gesunde Kinderfüße mit Barewood
Beschäftigung für Kinder,  Logbuch,  Öko Kinder,  Öko Spielzeug

Barewood – ein Barfußpfad aus Holz

Werbung/ Barewood ist ein slowakisches Familienunternehmen und hat es sich zur Herzensaufgabe gemacht, verschiedene, ökologische Produkte für gesunde Füße und freies Spiel zu produzieren. Diese sind sowohl für den Profibereich, wie Physiotherapie und Privatkunden gleichermaßen geeignet.
374161b1390345089421907054502ea1

Barfuß ist gesund

Sensorikteppich
Elemente immer neu anzuordnen
freies Spiel und Barfußpfad von Barewood
Anti-Rutsch Matte unter dem Teppich

Unser Körper wird stundenlang, Tag für Tag, von unseren Füßen getragen. Gesunde Füße sind der Schlüssel für eine korrekte Körperhaltung und allem, was daran hängt. Die meisten Kinder werden mit gesunden Füßen geboren, als Erwachsene/r sind aber bereits viele Füße nicht mehr gesund.

Die falsche Schuhwahl, zu kleine Kinderschuhe oder völlig ungeeignete Kinderschuhe, sind ein Grund davon. Mit Barfußschuhen können wir unsere und die Füße unserer Kinder in ihrer Entwicklung prima unterstützen.

Dennoch gibt es für Füße kaum etwas angenehmeres, als Barfuß zu laufen. Im Sommer meist kein Problem, in unserem eigenen Zuhause fühlen wir uns damit auch noch wohl, aber im Alltag nicht immer praktikabel.

Umso schöner ist es, wenn wir unseren Füßen neue Reize bieten. Zum Beispiel, barfuß:

  • im Garten über den Rasen laufen
  • am Strand spazieren gehen
  • einen Barfußpark besuchen
  • einen Barfußpfad bauen

Hier kommt das kleine, aber feine

Familienunternehmen Barewood

ins Spiel. All ihre Produkte sind aus FSC-zertifizierter Buche und Esche entstanden. Alle Oberflächen sind völlig unbehandelt, damit der Fuß direkten Kontakt zum Holz aufnehmen kann. Jedes einzelne Stück wird von Hand überprüft und ich kann bestätigen, jedes Stück ist butterweich geschliffen.

Besonders für Kinder eignet sich der 2 Meter lange Barfußteppich, der mit 45 Holzteilen geliefert wird. Der Teppich ist von unten mit einer Anti-Rutsch-Matte beklebt und jedes Holzstück ist auf der Unterseite mit einem Klett versehen. So lassen sich die Holzteilchen immer wieder neu auf dem Teppich anordnen.

Meinen Kindern macht es großen Spaß, über den immer neuen Barfußpfad aus Holz zu laufen. Auch wenn der Teppich für den Innenbereich gedacht ist, haben wir ihn bei tollem Wetter in den Garten gelegt und schon waren die Kinder beschäftigt.

Ich bin mehrmals über den Barewood Teppich bzw. die Holzstückchen gelaufen und habe gemerkt, wie meine Füße arbeiten. Die Durchblutung wird angeregt, der Fuß und seine Muskeln müssen mit den neuen Reizen umgehen und so werden immer mehr Muskeln im Körper aktiviert.

Unser Körper besteht nicht nur aus großen Muskeln, sondern auch aus sehr kleinen sowie Bändern und Sehnen. Durch Anregungen und Stimulation der Füße, wird alles aktiviert und beansprucht, was am Ende für mehr Stabilität des gesamten Körpers sorgt.

Daher eignet sich so ein Barfußpfad nicht nur für die Kleinen, sondern und vor allem, auch für uns Erwachsene und Senioren.

Freies Spiel

für gesunde Füße und freies Spiel - Barewood
verschiedene Gravuren möglich
Barfußteppich mit Holz
45 Teile mit Klett

Neben dem gesundheitlichen Aspekt, gefällt mir besonders der „Öko-Hintergrund“. Das meine Kinder mit einem natürlichen Material spielen, frei von jeglicher Chemie, finde ich großartig. Ähnlich wie Bausteine, regen auch diese Steine die Fantasie der Kinder an und lassen Raum für neue Ideen.

Aktuell haben wir eine Straße mit Parkplätzen für die kleinen Autos gebaut und nebenbei laufen wir die Straße mit unseren Füßen ab.

Soll der Teppich bei Kindern zum Einsatz kommen, bietet Barewood ganz wundervolle Möglichkeiten:

  • die größeren, runden Stücke können mit Baufahrzeugen oder Tieren graviert werden
  • die kleinen, runden Stücke bekommt ihr bei Bedarf mit Zahlen oder Buchstaben
  • die länglichen Stücke können mit Namen oder Wunschtexten geliefert werden

Mir gefällt besonders gut das kleine Balance Board „Sonne“ oder „Blume“. Die Sonne ist 24cm im Durchmesser breit und die holzige Seite fühlt sich unter den Füßen einfach toll an. Die Unterseite ist mit Filz beklebt und kann so auch wunderbar auf glattem Boden bewegt werden.

Preis/Leistung top

Wir wissen alle, wie die Preise für Holz gestiegen sind und auch, welche Preise für hochwertiges Holzspielzeug aufgerufen werden.

Der Barfußteppich von Barewood inkl. der 45 Teile, kostet 90 Euro. Ich finde, das ist ein fairer Preis für einen innovativen Barfußpfad aus bzw. mit Holz.

Die Gravierungen sind auch für einen kleinen Aufpreis zu erhalten und so lässt sich ein tolles, individuelles Geschenk daraus machen.

Der Barfußteppich von Barewood kann sowohl in Einrichtungen oder Kursen für Kinder als auch in der Physiotherapie eingesetzt werden!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.