Knetseife aus Seifenflocken von Spinnrad DIY Seife
Gesundheit,  Öko Kinder,  Öko Spielzeug

Knetseife aus Seifenflocken. DIY-Seife für Kinder!

Werbung für Knetseife aus Seifenflocken und wie ihr daraus schnell und einfach DIY-Seife herstellen könnt!

024de10cb75b458ea545dd18792251d0

Obwohl ich ein großer Fan von Naturkosmetik bin und schon viele Jahre Naturkosmetik benutze, habe ich mich bisher davor gedrückt, Kosmetik selber herzustellen. Nun habe ich die Gelegenheit bekommen, nicht nur Knetseife aus Seifenflocken zu zaubern, sondern auch DIY-festes Shampoo. Warum sollte man Kosmetik selbermachen? Es macht Spaß, es ist nachhaltig und ihr wisst genau, was enthalten ist.

Für Kinder ab ca. 3 Jahren

Bei der DIY-Seife handelt es sich beim Endergebnis um Knetseife! Sowohl die Herstellung als auch die Verwendung hinterher ist für Kinder unbedenklich. Natürlich sind die Seifenflocken nicht essbar, aber das verstehen Kinder ab 3 Jahren durchaus. Dieses Rezept ist extra schon für kleine bzw. Kinder ab ca. 3 Jahren gedacht, damit diese mitmachen können. Die Handhabung ist ähnlich wie beim Plätzchenbacken mit Kindern. Vorbereitung ist alles, und hinterher gehört etwas Aufräumen dazu.

Aus den Seifenflocken könnt ihr auch Seifenmalstifte für die Badewanne formen, kleine Kugeln oder weihnachtliche Anhänger sowie wir dieses Mal. Die Seifenflocken sind natürlich nicht an Festlichkeiten gebunden und immer eine tolle Idee, wenn Giveaways benötigt werden.

Die Herstellung ist ganz simpel!

Knetseife Herstellung

Ihr benötigt:

  • Seifenflocken (gibt es im 500-Gramm Beutel bei Spinnrad)
  • Mandelöl (wir haben Jojobaöl genommen)
  • Kosmetikfarbe (Lebensmittelfarbe geht vielleicht auch)
  • Duft nach Wahl, wenn ihr möchtet
  • Etwas warmes Wasser

Zusätzlich eine Schale oder einen Untergrund zum Mischen und Formen. Für die Herstellung wird kein heißes Wasser benötigt und auch keine anderen Zugaben. Einfach die entsprechenden Mengen (nach Angabe) zusammenmischen, einfärben, ordentlich durchkneten und nach Bedarf in Form bringen. Solang kneten, bis alles weich und formbar wird.

DIY Seife Knetseife Pin

Wir haben unsere Plätzchenausstecher entfremdet (hinterher gut abwaschen, damit die nächsten Plätzchen nicht seifig schmecken) und damit die DIY Knete ausgestochen. Ich habe noch mit einem Zahnstocher Löcher hineingestochen, damit wir die Knetseife als Anhänger für kleine Weihnachtstütchen benutzen können. Die DIY Knete muss einige Tage aushärten. Ob das mit den Anhängern eine gute Idee ist oder ob diese vielleicht brechen, weiß ich noch nicht. Alternativ kann man sie natürlich auch in ein kleines Tütchen einpacken, vielleicht zusätzlich auf einen passenden Holzanhänger legen und schon habt ihr ebenfalls ein kleines Mitgebsel.

DIY-Seife für einen Kindergeburtstag

Die ganze Aktion, aus Seifenflocken eigene Knete herzustellen, bietet sich auch super für einen Kindergeburtstag an! Die Kinder haben dann direkt etwas zum Mitnehmen. Mit einer Tüte Seifenflocken a 500 Gramm könnt ihr unseren Durchgang 3x machen. Unsere Anhänger sind relativ klein, ihr könnt also bestimmt 6-10 große Knetseifen daraus herstellen oder ca. 20 kleinere und so für jedes Kind vielleicht 2-3 Seifen. Je nach Alter der Kinder bedarf es hier sicher einer zweiten, erwachsenen Person, die den Kindern beim Formen und Anreichen der Zutaten hilft. Für mich eine schöne Idee und durchaus mal etwas anderes.

Zutaten von Spinnrad

Bei Spinnrad erhaltet ihr sämtliche Zutaten und auch Komplettsets für DIY-Kosmetik, also Kosmetik zum Selbermachen.

DIY Kosmetik Pin

Ihr könnt die Produkte und Zutaten nach veganen und/oder biologischen Rohstoffen filtern und natürlich auch nachhaltige Verpackungen und Abfüllflaschen erwerben. Gerade wenn ihr Cremes, Deos, Lippenpflege oder Sprühprodukte herstellt, findet ihr passende Behälter dafür.

Wir haben unsere Knetseife beim ersten Durchgang ohne Duft hergestellt. Ich hatte kein ätherisches Öl zur Hand und wollte sie unbedingt ausprobieren. Für die zweite Runde werde ich etwas Rosmarin-Duft aus dem DIY-Set für das feste Shampoo stibitzen. Aber auch Lavendel oder Citrus kann ich mir hier ganz wunderbar vorstellen. Es gibt viele tolle ätherische Düfte, da könnt ihr eurer Nase voll vertrauen.

Das DIY-Set für festes Shampoo habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber bald nachholen und dann natürlich per Video für euch festhalten. Festes Shampoo benutze ich bereits seit Jahren, aber immer die gekaufte Version. Ich bin sehr gespannt darauf, wie die DIY-Version mit meinen langen Haaren zurechtkommt.

Seifenflocken im Onlineshop

Falls ihr die Herstellung von Knetseife ausprobieren möchtet, findet ihr hier die Seifenflocken im Onlineshop von Spinnrad. Bitte denkt daran, dass ihr ein (Mandel)öl dazu benötigt.

Kosmetik zum Selbermachen ist quasi Basteln für Erwachsene. Es reißt uns mal kurz aus dem Alltag, wir fokussieren unsere Gedanken auf das Projekt, halten am Ende ein tolles Produkt in der Hand und lernen dabei sogar noch etwas. In der beigelegten Broschüre von Spinnrad könnt ihr einiges nachlesen über Grundausstattung, Emulsionen, Fett- und Wasserphase und warum Hygiene und Reinigung so wichtig sind. Die DIY-Sets sind perfekt für Einsteiger geeignet und vielleicht auch ein nettes Geschenk?

Etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen, vermittelt mir ein gutes Gefühl (vielleicht stricke ich deswegen so gern?) und wir gehen mit dem Kauf solcher DIY-Produkte einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Wer sich erstmal einlesen möchte, findet auf dem Blog von Spinnrad auch ganz wunderbare Rezepte für verschiedene Arten von DIY-Kosmetik und Pflegeprodukten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert