder zum Einschlafen, bevor man fertig gelesen hat…

    • Mamaleben

      Haha ich danke dir! Viele meiner Rezepte sind recht kurz gehalten und ehrlich gesagt, würde manchmal fast ein Dreizeiler reichen. ;-D Der Hintergrund, warum viele so herumschwafeln, liegt einfach im SEO für die Suchmaschine. Man muss XY Zeichen erreichen, damit die Suchmaschinen den Beitrag finden können. Ist aber wirklich ziemlich nervig manchmal, nicht nur bei Rezepten. 🙂

  • Sabrina

    Mega leckeres Brot, habe es gestern früh das erste mal gebacken für meine Kollegen, ist bei allen super gut angekommen. Heute gleich noch mal, da noch vom selbstgemachten Aufstrich über war. Wieder mega gut angekommen, aber etwas krümelig, hatte heute Dinkelmehl von einer anderen Firma genommen und andere Nüsse halt. Aber trotzdem wieder super lecker. Und geht wirklich fix, schnell vor der Arbeit ein Brot backen, solche Rezepte liebe ich 🙂

    • Mamaleben

      Oh vielen Dank für die tolle Rückmeldung! Genial, dass bei dir alles klappt und du auch so begeistert bist. Klappt es auch mit dem Backpapier in der Form gut? Das liebe ich ja so sehr, dass man kaum etwas zum Abspülen hat. Weiterhin gutes gelingen und guten Appetit! Liebe Grüße, Janin PS, du findest bei mir noch mehr schnelle Rezepte 😉

      • Sabrina

        Ich hatte kein Backpapier genommen, sondern Antihaftform und Antihaftspray. Brauchte die Form nur mit einem feuchten Tuch auswischen. Ging super gut. Ich schau mal durch deinen Blog, mal schauen, was ich noch gutes finde 😉

  • Pianka

    Ich habe das Brot noch mit cranberries verfeinert……mega!!! Wir lieben dieses Brot, Vielen dank für das tolle Rezept 😋😋😋LG Pianka

  • Gundi

    Kann es sein, dass 180 Grad Umluft sein müssen?
    Ich hab’s auch ne Stunde im Rohr gehabt bei Ober und Unterhitze. Aber schmecken tut es absolut genial. Danke für das Rezept

    • Mamaleben

      Ich mache es immer mit Umluft, aber wie wir hier lesen können, gibt es verschiedene Wege 🙂 Es freut mich, dass es dir auch so gut schmeckt, vielen Dank für die Rückmeldung!

  • Ursula Brammer

    Hallo, möchte euch meine Erfahrung
    mit dem Brot mitteilen, backe es schon an die zwei Jahre, gebe immer wieder andere Nűsse oder Körner rein, dann 45g hellen Balsamicoessig und einen kleinen Schuss Olivenöl und zwei Teelöffel Salz, allerdings immer mit einem Wűrfel frischer Hefe,
    gelingt immer, zuletzt hatte ich keine frische Hefe, habe trockene genommen und prommt war mein Brot klitschig und nur halb so hoch, backe es allerdings bei 200 Grad ohne vorheizen und 60 Minuten in einer ganz normalen Kastenform eingefettet mit Butter, habe ich vergessen rühre alles 5 Minuten mit der Hand zusammen, werde die Tage mal das Nussbrot ausprobieren, hört sich auch gut an bin zwar etwas spãt dran mit meinem Kommentar, aber habe das heute erst gesehen LG peppi

    • Mamaleben

      Liebe Ursula, vielen Dank für deine Rückmeldung und das du deine Version mit uns teilst! Ich finde es erstaunlich, wie unterschiedlich dieses Brot gelingen zu scheint. Ich nutze immer nur Trockenhefe und Backpapier in der Kastenform, einfach weil es alles so schön schnell geht und keine Arbeit hinterlässt und es gelingt mir wirklich jedes Mal. Ich bin gespannt, ob es bei dir beim nächsten Mal auch so ist? Übrigens auch ohne Vorheizen. Liebe Grüße

  • Kristin

    So, hab es auch ausprobiert.

