schwanger_mit_47 eine Mama im Interview
Gastbeiträge & Interviews,  Logbuch,  späte Mutterschaft

Schwanger mit 47, Baby mit 48 – starke Mama im Interview

Schwanger mit 47 und ein Baby mit 48 – für die neue Reihe „Eure Geschichten – starke Frauen“, durfte ich Natascha interviewen.
8e28ec110cd248b49f9e9b4ed878be21
Sie ist 6-fache Mutter und trägt noch zwei Babys im Herzen. Zum letzten Mal schwanger war sie mit 47 Jahren und ihr kleiner Sohn kam nur wenige Tage nach ihrem 48. Geburtstag, zur Welt. Ein Baby mit 48 Jahren ich finde es wundervoll und ziehe meinen Hut.

Liebe Natascha, wir kennen uns (leider) nicht persönlich, aber über Instagram. Deine Posts bewegen mich oft. Ihr habt ein bewegtes Leben geführt.

Magst du uns verraten, wie alt du bei den Geburten deiner Kinder warst?

„Bei Kind Nummer 1 war ich 25 Jahre, bei Nummer 2 27 Jahre, bei Nummer 3 31 Jahre, bei Nummer 4 37 Jahre, bei Nummer 5 42 Jahre und bei Kind Nummer 6 bekam ich das Baby mit 48 Jahren.“

War für dich beziehungsweise euch von Anfang an klar, dass ihr gern eine große Familie hättet?

„Ich wollte schon immer eine große Familie, mein Mann hatte keine genaue Vorstellung“.

Wie hat euer Umfeld auf Kind Nummer 3 und Nummer 4 reagiert? Selbst das ist für manche im Umfeld schon „viel“. Bevor ich eigene Kinder hatte, kam mir das selbst so vor.

„Unser nahes Umfeld wusste von unserem Wunsch, da kam keine Reaktion.“

Du warst bei deiner fünften Geburt 42 Jahre alt. Ich habe bisher als ü40-Mutter, Gott sei Dank, keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Wie war das in deinem/eurem Umfeld in Bezug auf dein Alter?

„Bei Laurens war ich 42 Jahre alt und da kamen die ersten, komischen Kommentare. Mitten beim Einkaufen, von Menschen die ich nur vom Sehen kannte und teilweise wirklich unter der Gürtellinie.“

Schwanger mit 47

Kamen auch Kommentare in Bezug auf das Alter deines Mannes?

„NIE!!

Würdest du sagen, ihr hattet mehr mit Vorurteilen aufgrund der Anzahl eurer Kinder oder deines/eures Alters zu tun?

„Beides. Am häufigsten kamen:

  • „Muss das noch sein?“
  • „In deinem Alter“
  • „Wie verantwortungslos.“
  •  

Nach der Geburt mit 42 Jahren, wann war dir bewusst, dass du dir ein weiteres Kind wünscht? 

„Ich habe mit 45 Jahren unsere Tochter in der 24. Schwangerschaftswoche geboren, doch sie verstarb. Diese Frühgeburt war ein Arztfehler und ich konnte dies nicht akzeptieren. Die Freude auf unsere Tochter war so groß, die Angst um ihre Gesundheit ebenso groß. Wir waren in der 20. Woche bei der Feindiagnostik, da war noch alles gut. Ab dem Tag war die Freude da und die Angst wich.“

Wie haben die Ärzte auf deine Kinderwünsche ab ü40 reagiert?

„Ich hatte tolle Ärzte und wechselte ich eine Klinik, die sich auf ü40 spezialisiert hatte. Dort wusste ich recht schnell, dass ich gute Chancen hatte.“

Standen eure älteren Kinder immer hinter euren Entscheidungen?

„Ja, total. Die Freude war immer riesengroß“. 

Schwanger mit 48

Du bzw. ihr, habt zwei tragische Verluste erlitten und darüber wird oft ungern gesprochen. Viele Frauen machen Fehlgeburten und den Verlust ihrer Kinder mit sich selbst aus. Magst du uns kurz davon erzählen, in welchen Schwangerschaftswochen es dazu kam?

„So wichtig, jeder Frau ihren Weg mit diesem Thema zu lassen. Ich spreche ganz offen darüber. 

Bei Paul wussten wir schon in der 11. Woche, das etwas nicht stimmte (Nackenfalte). In der 14. Woche dann die Diagnose „Anenzephalie mit schwerem Herzfehler“. Er starb in der 19. Woche. 

Bei Helena hatte ich eine bakterielle Vaginose, die zu spät erkannt wurde. Sie wurde erst diagnostiziert, als ich zum dritten Mal wegen Beschwerden beim Frauenarzt war. Dort war der Muttermund schon 4cm offen. Trotz sofortiger Einweisung, Gabe von Wehen-Hemmern und starker Antibiose, konnte die Geburt bei Woche 24 + 0 nicht verhindert werden. Sie verstarb einige Stunden nach der Geburt.“

Ich kann mir vorstellen, dass das oft auf euer Alter bezogen wurde. Besteht da ein Zusammenhang oder kann jede Frau davon betroffen sein?

„Bei Paul war ich 35 Jahre und seine Krankheit wurde nie mit meinem Alter in Verbindung gebracht. Bei Helena war es das nicht erkennen der Infektion.“

Wie hast du es psychisch geschafft, den Wunsch nach einem weiteren Kind auszuhalten und umzusetzen?

„Natürlich flossen oft Tränen und nach Helena habe ich auch ein Jahr lang eine Therapie gemacht. Begleitet durch diese Therapie wurde es für mich leichter.“

Ein Baby mit 48

Ihr durftet tatsächlich ein weiteres Wunder erleben. Du wurdest erneut schwanger mit 47 Jahren, warst auch noch schwanger mit 48 Jahren und hast dein Baby mit 48 Jahren zu Welt gebracht. Viele ü40 Frauen fragen sich, wie sie ihren Traum verwirklichen können. Hast du einen Tipp?

„Das ist sehr individuell, jede Frau hat bei dem Thema Fruchtbarkeit eine andere, genetische Veranlagung.“

Magst du uns erzählen, ob eure Kinder auf natürlichem Wege entstanden sind oder eine Klinik geholfen hat?

„Uns hat eine Klinik geholfen, indem wir den Anti-Müller-Hormon haben bestimmen lassen. Hormonwerte in verschiedenen Zyklusphasen und die Bestimmung der Eizellreserven. Ich wusste sehr schnell, dass wir noch eine Chance hatten. Zusätzlich wurde ich von einer Heilpraktikerin begleitet, die auf Kinderwunsch spezialisiert war.“

Wie waren die Schwangerschaften und auch die Geburten mit 42 und ein Baby mit 48 Jahren im Gegensatz zu den vorherigen? Empfandst du sie körperlich anstrengender?

„Bei Laurens war ich voller Energie und Freude, wir hatten uns von unserer Klinik sehr schnell das Feedback, dass er gesund ist. Ich habe keine speziellen Untersuchungen gemacht. Die Erfahrung des dort leitenden Frauenarztes hat mir gereicht. 

Bei Julius war ich sehr angstbehaftet, es war emotional eine sehr schwere Schwangerschaft.“

Ich habe gemerkt, dass sich manche Frauen fragen, ob sie dem ganzen mit ü40 noch gewachsen sind. Was meinst du dazu?

„Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, ich war immer sportlich. Gedanken, „was wäre wenn?“, mache ich mir nicht. Sie bringen nichts.

Das Leben kommt, das Schicksal schreibt, ohne zu fragen.“

Natascha
Im Interview eine 6-fach Mama zum Thema: schwanger_mit_47 - ein bewegtes Leben. #baby #geburt #ü40 #kiwu #kinderwunsch #mamasein #mamawerden #schwanger

Frauen, die bereits Kinder haben, müssen sich bei einem unerfüllten Kinderwunsch oft Sachen anhöre wie: „Sei doch dankbar, dass du bereits XY Kinder hast.“ Diese Personen verstehen nicht, dass ein Kinderwunsch nicht rational ist und völlig unabhängig davon, wie viele Kinder man hat oder welches Alter im Ausweis steht. Hast du diese Erfahrung auch gemacht?

„Ja, sogar sehr oft musste ich mir das anhören. Kinderwunsch findet aber nicht im Kopf statt sondern in der Seele.“

Gibt es etwas, das du Frauen oder Paaren mit Kinderwunsch mit auf den Weg geben möchtest? Vielleicht auch einen Rat, speziell für ü40 Paare?

„Stecke mehr Energie in deinen Mut, als in deine Ängste.

Vertraue in gute Ärzte und ihre Erfahrungen und vertraut euch vor allem selber. Bis Julius zu uns kam, haben wir 4 Jahre gehofft und gewartet. Jeden Monat aufs Neue. Ich wusste immer, dass da noch eine kleine Seele ist. Dies sind die Gefühle, die im Herzen schlummern und nicht rational erklärbar sind.“


Liebe Natascha, vielen herzlichen Dank, für diesen sehr persönlichen und ehrlichen Einblick in dein bewegtes Leben.

Ein später Kinderwunsch bewegt sich meist zwischen Hoffnung und Enttäuschung.  Meine Babys durfte ich mit 40 Jahren und 44 Jahren auf die Welt bringen. Wie die Chancen für eine späte Schwangerschaft stehen, habe ich euch hier zusammengefasst. 

Möchtet ihr euch zu diesem Thema austauschen? Kommt gern in die ganz neue, private FB-Gruppe von Mamaleben.de!

Wie war das bei euch? Wer mag, erzählt gern von euren Geschichten.

23 Comments

  • Katharina

    Hallo, ich glaube der Instagram-Link funktioniert nicht? Ein interessanter Artikel, der sich vor allem auf die Mama-Gefühle bzw. die Gefühle der Frau bezieht und dadurch sehr wohltuend ist. Ich habe mein letztes Kind mit 43 bekommen, ganz problemlos. Aber ich habe sehr wohl oft die Statistiken von Ärzten zitiert bekommen, obwohl alles ruhig verlief und es mir und dem Kind gut ging, das versuchte ich dann zu ignorieren, denn an meinem Alter konnte ich nichts ändern und hatte es auch nie erwartet, in diesem Alter Kinder zu bekommen. Es hatte sich so ergeben. Und es ist wunderbar.

    • Mamaleben

      Hallo, vielen Dank für die schöne Rückmeldung! Du meinst sicher ihren Instagram-Account, von Natascha? Sie ändert leider dort öfter ihren Namen und dann funktioniert der Link nicht mehr. Ich werde es wieder anpassen. Danke für den Hinweis! Ich finde es so wichtig, dass Frauen im Internet nicht nur Grusel-Geschichten finden, wenn sie nach ü40 Schwangerschaften suchen, sondern auch so schöne Rückmeldungen wie die von euch!

  • Mamaleben

    Hallo Isabelle, ich werde Natascha auf deinen Kommentar hier hinweisen. Ob und wann sie dir antwortet, kann ich aber nicht sagen. Ihr habt ja eine spannende Kinder-Konstellation! Vielleicht darf ich dich auch mal dazu interviewen? Ich wünsche euch euch alles Gute und das euer Wunsch in Erfüllung geht! Völlig egal, was andere davon halten.

  • Sonja Rauh

    Hallo,
    Ich habe gerade diese Artikel gelesen „schwanger mit 47“. Ich lese schon ein halbes Jahr auf der Seite Mamaleben. Dieser Artikel gibt mir Hoffnung für meinen Babywunsch das es mit so einem kleinen Sonnenschein noch einmal kappen könnte, denn ich habe auch schon mehrere Kinder (17/14/10/7) und wünsche mir mit meinem Mann noch einmal dieses Babyglück, weil die Großen werden flüge und auf dem Sofa ist Platz zum kuscheln für was kleines. Im Jahr 2020 war ich nochmal schwanger dieses Kind kam leider nicht lebend auf die Welt seid dieser Zeit wünschen wir es uns von Herzen das das Glück noch einmal zu uns kommt. Seit dem habe ich 6 ISIX und 3 Inseminationen hinter mir, leider alles ohne Erfolg zu einer Schwangerschaft. Wir dachten in unserem Alter wäre es besser wenn wir uns der künstlichen Befruchtung eine Chance geben und hatten die Hoffnung es geht damit schneller. Aber dies ist leider nicht der Fall uns so gehen meine Gedanken wieder zur natürliche Befruchtung zurück mit der Erfahrung mein Körper hat früher ohne Hormone Kinder bekommen. Wie so schaffte er es jetzt nicht doch noch einmal mir dieses Glücksgefühl zu schenken.

    Mein Anti-Müller-Wert betrug im Juni 2020 1,0 und im November 0,6. Ich habe aber immer eine regel mäsige Regelblutung und ein Eibläschenbildet sich auch und nun hoffe ich durch Nahrungsergänzung die mir meine Heilpraktikerin zusammengestellt hat das es klappt. Nur mein Mann hat wenig Hoffnung das es funktioniert, da seine Spermiogramme von 9 Mil. bis 32 Mil. gehen, Beweglichkeit ist aber gut. Ich sage mir aber früher hat es auch zwischen uns geklappt.

    Ich würde so gerne wissen wie es Natascha geschafft hat ihren Kopf frei zu bekommen und sie sich somit auch mit dem Druck Kinderwunsch klar gekommen ist.

    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das die Nachricht an Natascha weiter geleitet wird und Sie mir mal schreiben könnte. Es wäre so super toll wenn meine Körper mir diesen Wunsch noch erfüllen würde.

    Ich nehme mir nun Natascha als Vorbild.

    Alles Gute an alle hoffenden Mamis

    Sonja

    • Susann Naumann

      Liebe Sonja Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich bin vor paar Tagen 47 geworden und mein Herzenswunsch ein 3. Kind mit meinem Mann zu bekommen, erdrückt mich innerlich nun schon 4 lange Jahre. Unsere zwei Kinder sind jetzt 10 und 8. Leider musste ich vor 5 Jahten ganz bitter um überhaupt die Chance bei meinem Mann kämpfen. Er ist mit 2 Kindern „fertig“ und hat generell bisl eine Angststörung. Deshalb trage ich den Wunsch mehr oder weniger mit mir selber aus. Ich würde bei beiden Kindern sofort schwanger und hoffe so sehr aus tiefstem ❤en, dass mein Traum mit dem eigenen 3. Kind noch wahr wird🙏❤❤❤🍀🍀🍀 Solche Berichte geben immer Hoffnung und man möchte gern wissen, wie dieses kleine große Wunder sich bei anderen späten Schwangeren noch auf natürlichem Wege erfüllt hat.
      Ganz viel Glück Euch Sonja🍀🍀🍀❣

      • Mamaleben

        Hallo Susann, wie schön, dass auch du den Mut gefunden hast, deine Geschichte zu erzählen. Nur wenn sich Frauen (und Männer) trauen, offen in dem Alter darüber zu sprechen, erfahren andere, dass sie nicht allein oder „außergewöhnlich“ mit diesem Wunsch sind. Ich bin jetzt 45 und wir könnten uns ebenfalls ein drittes Kind vorstellen. Wir versuchen es allerdings nicht mehr so bewusst, wie bei den ersten zwei Kindern. Ich habe schon Respekt vor einer weiteren Schwangerschaft und dem Leben mit einem Säugling. Aber es wäre natürlich auch wunderschön. Ich wünsche auch dir ein drittes Wunder und freue mich, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Liebe Grüße!

      • Tina

        Hallo zusammen,

        kurz zu meiner Geschichte. Ich habe meinen Mann erst mit ca Mitte 30 kennengelernt.
        Seit einigen Jahren haben wir einen großen Kinderwunsch (wir beide haben noch keine Kinder).
        Leider hatte es bis jetzt nicht geklappt.
        Seit ca einer Woche weiß ich nun (ich bin jetzt 40 und mein Mann 45) dass ich endlich schwanger bin.
        Zuerst konnte ich es gar nicht glauben, so groß war die Freude.
        Dann kam die ernüchternde Nachricht, es könnte sich um eine Eileiterschwangerschaft handeln.
        Wir waren einfach nur verzweifelt.
        Gestern konnte nun mein Frauenarzt sagen, dass er eine Einnistung in der Gebärmutter erkennen kann und somit ist die Eileiterschwangerschaft Gott sei Dank vom Tisch.
        Im Internet habe ich gelesen, dass es gerade in diesem Alter oft Fehlgeburten gibt.
        Ich bin total verunsichert. Soll ich mich freuen oder ist dann die Enttäuschung umso größer, wenn ich unser Kind verliere.
        Ich habe auch immer wieder (mal mehr, mal weniger) ein Ziehen und Brennen im Unterleib.
        Gibt es irgrndetwas etwas, um einer Fehlgeburt entgegenwirken zu können oder zumindest die Gefahr zu minimieren?
        Danke und liebe Grüße

        • Mamaleben

          Hallo Tina, vielen Dank für deine Geschichte. Wir alle hier wünschen dir von Herzen, dass euer Wunder bei euch bleibt und ihr es irgendwann in die Arme nehmen könnt. Mach dich nicht verrückt. Manches kannst du nicht verhindern. Versuche dich nicht zu übernehmen, keine mega schweren Sachen heben. Ansonsten ist eigentlich alles möglich. Wichtig ist, dass du dich bei deinem Frauenarzt gut aufgehoben und ernst genommen fühlst, ohne das er/sie unnötige Ängste schürt. Melde dich gern nochmal in einigen Monaten, wie es euch ergangen ist! Alles Liebe!

    • Mamaleben

      Liebe Sonja, vielen Dank für deine Geschichte und es freut mich sehr, dass du schon eine Weile mitliest. Aus Zeitgründen schaffe ich es gerade nicht, neue Artikel und Interviews zum Thema zu erstellen, aber es ist weiterhin geplant! Anderen Frauen mit den Erfahrungen Mut zu machen, ist das Ziel. Wie Natascha aber schon sagte, jede Frau hat ihre individuelle Fruchtbarkeit und ich denke, nicht alles kann von außen beeinflusst werden. In unserem Alter ist es leichter gesagt als getan, den Druck raus zu nehmen, aber das ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Ich wünsche dir von Herzen, dass dein Traum in Erfüllung geht und sollte es nicht so sein, dass du einen guten Weg findest, damit umzugehen. Ich freue mich auf weitere Rückmeldungen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Alles Liebe!

    • Natascha Mayr

      Vielen lieben Dank für all eure Erfahrungen und Kommentare, es darf mich jederzeit auch auf Instagram jemand anschreiben 🙏Ich wünsche euch allen viel Licht auf ihrem
      Weg, ich kenne diese Zeit so gut, 4 Jahre haben wir jeden Monat gehofft.
      Liebe Grüße, Natascha

      • Sonja Rauh

        Hallo Natascha Mayr

        danke das du auf meinen Kommentar auch geantwortet hast.

        Ich würde gerne zu dir Kontakt aufnehmen. Aber der Link von in deinem Interview oben angegeben ist für Instagram funktioniert nicht. Somit kann ich dich nicht anschreiben. Denn ich bin über die Kinderwunschklinik sehr frunstriert und frage mich im Moment wie so meine Blastozysten nie angewachsen sind. Da muss doch was in meinem Körper falsch sein. Du hast geschrieben du warst in einer Klinik für Frauen mit Kinderwusch über 40 . Es wäre super wenn du mir mal eine Mail schreiben könntest und mir verräts wo die Klinik ist.

        Danke schon jetzt.

        Gruß

        Sonja Rauh

    • Mamaleben

      Hallo Sonja,

      deine letzte Nachricht werde ich nicht freischalten, da du dort deine Telefonnummer veröffentlichen würdest. Der Link zu Nataschas Instagram Profil stimmt jetzt wieder. Sie nennt sich leider öfter um und dann läuft der Link ins Leere. Ich habe ihn aktualisiert. Liebe Grüße! PS, wende dich doch einfach an eine andere Kiwu-Klinik, wenn du in deiner nicht zufrieden bist. Alles Liebe

  • Carmen

    Es wird oft darüber gesprochen, dass Schwangerschaften über 42 oder 45 Jahre großteils darauf zurückzuführen sind, dass heutzutage moderne Frauen ihren Kinderwunsch aufschieben würden und dass das nicht natürlich oder gesund ist. Meine Oma wurde 3 Monate nach der Geburt meines Vaters 47 Jahre alt. Er war ihr 7. Kind. Das war 1940.
    Der Vater meines Ex-Freundes ist inzwischen über 90 Jahre alt und hat mir mal erzählt, dass in seiner Schulklasse kein/e MittschülerIn eine Mutter hatte, die bei der Geburt unter 40 war (in den 1920ern).
    Es ist alles rund um Empfängnis und Schwangerschaft so komplex und individuell, wir sollten uns hüten, darüber zu urteilen.
    Ich selbst hatte ab 27 einen Kinderwunsch – schwanger geworden bin ich (natürlich) mit 32 und 39. Dazwischen jeweils über 4 Jahre nicht. Warum – keine Ahnung, viele der gängigen Erklärungen (Stress o.Ä.) trafen nicht zu. Es war einfach so.
    Die Schwangerschaft mit 39/40 war übrigens nicht anders als die mit 32/33, ich habe beide genossen und mich gut gefühlt. Auch die Geburten waren wunderbar – beim zweiten Kind habe ich ambulant entbunden und bin gleich wieder heim.
    Ich kann nur jeder Frau empfehlen, zu spüren, was für sie richtig ist und dann auf die eigene Kraft und Energie zu vertrauen (klar, die ist nicht immer da, aber das geht auch jüngeren Frauen so!!).
    Carmen

    • Mamaleben

      Liebe Carmen, ein ganz wundervoller Kommentar mit tollen Informationen, vielen Dank dafür und das du dir die Zeit genommen hast. All das ist nicht selbstverständlich in unserer schnell-lebigen Welt.

      Wertfrei und die Dinge (an)nehmen, wie sie sind oder sich ergeben. Niemand kennt die Umstände der Anderen. Dein Ansatz, mal in die früheren Jahre zurückzuschauen, ist eine tolle Idee für einen Blogbeitrag. Ich werde mir das mal merken und schauen, ob ich dazu Informationen finde.

    • Lula

      Hallo,
      ja, meine Uroma war auch 44 Jahre alt, als ihr 3. Kind geboren ist. Das müsste so um 1935 gewesen sein. Alles ging gut, meine liebe „Großtante“ wie ich sie nenne, lebt heute sogar noch! Auch „früher“ war es gang und gebe, dass die Frauen später Kinder bekamen, gerade weil es dort noch nicht die Verhütungsmittel in der Art wie heute gab. LG!

  • Julia Kuthan

    Vielen Dank an Natascha für diesen ermutigenden Beitrag! Es tut so gut, zum Thema späte Schwangerschaft mal was anderes zu lesen wie die üblichen Artikel, die sich meist sehr stark auf die Risiken konzentrieren! Rollenbilder wie diese sind echt selten.

  • Sabine Briel

    Vielen lieben Dank für dieses tolle Interview! Der Artikel macht viel Mut! Und es ist sooo wahr: nicht der Kopf trifft in dieser Beziehung eine rationale Entscheidung, sondern die Seele. Das können viele Menschen, die dieses Gefühl nicht kennen/ haben, nicht verstehen. Da gibt es nur „aber du hast doch schon….“ ….

    Alles Liebe und viel Mut für euch Alle,
    Sabine

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert