Unser Aufenthalt auf Usedom im Familienhotel Seeklause
große Törns,  Segel setzen

Familienhotel Seeklause Usedom: pro & Contra

Das Familotel Seeklause im Ostseebad Trassenheide auf Usedom liegt ca. 3-4 Autostunden östlich von Hamburg. Das Hotel Seeklause ist ein 4 Sterne Familien- und Wellnesshotel und unseren Aufenthalt haben wir selbst bezahlt (keine Kooperation, keine Pressereise).

ee3628dab72a41ebb2a72cdc6866ccf5

Unser großer Sohn besucht inzwischen die 2. Klasse und wenn es um bezahlbaren Urlaub geht, ärgere ich mich inzwischen jedes Jahr erneut darüber, dass wir nun auf die extrem teure Ferienzeit angewiesen sind. In den Sommerferien war „aus Gründen“ kein Urlaub möglich und in den Herbstferien buchten wir unseren Urlaub im Familienhotel Seeklause sehr spontan.

Nur eine Woche vor Abfahrt ab Hamburg, holten wir uns zwei Angebote von unterschiedlichen Familotels in unserer Umgebung, ein.

Preis und Anfahrt Familienhotel Seeklause

Das Familienhotel Seeklause war 100,- Euro pro Nacht günstiger als das andere und lag damit für uns als 4-köpfige Familie in einem 1-Raum Apartement bei ca. 300,- Euro die Nacht, alles inklusive!

Für den Hinweg auf einem Sonntag, haben wir tatsächlich nur 3 Stunden Fahrzeit benötigt. Mittags angekommen, durften wir direkt schon am Mittagsbuffett teilnehmen und danach das 13.000 qm große Außengelände erkunden.

Ein wirklich großartig angelegtes Außengelände, welches Kinderträume wahr werden lässt. Auf einem Hügel trohnt ein Leuchtturm aus Holz, der abends sogar beleuchtet ist. Es gibt wirklich jede Menge Spielmöglichkeiten, verschiedene Spielplätze, die halbwegs ineinander übergehen. Ein tolles Piratenschiff und jede Menge Klettermöglichkeiten. Über den kleinen See kann man sich selbst auf einem Floß ziehen, ein großer Spaß. Ein Spielplatz wird mit Pumpen und Wasser gespeist, sodass im Sommer für Erfrischung von unten gesorgt wird.

Um 15 Uhr konnten wir unser Zimmer beziehen, mit Balkon zum Außengelände. Im Zimmer war die Couch bereits als Schlafcouch ausgeklappt und fertig bezogen. Wir haben sie direkt neben unser Bett geschoben. Durch dieselbe Höhe entstand so ein wunderbar großes Familienbett und wir haben es sehr genossen, alle vier zusammen in einer Reihe zu liegen. Klar, das muss man mögen. Die Kinder durften natürlich etwas länger wach bleiben und mein Mann und ich haben mit Kopfhörern später übers Tablet geschaut.

Zimmer & Verpflegung Familotel Trassenheide

Das Zimmer ist voll ausgestattet, mit Kühlschrank, Herd, Spüle, Geschirr etc. Wir hatten all inclusive gebucht, daher brauchten wir die Ausstattung nicht. Bucht ihr jedoch nur Halbpension, habt ihr zumindest die Möglichkeit zu kochen.

An der Verpflegung haben mir besonders die familienfreundlichen Uhrzeiten gefallen. Bereits ab 7 Uhr gibt es Frühstück, aber eben auch bis 11 Uhr. Schon ab 12 Uhr geht es über zum Mittagessen und bereits ab 17 Uhr gibt es Abendessen. Tatsächlich gehören wir zu denen, sie immer sehr früh zu Abend essen und das kam uns sehr entgegen. Den Nachmittagskuchen haben wir einmal ausprobiert, aber es ist einfach zuviel an Essen und wir haben das dann ausgelassen.

Was den Geschmack des Essens angeht, würde ich eher 3 statt 4 Sterne vergeben, aber satt wird man durchaus. Hier ist aber tatsächlich noch Luft nach oben.

Was ich sehr gut finde ist, dass auch an Vegetarier/Veganer gedacht wird. Beim Frühstück gibt es Vurst und veganen Käse, ebenso wie Soja- und Hafermilch. Auch eine „vegane“ Kaffemaschine steht bereit, also ein Kaffeevollautomat, der mit Sojamilch gefüllt ist. Großartig!

Stern Abzug fürs Essen

Was ich etwas schade finde ist, dass es als Hauptbericht entweder Fleisch ODER etwas veganes gibt. Einmal konnten wir Burger essen, weil es eben Gemüsepatties gab. Aber auch NUR Gemüsepatties, ich weiß nicht, wie das bei den Fleischessern ankommt.

Die Hot Dogs und das Wurstgulasch mussten wir auslassen, weil es leider keine Alternativen gab. Gerade bei Hot Dogs wäre es doch ein leichtes, ein paar vegane Vürstchen bereitzustellen.

Es gibt täglich Nudeln mit 2 Arten von Soßen zur Auswahl sowie etwas aus Kartoffeln (Pommes, Twisterpommes, Chips, Kartoffelecken etc.), dazu natürlich noch Aufläufe, Gemüse etc. Auch eine Salatbar steht täglich zur Verfügung.

Es muss aber noch positiv erwähnt werden, dass für Babys eine riesen Auswahl an Milchpulver (Pre, 1er, 2er etc.) sowie jede Menge Gläschen von Holle zur Verfügung stehen!

Traumhafte Indoorhalle

Richtig gefreut haben sich unsere Kinder über die ganz frisch eröffnete Indoor-Halle in einem separaten Gebäude. Die ist wirklich wunderbar gestaltet und bietet den wartenden Eltern ein gemütliches Ambiente, inklusive Getränkestation mit leckerem Kaffee und Kaltgetränken. Toll!

Draußen, direkt neben der Indoorhalle, entsteht gerade ein weiterer, großer Spielplatz. Hier lässt sich das Hotel wirklich etwas einfallen, denn alle Kletter- und Outdoorbereiche sind wirklich super durchdacht und schön umgesetzt.

Rückreise 1 Tag früher

Warum sind wir trotz allem einen Tag früher nach Hause gefahren? Unser 3-jähriger fing an Tag 3 sehr an zu husten und zu schnupfen. Dennoch wollte er natürlich am liebsten jeden Tag in die Indoorhalle, in die wir natürlich nicht mehr mit ihm gegangen sind. Dadurch fiel aber eine schöne Aktivität weg und so ging es weiter…

20231024 150647 Klein

Wir haben versucht, dass mit dem Spielplatz draußen oder mit einem Aufenthalt in einem anderen Gebäude (dem Freibeuter) zu kompensieren. Der Freibeuter ist ein extra Gebäude, in dem sich Gesellschaftspiele befinden und ab und zu betreute Basteleien stattfinden. Optisch entspricht das Gebäude übrigens meinem Traumhaus! Helle Backsteine, gesäumt mit Balken und einem Kamin. Hach….

Im Freibeuter, wirklich traumhaft schön, hat leider auch die Krankheitswelle zugeschlagen, sodass sogar tageweise Animationen wie Stockbrot am Feuer, ausgefallen sind. Dafür kann auch niemand etwas, wir alle kennen die Probleme aus den Kitas und Schulen unserer Kinder.

Obwohl das Familotel Trassenheide im großen und ganzen schön ist, sind wir einfach nicht im Urlaub „angekommen“. Manches war nicht ganz so, wie von uns erhofft und Erholung fiel daher weg.

Das Schwimmbad misst leider nur 6×8 Meter. Als wir von außen mal reingeschauen, saßen die Besucher doch eher wie in einer heißen Quelle aufgereiht. Das Hotel kann hier natürlich nichts für, dass wir das anders erwartet hatten.

Der Kleine schnupfte nun, Aktivitäten fielen weg und wir entwickelten fast eine Art Heimweh. So packten wir spontan nach dem Frühstück und sind einen Tag eher abgereist. Die Rückreise dauerte auch eine Stunde länger als die Hinfahrt und so kamen wir nach 4 Stunden Fahrt zuhause an.

Kinderbetreuung: „schwierig“ – da nicht einsehbar

Uns war auch klar, dass unsere Kinder nicht „so einfach“ in die angebotene Kinderbetreuung gehen werden. Wir hatten aber gehofft, wenn sie erstmal rein- bzw. zuschauen, dass sie dann vielleicht Lust haben, gemeinsam mal hinein zu schnuppern. Die Kinderbetreuung ist aber leider komplett abgeschottet und man muss sein Kind zusätzlich einen Tag vorher anmelden. Das funktioniert für uns leider beides nicht und so gab es keine Möglichkeit, die Kinder dort zuschauen, mitmachen und ankommen zu lassen.

In einem anderen Familienhotel, welches wir vor Jahren mal besuchten, konnten wir anfangs bei der Betreuung dabei sein und es dann einfach spontan ausprobieren, ob das Kind dableiben mag.

Auch werden die Kinder im Familotel Trassenheide altersmäßig unterteilt, bis 6 Jahre und darüber. Unsere Kinder waren aber nun 7 Jahre und 3 Jahre alt und möchten nicht in getrennte Gruppen gehen. Aber es gibt sicher Kinder, für die das sehr gut funktioniert. Ich denke nur, es ist gut, diesen Punkt vorher zu kennen.

Alles in allem, kann ich das

Familienhotel Seeklause in Trassenheide

durchaus empfehlen. Wenn ihr aus Süddeuschland kommt, wäre es nicht meine erste Wahl, denn auf dem Weg gibt es sicher noch andere, tolle Familotels. Aber für alles, was ca. im 300 km Umkreis des Hotels liegt, ist es ein nettes Reiseziel (und wie oben schon erwähnt, teilweise auch 100,- Euro die Nacht günstiger, also so manch anderes Familotel).

Was mir ganz toll gefallen hat, ist der Shuttleservice des Hotels, der je nach Saison, alle paar Minuten vor dem Hotel zum Strand abfährt. Es sind ca. 5 Minuten mit dem Auto, aber zu Fuß zu weit. Mit dem Rad ist der Strand sicher gut erreichbar. So konnten wir „mal schnell“ runter zum Strand, eine Stunde dort verbringen und wieder mit dem Shuttel zurück. Sehr nett!

Ausflüge in der Umgebung

Als wir dort waren, war in Trassenheide gerade „Spukfestival“, 50 m vor dem Strandeingang. Hier gibt es dann mehrere Tage ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene.

Um die Ecke des Hotels befindet sich ein Dinopark. Was ich schade finde, der Park möchte nicht mit dem Hotel kooperieren und daher gibt es keine Vergünstigungen beim Eintritt (und der ist happig!). Nach langem hin und her haben wir uns entschieden, den Dinopark zu besuchen und es war nett. Man kann sich durchaus 1,5 Stunden dort aufhalten, aber der Eintrittspreis ist wirklich ordentlich.

Im Familienotel Seeklause erhaltet ihr viele Informationen, was ihr im Umkreis unternehmen könnt. Wir hatten vom Hotel vergünstigte Eintrittskarten für den Tierpark Wolgast in der Nähe und der war wirklich überraschend gut!

Wenn ihr also zwischen den beiden Parks schwankt, würde ich zum Wildpark raten! Der ist fast interaktiv, weil man so dicht an die Tiere herankommt und dennoch alles sehr nett umgesetzt ist.

Karls Erlebnishof Koserow muss man ehrlichweise nicht besuchen, wenn man schon andere Parks kennt. Die Tageskarte lohnt sich hier nicht, weil es nur wenig Fahrgeschäfte gibt. Da wir nicht den ganzen Tag im Hotel vebringen wollten, haben wir Ausflugsziele gesucht und Karls besucht. Von Hamburg aus kannten wir bereits den Karls Hof in Warnsdorf.

Kurz vor Corona, im Herbst 2019, durften wir einige Tage im Familienhotel Borchards Rookhus an der Mecklenburgischen Seenplatte verbringen, mehr dazu hier.

Für dieses Jahr steht im Sommer endlich mal wieder Sylt an und zum ersten Mal mit zwei Kindern sowie im Herbst ein Besuch bei Lalandia Billund mit Besuch im Legoland. Das werde ich euch dann noch verlinken.

Falls ihr bereits das Familienhotel Seeklause bereits besucht habt, schreibt gern eure Erfahrungen in die Kommentare.