    180 Grad Ober-/Unterhitze für 45 Minuten mit 1 Schälchen Wasser. Perfekt.

    Ich habe es im kleinen Ultra Pro von Tupperware gemacht mit Backpapier.

  • Marita Kröger

    Vielen Dank für das schöne und schnelle Rezept. Das Brot ist bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze 45 Minuten und in einer Metallkastenform komplett durchgebacken. Schmeckt super ; )

    • Mamaleben

      Das ist ja spitze! Vielen Dank für die Rückmeldung! ich habe es auch gerade nochmal mit Maronen gebacken, bei Umluft 190 Grad ca. 50 Minuten, war ebenfalls perfekt durch. Hier scheinen verschiedene Varianten zu funktionieren. Lasst es euch schmecken!

  • Tine

    Leider auch bei mir, nach fast 1,5 Stunden noch immer matschig innen. Das war schon der zweite Versuch, da es geschmacklich äußerst gut ist. Beide Male nur zum Teil essbar oder eben half baked😁. Normale Kastenform, Ober/Unterhitze, ich weiß keinen Rat. 🙁

    • Mamaleben

      Huhu, das ist ja wirklich merkwürdig, dass es sich in zwei Lager aufspaltet. Bei mir gelingt es immer und auch bei meiner Mutter. Hmmm… eine Packung Trockenhefe hast du auch genutzt? Also nicht die Frische, sondern die aus dem Tütchen? Und wenn du es nochmal auf Umluft versuchst? Alle guten Dinge sind drei. Wäre so schade, wenn wir hier keine Lösung finden. :-/

  • Emilia

    Ich kann nur sagen: Mega! Danke für das tolle Rezept. Ich bin gestern Abend bei der Suche nach einem „schnellen Brot“ auf deine Seite gestoßen. Rezept gecheckt – alles im Haus – los gehts… Ich habe noch ca. 2 EL Chiasamen und eine Hand voll Röstzwiebeln dazu gegeben. Eine Silikonform besitze ich nicht, ging auch in einer Glasform sehr gut. Ich habe auch nur 45 Min bei 180°C Umluft zum Backen benutzt – bei mir hat´s super hingehauen. Ich habe das Rezept schon an meine Mädels weitergeleitet 😉

    • Mamaleben

      Spitze! Vielen Dank für die Rückmeldung! Nach den Meldungen, dass bei manchen der Teig nicht durch backt, war ich schon am verzweifeln 😉 Falls du mal Lust und Zeit hast, würde es mich mega freuen, wenn du bei Pinterest vielleicht ein „ausprobiert“ setzen könntest, falls du dort einen Account hast. Eine schöne Winter-Zeit und viel Freude mit dem Brot in Zukunft. Toll, das du mich gefunden hast und vielleicht schaust du ja mal wieder rein. Liebe Grüße

    • Vera

      Ich habe dein Rezept durch Zufall gefunden. Bin so froh drüber, weil es so lecker schmeckt. Danke! Ich habe 225g Nüsse und 75g Trockenobst dazugegeben. Habe aber übersehen, dass man Vollkornmehl nehmen muss und habe Dinkelmehl 1050 genommen. Nächstes mal kommt Vollkorn rein 🙂 LG Vera

      • Mamaleben

        Das freut mich sehr! Ich denke, mit Dinkelmehl geht es doch sicher auch sehr gut. Es sind ja alles nur Richtlinien, ihr könnt ja selbst noch herumprobieren. So soll es sein 🙂

  • Yvonne

    Hallo. Ich habe nach 1,5 Std immer noch klebrigen Teig am Stäbchen. Aus Verzweifelung habe ich es in der Mitte durchgeschnitten und nochmal in den Ofen geschoben. Mein Sohn sagt nachher bestimmt, dass ihm das geröstete Brot gut schmeckt. Ich habe keine Silikonform benutzt und auch alles wie angegeben verarbeitet. Mmmhhhh ratlos.

    • Mamaleben

      Hallo Yvonne, es ist mir ein Rätsel, warum einige von euch solche Probleme mit dem durchbacken haben. Du siehst ja am untersten Kommentar, bei ihr gelingt es immer und bei mir auch. Ich werde es nochmal backen um mir ein Bild zu machen. Sonst bin ich nämlich auch ratlos. Ich nehme das Brot spätestens nach einer Stunde aus dem Ofen, entferne das Backpapier und lasse es einige Minuten auskühlen. Danach kann man es schneiden und eigentlich sofort verzehren.

  • Sonja

    Habe heute dein Brot gebacken und leider war es nach 45 min noch nicht annähernd durch gebacken. Schade. Habe alles so gemacht wie im Rezept.
    Gruß Sonja

    • Mamaleben

      Hallo Sonja, so ein Ärger. Hast du eine Form aus Metall oder aus Silikon verwendet? Es hat hier kürzlich bereits jemand kommentiert, die das gleiche Problem hatte, aber das Einzige was sie anders gemacht hatte, war eine Silikonform zu nutzen. Nach einer Stunde sollte das Brot auf jeden Fall durch sein.

  • Birgit Wangemann

    Hallo, habe dein Brot heute probiert. Es war nachb45 min noch nicht durchgebacken, auch nicht nach nochmal 25 min im Backofen. Was habe ich falsch gemacht? Das Rezept Ansicht ist ja einfach, ob die Backlänge nicht stimmt? Hatte eine Silikon Form benutzt. Vielleicht lag es an der. Werde es aber auf jeden Fall nochmal probieren.

    • Mamaleben

      Guten Morgen liebe Birgit, vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist wirklich ein Ding, denn das Brot gelingt immer. Da die Silikonform das Einzige ist, was du anders gemacht hast, würde mich tatsächlich noch ein Versuch in einer Metallform interessieren. Bist du so lieb und meldest dich dann nochmal? Das wäre nämlich ein interessanter Hinweis, den ich dann gerne in den Beitrag aufnehmen würde. Ich hatte es selbst noch nie in einer Silikonform versucht. Viel Erfolg! Es lohnt sich nämlich wirklich 😉

      • Nicole

        Hallo!
        Ich musste meine gesamte Ernährung aus gesundheitlichen Gründen komplett umstellen. Dabei musste ich auf viele Lebensmittel und Gerichte verzichten bzw. ersetzen die ich doch soooo liebe. Mit am schwersten fiel mir, Brot für mich geeignet zu machen. Ich mahle mein Mehl inzwischen selbst, bin aber an jedem Brotrezept gescheitert. Entweder steinhart oder komplett matschig. BIS HEUTE. Ich hab dein Rezept ausprobiert. Mit frisch gemahlenem Dinkelmehl, Trockenhefe, Haselnüssen und einer Metall Backform. Ich hatte Tränen in den Augen als ich den Ofen nach 45 Minuten öffnete. Das Brot ist super hoch gegangen, ließ sich leicht vom backpapier lösen und schmeckt wunderbar. Trotz der späten Stunde wurde es gleich mal mit Honig ausprobiert. Ein Genuss! Vielen Dank für das tolle Rezept!
        Viele Grüße
        Nicole

        • Mamaleben

          Liebe Nicole, vielen Dank für deine wundervolle Rückmeldung! Ich freue mich so sehr, dass dieses schnelle, leichte Brot so gut ankommt! Ich weiß selbst nicht mehr, woher ich das Rezept habe, sonst hätte ich die Quelle natürlich angegeben. Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

  • Nadinchen

    Ich habe das Brot durch Zufall gefunden, und wir sind alle begeistert 🤩
    Es ist super lecker und Vorallem gelingt es immer 🙂
    Vielen lieben Dank 😊

    • Mamaleben

      Vielen Dank für deine Rückmeldung, das freut mich riesig! Der Pin-Titel klingt reißerisch, aber er ist wahr. 🙂 So schnell und so lecker. Falls du mal Lust hast, würde ich mich mega freuen, wenn du bei Pinterest ein „ausprobiert“ unter den Pin setzen magst. <3 Viel Freude beim schlemmen! Kann man auch prima mit weiteren Gewürzen wie Chilli oder anderen Nuss-Kombinationen backen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert