Schwanger mit 38
Gastbeiträge & Interviews,  Schwangerschaft,  späte Mutterschaft

Schwanger mit 38: Neue Liebe, neues Glück

Dominique wurde überraschend schwanger mit 38, nachdem sie ihren Kinderwunsch für den Ex-Partner 12 Jahre hintenan gestellt hatte. Manchmal hält das Leben harte Wendungen für uns bereit, es rumpelt und kracht.

f71d99cc649b401db709f7bf62c79b4d

„Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere.“

Und so war es „zum Glück“ in ihrem Fall auch, denn sie wurde mit Liebe hoch 2 belohnt! Aber das erzählt sie euch am besten selbst!

Kurze Anmerkung: Wer möchte, kommt gern in unsere ü40-Community, in die private FB-Gruppe.

Magst du uns etwas zu dir und der Vorgeschichte mit deinem Ex-Partner erzählen? Wolltet ihr Kinder oder wollte er keine und du hast zurückgestellt? Oder hat es einfach nicht geklappt?

Schwanger mit 38 Pin2

Ich hatte meinen Ex-Partner mit 25 Jahren kennengelernt. Ich hatte gerade den ersten Abschnitt meines Studiums beendet, er war Zivilermittler bei der Polizei. Ich hatte nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich (nach dem Studium) Kinder möchte und auch er sagte schlicht, das gehöre für ihn auch dazu.

Die Jahre zogen ins Land und während alle um uns herum zusammenzogen, heirateten und Kinder kriegten, zog ich zu ihm in sein Elternhaus, wir schafften uns zwei Hunde an und sonst passierte nichts.

Immer wenn ich mal auf das Kinderthema zu sprechen kam (das Studium  war mittlerweile ja rum), kamen andere Gründe um zu warten. Ich solle erst meinen Facharzt fertig machen. Als das rum war, wäre es doch gut die Promotion abzuwarten und dann war’s sein Aufbaustudium. Ich war naiv genug zu vertrauen, dass das alles schon schlüssig sei.

Vom Partner hingehalten, leider kein Einzelfall

Kam die Trennung nach 12 Jahren überraschend für dich? Falls ja, wie hast du dich aus dem Emotionstief gekämpft?

Ja, die Trennung nach 12 Jahren kam sehr überraschend. An dem Tag, an dem wir zusammen in den Urlaub fahren wollten erklärte er mir, dass er nicht mehr sicher sei ob „das alles“ noch Sinn macht. Sprach’s und war weg; er fuhr in UNSEREN Urlaub. 5 Tage später bekam ich eine knappe Mail, dass Schluss sei. Das war quasi das Letzte was ich von ihm gehört bzw. gelesen habe. Als er aus dem Urlaub wiederkam, stellte er seinen Koffer in den Flur und war wieder weg.

In einer Hauruck-Aktion von 11 Tagen hatte ich mir eine neue Bleibe organisiert. An dem Tag, an dem ich auszog, zog abends meine Nachfolgerin bei ihm ein. Die beiden heirateten gute 6 Monate später und bekamen auch ein Kind zusammen. Ich war wie gelähmt und war zu nichts mehr fähig. Als ich merkte, dass diese Geschichte mich emotional mehr niederdrückte als bisherige Trennungen, habe ich mir professionelle Hilfe gesucht. Trotz der Trauer habe ich sehr schnell gemerkt wie gut es mir wieder ging. Das erste Jahr nach der Trennung war für mich, in Bezug auf mich selbst, unglaublich lehrreich.

An dieser Stelle möchte ich auf ein Interview verweisen: Fast 40, Single mit Kinderwunsch.
Nicht alle kinderlosen Frauen über 40 sind gewollt kinderlos.

Hattest du nach der Trennung noch einen Kinderwunsch oder dafür gar keinen Kopf mehr? Wie alt warst du bei der Trennung?

Bei der Trennung war ich 37,5 Jahre alt und hatte aufgrund der Geschichte mir teils vorgenommen, mit dem Kinderwunsch, (zumindest in klassicher Weise), abzuschließen. Ich schaute auf mein Alter von knapp 38 und überlegte schlicht rational: Erstmal im Singleleben wieder ankommen, dann jemanden finden mit dem man es sich vorstellen kann, der muss es sich dann ja auch vorstellen können und dann geht man üblicherweise ja auch nicht direkt „in Produktion“- Fazit: „kannste knicken“. 

Plötzlich Liebe und schwanger mit 38

Wie das Leben (zum Glück) manchmal so spielt, hast du überraschend einen neuen Mann kennengelernt. Magst du kurz erzählen, wie es dazu kam?

Die Trennung war im März 2018. So ab Oktober, November hatte ich wieder Lust aktiver am sozialen Leben teilzunehmen. Im Dezember wollte eine gute Bekannte mit mir auf den Weihnachtsmarkt und fragte ob es ok wäre, wenn ihr älterer Bruder mitkommt. Auf dem Weihnachtsmarkt warteten wir an einem Glühweinstand und ich betrachtete vergnügt einen hübschen „Hintern“ in der Warteschlange. Tja, der „Hintern“ war der Bruder. Wir haben den ganzen Abend viel gelacht. Wir verstanden uns auf Anhieb. Es war einfach eine große Sympathie da und irgendwie sind wir aneinander „hängengeblieben“.

Wart ihr euch einig, bewusst auf Verhütung zu verzichten oder ist das im Eifer des Gefechts passiert?

Ja, wir haben es bewusst drauf ankommen lassen. Ich dachte, worauf soll ich warten? Das es in 12 Jahren wieder schiefgeht? Ich habe noch ganz gelassen erklärt, dass eine Empfängnis in meinem Alter eh auf sich warten lassen wird. Und dann war das erste Mal ohne Verhütung direkt erfolgreich, zack, schwanger mit 38.

Die schönste Überraschung

Die schöne Überraschung kam. Magst du uns erzählen, wie du es gemerkt hast und was das mit dir gemacht hat?

Die Vorstellung direkt schwanger zu werden war für mich so abwegig, dass ich initial gar nichts bemerkt habe. Ich weiss noch, dass ich eines Tages in meinem Wohnzimmer saß und mit einer Freundin telefonierte. Wir unterhielten uns über ihre schrecklichen Periodenschmerzen. Sie tat mir leid, ich kannte so was zum Glück nur aus Erzählungen. Ich sagte, dass ich deshalb auch nie genau sagen könne, wann meine Periode kommt, dass diese immer einfach anfing. In dem Moment schoss es mir durch den Kopf, dass dies aber in der Tat schon einen Moment her war.

Als der Test später dann wirklich positiv war, war das so surreal, dass ich im ersten Moment gar nicht wusste, was ich fühlen soll. Beim Gyn hiess es dann, dass ich Anfang der neunten Woche schwanger war.

Partner, Schwangerschaft & Geburt mit 38

Wie hat dein Partner reagiert? Wie lange wart ihr da schon zusammen?

Während ich doch einige Tage überrascht war von meiner eigenen Courage, hat er sich einfach nur gefreut und hat es auch gleich überall stolz verkündet, dass er Vater wird. Zu diesem Zeitpunkt waren wir etwas über drei Monate zusammen. Wir waren knappe 6 Wochen zusammen als ich schwanger wurde.

Wie verlief deine Schwangerschaft und wie alt warst du bei SS und Geburt?

Die Schwangerschaft war eine tolle Zeit. Ich habe mich noch nie so weiblich und auch hübsch gefühlt. Ich hatte auch echt Glück, keine Übelkeit, keine Wassereinlagerung, nix. Aufgrund einer, seit meiner Jugend bekannten Gerinnungsstörung, musste ich bis zur Entbindung hochdosiert Clexane spritzen, aber das machte mir nichts aus. Ich wurde schwanger mit 38 und bin 1,5 Monate nach der Geburt 39 geworden. Unser Sohn kam am Geburtstag meiner Mutter per Not- Sectio zur Welt.

Trennung nach 12 Jahren, Tipps?

Gibt es etwas, das du Frauen in der Trennungssituation mit auf den Weg geben magst?

Da gibt es wohl leider kein Patentrezept. Mir hat radikale Akzeptanz geholfen. Ich habe mir Grübeleien über was-wäre- wenn- Situationen verboten und bewusst ausgelotet, was ich in der Beziehung hintenangestellt hatte. Und ich habe gelernt, die Gleichzeitigkeit von extrem widersprüchlichen Gefühlen anzunehmen. Ich bin jetzt 43 und trauere der alten Beziehung nicht mehr hinterher. Aber der Stachel über die Art und Weise der Trennung sitzt immer noch tief; das merke ich nach wie vor. Aber es ist lediglich ein kleiner Teil meiner Selbst, wie meine Augenfarbe. Mehr nicht.


Liebe Dominique, vielen Dank für dieses ehrliche Interview und diesen sehr persönlichen Einblick in deine Geschichte, „Trennung nach 12 Jahren und plötzlich schwanger mit 38“!

Ich hoffe, sie macht Frauen Mut, nicht die Hoffnung zu verlieren, wenn das Leben mal wieder mächtig rumpelt und alles anders kommt, als geplant.

Hier findet ihr weitere, spannende Interviews mit starken Frauen zum Thema ü40 Kinderwunsch und Schwangerschaft.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert