Online_schwimmkurs Rochenkinder
Kleinkind

Achtsamer online Schwimmkurs – Begleite dein Kind beim Schwimmen lernen

Werbung von Herzen für diesen so wichtigen online Schwimmkurs der Rochenkinder! Warum das Thema „bedürfnisorientiertes schwimmen lernen“ viel mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte, erzähle ich dir gleich, ebenso unsere Geschichte.

e31d67b50de54500b4ee5fe23a245b90

Du liest diesen Beitrag, daher gehe ich davon aus, dass du vielleicht auch schon eine (negative?) Erfahrung mit einem Schwimmkurs deines Kindes gemacht hast oder dein Kind sich vermeintlich „schwierig“ zeigt, beim Umgang mit Wasser? Von außen geht der Druck schon los, warum man kein Babyschwimmen besucht und später kommen die Fragen, warum das Kind noch nicht schwimmen kann. Ein Zusammenhang besteht übrigens nicht!

Jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo, immer und überall. Das beginnt beim Krabbeln, Laufen lernen, Essen mit Besteck, Roller und Fahrradfahren. Und natürlich ebenso beim Schwimmen.

Das letzte, was (d)ein Kind braucht, ist Druck und ein gestresstes Elternteil!

Hochsensible oder überforderte Kinder im Wasser

Mein Sohn ist hochsensibel und hatte immer ein schwieriges Verhältnis zu Wasser. Der Knoten ist tatsächlich erst mit 6 Jahren geplatzt, im Urlaub auf Mallorca. Er begann das Wasser für sich neu zu entdecken und plötzlich sogar zu tauchen. Alles im flachen Wasser, solange er sicher fühlte.

Für uns alle war das ein großer Fortschritt und ich dachte: „Jetzt wird es aber Zeit für einen Schwimmkurs. Das klappt doch jetzt sicher ohne Probleme, er muss ja endlich schwimmen lernen.

Allein der Gedanke, dass er ohne mich ins Schwimmbad muss, ließ Bauchschmerzen bei ihm aufkommen. Ich glaube, ich hätte da schon reagieren sollen, ich kenne mein Kind und wusste tief drinnen, dass er dazu nicht bereit ist. Aber nicht nur der Druck von außen, sondern auch der eigene Antrieb: „Mein Kind muss doch endlich schwimmen lernen“, haben mich das ausblenden lassen.

Wir gaben die Kinder nach dem Umkleiden ab und die ersten Stunden lief so lala. Er erzählte mir, dass er im Schwimmbad weinte, aber dann doch das eine oder andere geschafft hat und wir waren beide stolz darauf. Sie lernten direkt im tiefen Wasser und das machte ihn von Beginn an sehr unsicher.

Abbruch vom Schwimmkurs

Achtsam schwimmen lernen Pin

In der 5. Schwimmstunde muss irgendwas gewesen sein, denn danach gab es keine Möglichkeit mehr, ihn in den Kurs zu bewegen. Wer jetzt meint, ja mein Gott, schickst ihn halt rein. Nein! Diese Möglichkeit gab es nicht mehr.

Wir haben es noch an 2 Terminen versucht, nichts ging mehr und dann abgebrochen. Ja, ich war enttäuscht, weil ich es einfach nicht nachvollziehen konnte, zumal er ja schon ein paar Stunden geschafft hatte. Kostenlos war der Kurs natürlich auch nicht und das schmerzte schon.

Ich bin in mich gegangen und habe auf „reboot“ gedrückt. Ich nehme mein Kind so an, wie es ist. Er lernt in seinem Tempo, nicht in meinem. Wir waren dann mehrfach allein im Schwimmbad, als Familie oder nur er und ich. Er hat so eine Freude im Wasser, und genau diese soll er behalten! Es fehlt ihm nicht mehr viel und er wird sicher bald schwimmen können.

Der Neustart mit dem online Schwimmkurs (für mich)

Nun steht der nächste Sommer vor der Tür und wir gehen das Thema nochmal aktiv an. Dabei bin ich auf den online Schwimmkurs der Rochenkinder gestoßen. Ich habe mir zuerst auf ihrem Insta-Kanal einige Videos angesehen und fühlte mich direkt angesprochen. Ihre Sicht auf Kinder, diese anzunehmen, ihre Ängste ernst zu nehmen und mir als Mutter neue Impulse zu geben, haben mir sofort gefallen.

Eins sollte dir bewusst sein:

Dein Kind lernt nicht schwimmen, weil du dir einen Kurs ansiehst! Ihr müsst gemeinsam ins Schwimmbad, Spaß haben und die gelernten Dinge umsetzen!

Anja hat einen etwas anderen Ansatz, wie Kinder achtsam schwimmen lernen können. Als erstes habe ich gelernt, dass ich meinem Kind keine Anweisungen mehr geben werde. Denn neben dem Spielen im Schwimmbad, haben wir natürlich auch immer geübt:

  • „Halte die Arme mal so und so“
  • „Die Füße so und dann so.“..
  • „Schwimme mal zu mir“, etc. ihr kennt das sicher.

Erste Hilfe, wenn nichts mehr geht!

Der online Schwimmkurs „Mit Lust statt Frust schwimmen lernen. Erste Hilfe, wenn nichts mehr geht“ bietet dir die Basis, die ganze Wasser- und Schwimmenlernen Situation neu zu überdenken. Du erhältst neue Ansätze, neue Impulse und bist am Ende wieder richtig motiviert, deinem Kind beiseite zustehen und es zu aktiv zu unterstützen. Unter Stress kann niemand lernen, Kinder erst recht nicht.

„Die Wasservertrautheit ist die Basis des sicheren Schwimmens!“

Anja von Rochenkinder

Du wirst lernen, warum Schwimmhilfen völlig unnötig und contra-produktiv sind und warum Brustschwimmen den Kindern so schwerfällt. Du wirst auch lernen, wie du dein Kind unterstützen kannst.

Auch wenn die Situation gerade noch so ausweglos erscheint, auch DEIN Kind kann und wird mit Freude schwimmen lernen. Wenn ein herkömmlicher Schwimmkurs nichts für dein Kind ist, kannst du oder eine vertraute Person deines Kindes, diesen Part übernehmen.

Es ist doch großartig, wenn dein Kind am erfolgreichen Ende sagen kann: „Meine Mama hat mir das Schwimmen beigebracht.“

Online-Schwimmkurse der Rochenkinder

Der Kurs ist unterteilt in 3 große Kapitel und enthält noch einiges an Bonusmaterial. Du erfährst, warum dein Kind Bauchschmerzen vor dem Schwimmkurs hat oder vielleicht nicht zum Schulschwimmen möchte.

Es warten viele kleinere und größere Lektionen auf dich, Arbeitsblätter als Unterstützung, Tipps und weiterführende Hinweise.

Falls du gerade am verzweifeln bist oder generell für das schwimmen lernen deines Kindes einen achtsameren Weg einschlagen möchtest, kann ich dir diesen Kurs von Herzen empfehlen!

„Mit Lust statt Frust, schwimmen lernen. Erste Hilfe, wenn nichts mehr geht“.

Bei Rochenkinder findest du auch einen großen online Schwimmkurs „Natürlich schwimmen lernen“, der euch das ganze Jahr über begleitet. Fast so, als wärst du bei Anja mit im Wasser. Hinweis: Kursstart am 12.6.2023. Anmeldung NUR vom 31.5. 18 Uhr bis zum 11.6. 22 Uhr möglich!

Begleite auch du dein Kind beim Schwimmen lernen

Nicht nur eine wundervolle, achtsame Art, deinem Kind das Schwimmen lernen selbst beizubringen, sondern auch eine kostebare Zeit zu zweit im Wasser, an die ihr euch beide erinnern werdet.

Das Sommerferien-Schwimmpaket ist nur in den Sommermonaten buchbar! Hier erfährst du zum Beispiel, welche Schwimmhilfen im Urlaub ok sind und welche du besser zuhause lässt. Du erfährst auch, wie du den Urlaub optimal für das schwimmen lernen nutzen kannst!

Für alle, die gern völlig kostenfrei mal reinschnuppern möchten, wer Anja ist und welche Philosophie sich dahinter verbirgt, gibt es das Webinar: Wie Kinder am besten schwimmen lernen.

Und für alle, die in Berlin ansässig sind, umso besser. Ihr könnt die Kurse direkt bei den Rochenkindern vor Ort buchen und besuchen.

pin3jpg

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert