alkoholfrei in der schwangerschaft
Schwangerschaft

Vorsicht vor alkoholfrei in der Schwangerschaft

Alkoholfrei in der Schwangerschaft sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Ihr denkt jetzt sicher, wo ist denn da Vorsicht geboten?
bf85817432f547c1a38d154ddb401345
Die Vorsicht bezieht sich auf alkoholfrei deklarierte Getränke, die NICHT mit 0,0 Promille ausgewiesen sind.

Ist man als Schwangere irgendwo eingeladen, wird gerne und in gutem Glauben, ein alkoholfreies Getränk serviert. Die Gastgeber meinen es gut, aber hier steckt der Teufel im Detail.

Besteht der Cocktail nur aus Säften, besteht natürlich keine Gefahr. Wird allerdings ein als „alkoholfrei“ deklarierter Sekt oder ein alkoholfreies Bier serviert, gibt es hier einen Punkt, den viele einfach nicht wissen.

Hinter der normalen Deklaration alkoholfrei darf sich immer noch ein Rest-Alkohol-Gehalt von bis zu 0,5 % befinden. Trinkt ihr hier mehr als ein Gläschen oder eine Flasche, summiert sich das.

Hier findet ihr die Beschreibung, was in Deutschland durchgehen darf.

Alkoholfrei in der Schwangerschaft

sollte wirklich 100% frei von Alkohol bedeuten! Nicht mal eine kleine, mit Alkohol gefüllte Praline und erst recht, keine Getränke, die Alkohol enthalten. Klar.

Welche Alternativen gibt es für alkoholfrei in der Schwangerschaft und braucht man sie? Wir waren im Herbst 2019 zum ersten Mal in einem Familotel in Mecklenburg Vorpommern. Es war so toll. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits schwanger und das kleine Hotel bietet ein gemütliches Kaminzimmer, inklusive einer angeschlossenen Bar. Hier sind Kinder überall willkommen und toben durch die Gegend. Es läuft Sandmännchen, während die Eltern am Tresen oder auf der Couch ein Getränk genießen können.

Mein Mann freute sich richtig, vor dem muckeligen Kaminfeuer, ein Bier an der Bar zu trinken. Wir kamen mit der Barfrau auf das Gespräch alkoholfreie Getränken. Sie bot mir nämlich verschiedene, alkoholfreie Getränke an. Über Sekt, Rosé Wein, bis hin zu alkoholfreien Gin-Tonic Getränken. Ich war ganz schön perplex, dass das alles möglich sein soll.

Welche Getränke?

Wir beschäftigten uns mehr mit dem Thema, was ich in der Schwangerschaft wirklich konsumieren darf. Drang nach Alkohol hatte ich gar nicht. Schon vor der Schwangerschaft hatte ich aufgehört, Alkohol zu trinken. Ich trinke dennoch gern ein Bier oder ein mit Limonade gemixtes Bier, aber eben gern alkoholfrei in der Schwangerschaft.

So bekamen wir während unserer Recherche heraus, dass als normal alkoholfrei deklarierte Getränke eben diese besagten bis zu 0,5 % Alkohol enthalten dürfen. Das war schon ein kleiner Schock, ging ich doch bisher immer davon aus, dass alles damit in Ordnung sei. Selbst die Barfrau lernte nun dazu.

Tatsächlich hatte sie aber Getränke im Angebot, die ganz klar mit

0,0 % Alkohol

auf der Flasche deklariert waren. Wenn diese 0,0 % draufstehen, ist wirklich kein Restalkohol enthalten. So kam ich tatsächlich während meiner Schwangerschaft in den Genuss, ein Glas Rosé zu trinken. Selbstverständlich 0,0 % alkoholfrei in der Schwangerschaft!

Alkoholfrei bedeutet nicht automatisch ohne Alkohol! Worauf ihr, besonders in der #schwangerschaft achten solltet! #alkoholfrei #schwanger #baby #gesundleben

Natürlich stellt sich nun die Frage, muss das denn überhaupt sein? Ganz bestimmt nicht! Viele mögen einige den Geschmack von Wein oder Bier gar nicht und sind nicht mal auf der Suche nach einem Ersatz. Das ist ja dann ganz prima und sicher das Optimalste. Ich bin nun zum zweiten Mal über den Winter schwanger und da fiel mir der Verzicht auch nicht schwer. Aber ich kann mir gut vorstellen, wäre ich über die Sommermonate schwanger, wäre ich sehr froh und dankbar, über ein alkoholfreies „Alsterwasser“ (woanders sagt man wohl „Radler“).

Und auch zu Weihnachten war es schön, mit einem Glas 0,0% alkoholfreien Rosé anstoßen zu können.

Ob der Konsum von alkoholfreien Getränken nötig ist, muss jede Schwangere für sich selbst entscheiden. Ich werde auch nach der Schwangerschaft bei alkoholfreien Getränken bleiben, allerdings muss es dann nicht zwingend 0,0 % sein.

Apfelsaft und Co.

Für Schwangere und deren Angehörigen und Freunde, finde ich es wichtig zu wissen, dass es die Möglichkeit gibt, aber auf 0,0 %  geachtet werden sollte.

Natürlich kommt immer gern das Argument, in jedem Apfelsaft sei mehr Alkohol enthalten, als in einem normal deklarierten Getränk. Vielleicht mag das stimmen, aber ob man das als Freifahrtschein nutzen sollte, muss wohl jede Frau selbst entscheiden.

War euch das mit dem Rest-Alkohol in alkoholfreien Getränken vorher schon bekannt?

One Comment

  • Tassy

    Fruchtsaft darf bis zu 0,38% Alkohol enthalten. Apfelsaft enthält zB 0,2%. Traubensaft sogar bis 1%.
    Ich fürchte, vieles in der Natur, vor allem eben Obst, enthält geringe Mengen an Alkohol. Und ich glaube wenn man alles in Maßen genießt, passiert auch nichts. Ich bezweifle, dass Frauen vor tausenden von Jahren kein Obst verzehrt haben, wenn sie schwanger waren.
    Aber wer es genau nehmen möchte, sollte das natürlich wissen und dann eben auch auf Fruchtsaft-Cocktails verzichten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert