Pelikan griffix_zirkel
Logbuch

Was macht den Pelikan griffix Zirkel besonders?

Werbung/

Ich hätte nicht gedacht, dass ich dem Pelikan griffix Zirkel mal einen eigenen Blogartikel widme, aber es hat sich einiges getan, in den letzten Jahrzehnten.

Zu meiner Schulzeit sah ein Zirkel noch anders aus und man bräuchte eigentlich einen Waffenschein, um mit ihm umzugehen. Ich habe mal in den Tiefen meiner Schubladen gekramt und meinen Uralt-Zirkel tatsächlich wiedergefunden!

Der Pelikan griffix Zirkel von heute

Was mir als erstes auffällt, ist das geringe Gewicht des Zirkels. Bei all dem Gewicht, dass unsere Grundschüler heutzutage herumschleppen müssen, zählt jedes Gramm, das wir einsparen können. Der Pelikan griffix Zirkel kommt durch sein Design und den integrierten Spitzenschutz sogar ohne separate Transportbox aus, was wiederum Gewicht einspart.

Spitzenschutz geschlossen
Ersatzminen und Anspitzer
Spitzenschutz offen

Zum Vergleich:

Mein alter Zirkel-Kasten wiegt (trotz fehlender Teile) immerhin noch 200 Gramm. Das sind 2 Tafeln Schokolade.

Der griffix Zirkel dagegen kommt mit nur 37  Gramm daher und kann mit seiner kompakten Größe prima in der zweiten Federmappe verstaut werden. Im Gegensatz zu früher, kauft man heute meist einen Schulranzen inklusive Sportbeutel, gefüllter Federtasche UND einer kleineren Federmappe. In dieser können dann Dinge wie ein Zirkel, verstaut werden.

Der ergonomische Schulzirkel ist so gestaltet, dass auch ein Anfänger problemlos mit der Handhabung zurechtkommt. Er ist stabil und liegt rutschfest in der Kinderhand.

Extras:

ergonomischer Zirkel mit Extras
Farbe „Sweet Berry“
  • Wird der Zirkel geöffnet, fährt der Minenteil automatisch aus dem Spitzenschutz. Der runde Spitzenschutz wird danach manuell umgeklappt, sodass die kleine Metallspitze freiliegt und der Zirkel benutzt werden kann.
  • Am oberen Ende des Zirkels, an dem der Zirkel auch festgehalten werden sollte, befindet sich eine drehbare Kappe. Schraubt man diese Kappe ab, befinden sich darin 3 Ersatzminen. Zum leichten Wechseln der Minen wird die Halterung der Mine am Schenkel, per Drehrad geöffnet und geschlossen.
  • Die kleine Kappe kann aber noch mehr! Schraubt ihr sie ab, kann sie von außen als Anspitzer für die Mine benutzt werden.
  • Am großen, dunkelblauen Drehrad oberhalb der Schenkel, wird die Schwergängigkeit verstellt. Also wie leicht oder schwer sich die Schenkel des Zirkels im Winkel verändern lassen.

Meiner Meinung nach ist es für jüngere Kinder besser, wenn sich der Zirkel schwerer verstellen lässt. So verrutscht er nicht so leicht beim Zeichnen.

  • Durch den Spitzenschutz und die integrierten Ersatzminen ist keine extra Transportbox nötig und der Zirkel kann ganz leicht und sicher in der Tasche verstaut werden.

Mein Sohn besucht gerade die Vorschule in Hamburg und seine Einschulung in die erste Klasse, steht für diesen Spätsommer an. Den Schulranzen haben wir besorgt, Utensilien sind auch bereits vorhanden und Gedanken um einen Zirkel müssen wir uns nun auch nicht mehr machen.

In der ersten Klasse wird ein Zirkel wahrscheinlich noch nicht nötig werden, aber an vielen Schulen durchaus bereits in der 2. Klasse. Ich habe meinen 6-jährigen gerade mit dem Pelikan griffix Zirkel Kreise malen lassen und er kam bereits prima damit zurecht. Mit einem UVP von 13,59 Euro stimmt hier auch das Preis-/Leistungsverhältnis.

griffix Familie
Pelikan griffix Zirkel mit Extras, für Grundschüler

Das griffix Sortiment verfügt neben dem Zirkel noch über weitere Produkte. Wir haben bereits die spitze griffix Linkshänder-Schere sowie die griffix Pinsel, die so gut in der Hand liegen, dass mein Linkshänder toll damit zurecht kommt. Das griffix Schreiblernsystem wurde von Pelikan gemeinsam mit Wissenschaftlern und Pädagogen entwickelt und unterstützt die richtige Stifthaltung von Beginn an. Ich bin mir sicher, bei uns wird auch noch der griffix Füller einziehen, wenn es so weit ist.

Wer neben dem Zirkel noch ein passendes Geschenk zur Vorfreude auf die Einschulung sucht, für den ist der Schulstartkalender (Affiliate Link) mit 15 Türchen vielleicht eine nette Idee?

Wir haben unseren bereits und er wird 15 Tage vor Einschulung an das künftige Schulkind ausgehändigt. Ähnlich wie bei einem Adventskalender kann das Kind täglich eine Tür öffnen, hinter der sich nützliche Grundschulutensilien befinden.

Eins darf ich verraten: ein Pelikan griffix Zirkel ist im Schulstartkalender nicht enthalten. Hier lohnt sich also eine separate Anschaffung.

Die Zirkel gibt es in Dunkelblau/Petrol und der neuen Sommerfarbe „Sweet Berry“ (lila/rosa).

Steht bei euch auch bald eine Einschulung an?

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.