„Da ist noch Licht“ – Mitmachbuch für die Einschlafbegleitung

Veröffentlicht von Mamaleben am

Werbung, da PR Sample

„Da ist noch Licht“ – alles ist bereits dunkel, aber in einem Haus brennt noch Licht. Hinter sechs noch beleuchteten Fenstern leben kleine Tierkinder, die noch etwas erledigen müssen, bevor sie zu Bett gehen können. Hilfst du ihnen?

Da ist noch Licht

Auf jeder zweiten Doppelseite des Buches wartet ein Tierkind darauf, dass ihm bei seiner Abendroutine geholfen wird. So werden die Kinder, mit denen ihr das Buch durchgeht, aktiv mit eingebunden.

Sie können an Fenster klopfen, einen Rücken einschäumen, in die Hände klatschen, Vorhänge zu ziehen, zählen, Händchen halten und noch einiges mehr.

Nach jeder erledigten Aufgabe, ist ein Fenster weniger erleuchtet und ihr könnt gemeinsam, die restlichen Lichter hinter den Fenstern erlöschen lassen.

Die Kinder tun nur so, indem sie die entsprechenden Objekte auf den Seiten des Buches berühren. Das Buch beinhaltet keine haptischen Gegenstände, Lichter oder Geräusche.

Mitmachbuch

Das schöne Kinderbuch „Da ist noch Licht“ wurde unverkennbar illustriert von Eleanor Sommer. Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, kamen mir die Illustrationen vom Stil bekannt vor und ich zog ein anderes, wunderschönes Buch hervor. „Hotel Winterschlaf“ und „Wenn ich wütend bin“, wurden ebenfalls von ihr illustriert.

Es ist witzig zu merken, dass man einige Illustratoren an ihrem Stil der Zeichnungen wiedererkennt, wenn man öfter Kinderbücher rezensiert.

Alle unsere Buchtipps findet ihr übrigens hier!

Das Hardcover von „Da ist noch Licht“ ist matt und wunderschön anzufassen. Durch die Aktionen, die die Kinder mitmachen sollen, werden Objekte benannt und nebenbei, ganz spielerisch, Zählen oder Richtungen geübt. Die Seiten sind nicht überladen und bieten dennoch genug Inspiration für Gespräche.

Auf einer Seite habe ich zum Beispiel vier Matruschkas entdeckt und witzigerweise erst kürzlich gesagt, dass ich gern eine Matruschka für meine Söhne hätte. Dabei sind sie heute gar nicht mehr so weit verbreitet.

Da_ist_noch_Licht - Ein schönes #kinderbuch zur #einschlafbegleitung für Kinder ab ca. 3 Jahren #kinderbücher #vorlesen #mitmachen

Zeit zum Einschlafen

Am Ende sind alle Lichter hinter den Fenstern erloschen und das Kind wird gefragt, ob es auch schon bettfertig ist. Sind alle Punkte eures Abendrituals erledigt? Dann gibt es eine letzte Aktivität im Buch und es ist nun Zeit, selbst schlafen zu gehen.

Ganz hinten im Buch ist kleines Poster gefaltet, das eine Szene des Buches zeigt.

Ein wirklich schönes Buch für Kinder ab ca. 3 Jahren, das die Reihe wunderbar ergänzt und im Buchregal auch noch sehr hübsch aussieht. Für 15,- Euro erschienen im Carlsen Verlag oder hier bei Amazon (Affiliate) erhältlich.

Alle meine Buchtipps findet ihr hier auf dem Blog oder auf meinem Pinterest-Board.

Kategorien: BuchtippsLogbuch

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.