Mamaleben
Wundervolle Reise durch die Nacht - Buchtipp
Buchtipps,  Logbuch

Wundervolle Reise durch die Nacht – Gute Nacht Sachbuch zum Vorlesen

Werbung

Schon wieder habe ich einen großartigen Buchtipp für euch! „Eine wundervolle Reise durch die Nacht“ heißt dieses Gute-Nacht-Sachbuch zum Vorlesen, erschienen im DK Verlag.

Für 12,95 Euro erhaltet ihr hier ein sowohl optisch ansprechendes Sachbuch, dessen Cover durchzogen mit Silberfolie, nicht nur gut aussieht, sondern auch vom Inhalt überzeugt.

Wundervolle Reise durch die Nacht

führt euch mit eurem Kind durch die Besonderheiten und „Magie“ der Nächte. Mein 4-jähriger Sohn war vergangenen Winter eines morgens ganz aufgeregt, als er gegen 5 Uhr noch den Mond sehen konnte und alles dunkel war. Er sagte: „Ich habe noch nie die Nacht gesehen.“

Dieses Gute-Nacht-Sachbuch bringt euch und euren Kindern Dinge der Nacht nah, über die wir sonst nicht nachdenken. Es führt nicht nur durch heimische Wälder, sondern zeigt Besonderheiten der Welt auf.

Es beginnt mit der geisterhaften Schleiereule, wie sie nachts jagt und in der Dunkelheit sehen kann. Durchaus etwas gruselig für sensible Kinder, die noch verstehen müssen, dass Raubvögel ihre Beute verschlingen. Gleichzeitig lernen die Kinder, dass ein Eulenpaar ihr Leben lang zusammen bleibt. Ich gestehe, ich habe es auch gelernt. Oder wusstet ihr das bereits?

Faszinierend das Kapitel über die Glühwürmchen, die ihre wundervolle Reise durch die Nacht antreten und wie man sie in einer Sommernacht im Wald funkeln sehen kann. Wer den süßen Film von Arlo und Spot kennt, kann hier gut einen Bezug herstellen, sodass auch Kinder sich unter Glühwürmchen etwas vorstellen können.

Weiter geht es mit dem Dungkäfer und was er mit der Milchstraße zu tun hat. Wer kennt nicht Biene Maja und den Käfer, der dort seinen „Balli“ vor sich herumrollt? So kann auch hier wieder ein Bezug zwischen Animation und der Wirklichkeit hergestellt werden. Mein Sohn erinnerte sich sofort.

Von Milchstraße, Baobab und Polarlichtern

Wer träumt nicht davon, einmal die Polarlichter zu sehen? Ich auf jeden Fall. Hier sehen die Kinder den Himmel ganz anders, strahlend bunt erleuchtet, mit flackernden Lichtern, unter denen sich Wale und Pinguine tummeln. Es gibt viele Geschichten über die Polarlichter, die sich über die Jahrhunderte erzählt werden. Ganz nebenbei habe ich gelernt, dass diese Lichter auch Nordlichter und Südlichter genannt werden, je nach Pol.

#buchtipp - Wundervolle Reise durch die Nacht - ein Gute-Nacht #sachbuch für Kinder zum #vorlesen

Auch der Mond, sein Mythos und die verschiedenen Facetten werden erklärt. Wieso ist er manchmal eine Sichel und dann wieder Kreisrund? Was hat der Mond mit Ebbe und Flut zu tun und wie beeinflusst er das Verhalten einiger Tiere?

Einige der bekanntesten Sternenbilder laden ein, sie eines nachts vielleicht gemeinsam zu entdecken. Sternschnuppen sind real, genau wie Kometen. Wusstet ihr, dass es einen gibt, der alle 75 Jahre von der Erde aus am Nachthimmel zusehen ist? Wenn es das nächste Mal soweit ist, werden eure Kinder vielleicht schon selbst Kinder haben.

Die wundervolle Reise durch die Nacht endet mit einem Blick auf unsere Erde von der Raumstation ISS.

Für 12,95 Euro, erschienen im DK Verlag, erhaltet ihr ein schönes Sachbuch über die Geheimnisse der Nacht. Dieses Buch nehmt ihr garantiert öfter zur Hand, um immer wieder etwas nachzulesen.

Es ist für Kinder ab 4 Jahren ausgeschrieben, das finde ich persönlich recht früh angesetzt. Aber je nach Verständnis und Interessen des Kindes, kann man die Seiten durchaus gemeinsam durchgehen und die schwierigeren Themen erstmal auslassen. So ist es ein Buch, welches eure Kinder bis zur Schulzeit begleiten wird.

Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier, für wissbegierige Kinder, Daumen hoch!

Hier findet ihr das Gute-Nacht-Sachbuch bei Amazon (Affiliate Link).

Hier findet ihr alle unsere Buchtipps und könnt nach Belieben und Interessen stöbern. Der DK-Verlag hat viele, großartige Bücher im Sortiment. Es lohnt sich also auch, zum Beispiel bei Amazon oder beim Buchhändler des Vertrauens, gezielt nach Büchern dieses Verlages zu suchen.

Auch hier auf dem Blog werdet ihr künftig weitere Bücher des Verlags finden. Für kleine Gärtner ist dieses hier vielleicht interessant?

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.