Jahresrückblick 2023 von Mamaleben.de
Persönliches

Jahresrückblick 2023

Nun schreibe ich doch noch ganz spontan unseren Jahresrückblick 2023, kurz vor Jahresende. Die Zeit zwischen dem Jahreswechsel, also die letzte Woche des alten Jahres, empfinde ich als besonders. Auch wenn ich die Rauhnächte noch nie zelebriert habe, ist es eine Zeit des Wandels. Ich denke viel nach, habe das dringende Gefühl, auszusortieren, mich von Altlasten zu trennen und befreit ins neue Jahr zu starten. Neue Ziele, Wünsche und dem Versuch, Träume zu realisieren.

Mein Jahresrückblick 2023 begann mit einem Spagat zwischen Arbeit und Kinderbetreuung, denn wir hatten zwar einen zugesagten Kita-Platz, aber dort fehlte eine Erzieherin. Ziemlich kurzfristig kam dann die Zusage, dass wir direkt nach Ostern starten dürfen. Und was soll ich sagen, für uns war es Glück im Unglück! Denn wir durften am Dienstag nach Ostermontag starten, während die anderen zugesagten, späteren Einwöhnungen abgesagt werden mussten, da die gefundene Erzieherin am Donnerstag vor Ostern kurzfristig zurückgezogen hat! Was für ein Alptraum für die Kita selbst.

Eingewöhnung in der Kita

Für uns began mit dem Eintritt in die Kita ein neuer Abschnitt. Mit 3 Jahren direkt in der Elementargruppe zu starten, war für uns eine gute Entscheidung. Die Eingewöhnung lief gut, aber mein Sohn tat sich schwer. Ich muss dazu sagen, ganz im Gegensazt zu unserer Kita-Erfahrung mit dem Großen damals in der Krippe, habe ich unserer Erzieherin und dem gesamten Kita-Personal dieses Mal total vertraut. Ich hatte einfach ein gutes Gefühl und auch wenn sich mein Sohn lange mit der Trennung schwer tat, war es gut und richtig so.

Es folgten die Sommerferien des großen Bruders, die auch der Kleine zuhause verbrachte, gefolgt von vielen Ausfallzeiten seitens der Kita. Überall das gleiche Spiel: Krankheit, Personalmangel und teils nicht besetzte Gruppen. Der Kita mache ich keinen Vorwurf, die kann nur mit dem arbeiten, was der Träger ihr zugesteht. Ich bin dankbar für meine Freiberuflichkeit und das dich dadurch einiges abfedern kann. Wenn die Notbetreuungs-Mail der Kita kommt, kann mein Sohn meistens zuhause bleiben. Mir ist bewusst, dass Alleinerziehende oder auch manche Paare, diese Möglichkeit nicht haben.

Apropos Freiberuflichkeit: Texterfee!

Selbständig bin ich ja schon lange, aber immer mit eine Gewerbebetrieb. Da fällt mir ein, ich muss dringend meinen Gewerbeschein abmelden! Seit über einem Jahr blogge ich nicht nur auf meinem Blog, sondern bin auch als freie Texterin für andere Blogs und Shops tätig. Es ist mir eine große Freude, für Blogs zu schreiben, dessen Themen mich auch privat interessieren. Ich darf über Spielzeug Beiträge verfassen, über Wolle, Barfußschuhe und helfe Shops dabei, ihren Pinterest-Auftritt zu optimieren.

Leben bedeutet Wandel. Als ich noch fest in meinem Dogwalking-Job integriert war, konnte ich mir weder vorstellen, glückliche Mama zu sein, noch meine Berufung im Schreiben zu finden. Für beides bin ich mehr als dankbar!

Hast du einen Onlineshop mit integriertem Blog und kannst Hilfe bei den Texten gebrauchen, melde dich gern. Texterfee.de

Auch die Künstlersozialkasse hat mich aufgenommen und so bin ich seit Frühjahr nicht mehr familienversichert, sondern wieder eigenständig kranken- und rentenversichert. Als Kleinunternehmerin habe ich Jahre nichts in meine Rente eingezahlt und nun wird es dringend wieder Zeit!

Unser Sommer verlief nicht besonders toll. Seit Ende März leben wir mit einer Baustelle. Erst war es nur eine große Baustelle, dann folgte eine andere und so weiter. Leider handelte es sich bei allen Sachen um größere Projekte, zeitlich und finanziell. Dadurch war viel anderes einfach nicht möglich. Mein Mann hat im Frühjahr und Sommer nach seiner Arbeit, fast täglich noch in den Baustellen gearbeitet. Eine Baustelle ist abgeschlossen, eine andere noch voll in Gange und eine weitere bereits in Planung. Unser Jahresrückblick 2023 besteht (gefühlt) fast nur aus Baustellen.

Im Oktober haben wir 5 spontane Tage im Familotel Seeklause auf Usedom verbracht. Es war nett, aber leider auch kein Erholungs-Highlight. Wir sind sogar einen Tag eher wieder nach Hause gefahren. Dem Hotel kann man keinen Vorwurf machen. Obwohl vieles positiv war, hat uns hat einfach etwas zum Wohlfühlfaktor gefehlt. Vielleicht war es der knisternde Kamin oder die gemütliche Bar, die wir damals im Rookhus so genossen haben.

Mein Mann hat im Herbst nach 23 Jahren seine Firma verlassen und einen neuen Job begonnen. Auch hier standen also Veränderungen an. Er war die letzten 3 Jahre nur noch im Homeoffice und plötzlich wieder 10 Stunden außer Haus. Aber so ist das mit Veränderungen. Wer nichts Neues wagt, kann auch nichts gewinnen.

Jahresrückblick 2023 – Baustellen ohne Ende

Eine große Baustelle ist bei uns noch aktuell: Unsere alte Souterrainwohnung wurde komplett entkernt, komplett! Also sogar die Sole wurde bis auf den Erduntergrund entfernt, mehrere Kubikmeter Lehm abgetragen und alles neu gegossen. ALLES. Aber das würde hier den Rahmen sprengen und darüber berichte ich gern mal separat.

Wenn alles so läuft wie wir uns das vorstellen, können wir hoffentlich ab Sommer 2024 (vorübergehend) eine kleine 1-Zimmer Wohnung am Ortsrand von Hamburg als Ferienwohnung vermieten. Darüber halte ich euch natürlich auf dem Laufenden!

Ende April 2023 ist meine private Facebook-Gruppe „ü40-Community für späten Kinderwunsch und Elternzeit“ online gegangen. Innerhalb von 8 Monaten haben wir jetzt fast 600 Mitgliederinnen! Ich bin so gespannt, wie diese Gruppe noch wachsen wird. Tolle Frauen, die sich gegenseitig unterstützen, Rat geben und wertschätzen. DANKE!

Ach ja, zu Halloween hat mich Corona erwischt und danach direkt 2-3 Tage lahmgelegt. Aber das gehört jetzt wohl dazu, „alle Jahre wieder…“.

Die Weihnachtszeit habe ich genossen und mich über den Schnee gefreut. Unser Weihnachtsfest war auch schön und nun harren wir der Dinge, die das neue Jahr mit sich bringt. Wie war denn euer Jahr? Habt ihr Wünsche für das neue Jahr?

Ich hoffe für uns und für euch natürlich ebenso:

Möge das Jahr 2024 all unsere/eure Wünsche erfüllen und mit wundervollen Erinnerungen spicken.

Happy new year 2024!