schwanger über 40 - von einfach und ungeplant
Schwangerschaft,  späte Mutterschaft

Schwanger über 40 – „einfach & ungeplant“

Schwanger über 40. Viele Frauen können sich eine Schwangerschaft mit über 40 Jahren nicht vorstellen und andere Frauen wünschen sich genau diese von Herzen.

8bed013d91e24730a6664d6bbd524894

Manche Frauen brauchen ihren Mann nur anschauen und sind schwanger, andere Frauen kämpfen Jahre, teils vergeblich, um die so sehr ersehnte Schwangerschaft.

So unterschiedlich wie die Lebenswege selbst, so unterschiedlich kann auch der Weg zu einer Schwangerschaft verlaufen. Ich selbst habe mir in meinen 30ern noch gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, mit über 40 schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen. In meinem Kopf war das „zu alt“. Genau das ist der Knackpunkt, es ist alles nur in unserem Kopf. Jede Abweichung von der gesellschaftlichen Norm wird gern erstmal in Frage gestellt.

*Ironie an:

  • Du weißt bereits mit 17, dass du unbedingt bald ein Kind möchtest? Na du bist doch viel zu unreif dafür und weißt ja gar nicht, was auf dich zukommt. (Das weiß übrigens niemand vorher!)
  • Du hast schon 4 Kinder und hättest gern noch weitere? Klar, das Elterngeld lockt und du brauchst dann ja nicht mehr arbeiten. *HAHAHA
  • Hast du dich komplett gegen Kinder entschieden? Dann weißt du ja gar nicht, was dir entgeht.
  • Du hast dich im Urlaub in einem ausländischen Mann verliebt? Der möchte garantiert nur den deutschen Pass.
  • Du bist schwanger über 40? Hast du eigentlich mal an dein Kind gedacht, das ja quasi ohne Eltern aufwachsen wird?! *Ironie aus.

Einfach & ungeplant schwanger über 40

Ich habe mich bewusst lange Jahre gegen Kinder entschieden und war mir auch lange nicht sicher, ob ich mir welche wünsche. Von Mehrzahl konnte gar keine Rede sein, selbst die Einzahl habe ich in Frage gestellt. Denn haben wir es mit Ende 30 bewusst versucht und ich dachte eine Weile, es klappt nicht mehr.

Viele Frauen mit Ende 30 oder Anfang 40 stehen an einem Wendepunkt. Oft ist ein neuer Partner im Spiel oder sie stellen ihr Single-Leben in Frage, die sogenannte biologische Uhr scheint abzulaufen. Wer mit über 40 bewusst versucht schwanger zu werden, bekommt natürlich auch bewusst die Anzahl der Monate mit, in denen es nicht klappt. Zwischen Hoffnung und Enttäuschung, Monat für Monat.

Auf der anderen Seite gibt es tatsächlich Frauen, denen auch mit über 40 Jahren eine Schwangerschaft scheinbar zufliegt. Natürlich kennen wir nicht die Monate, an denen es eben nicht klappte, aber das Überraschungspaket macht sich auf den weg.

Überraschungspaket.

Ich habe mit 44 Jahren mein Überraschungspaket bekommen, absolut ungeplant, aber sofort gewollt. Auch jetzt mit 46 Jahren sagt meine Frauenärztin noch zu mir, ich solle aufpassen, außer wir wollen noch eine Nummer 5. Nein, reicht.

Followerin bei Instagram

Lebensmodelle zulassen

schwanger ueber 40 pin2

Im Laufe der letzten Jahre habe ich viele meiner Einstellungen veränderung. Mir ist bewusst geworden, dass sich Familien ganz bewusst für eine große Familie entscheiden und ich kann es nachvollziehen.

Wir haben uns ein drittes Kind gewünscht und mit gerade 46 Jahren durfte ich einen positiven Test in den Händen halten – leider nur für 24 Stunden.

Ich bin vor wenigen Tagen 47 Jahre alt geworden und muss mich nun langsam damit abfinden, dass wir zu viert bleiben werden. Zu viert! Niemals hätte mir das träumen lassen und ich bin dankbar für all diese Erfahrungen. Das erste Baby mit 40 und schwanger mit 43 Jahren.

Schwanger über 40 – in meinem Fall weder einfach, noch ungeplant.

Nun schreibe ich über die Zeit zwischen Windeln und Wechseljahren. Ich versuche aufzuklären und Frauen, die von ihren Ängsten und Sorgen getrieben werden, etwas Mut zuzusprechen. Niemand weiß vorher, ob eine Schwangerschaft klappt, ob sie bleibt und wie sie verläuft. Niemand weiß, ob das Kind am Ende gesund sein wird. Claudias Baby kam mit einem Herzfehler, dieser hat jedoch nichts mit ihrem Alter zu tun. Risiken bestehen immer, egal welches Alter die Mutter hat. Nicht jede späte Schwangerschaft sollte als Risikoschwangerschaft betitelt werden. Das Wort „Risiko“ schürt Ängste, dabei sollte sich eine werdende Mutter auf ihr ungeborenes Kind freuen könnten und nicht in Angst leben.

Ein gesundes Kind ist keine Selbstverständlichkeit. Nicht wenn du 20 bist, nicht wenn du 30 bist und auch nicht wenn du 40 bist.

Mutmachgeschichten

Umso wichtiger sind mir die Interviews, die mir die starken Frauen hier geben. Sie lassen uns teilhaben an ihren Lebenswegen, die auch von Verlusten geprägt sind. Am Ende sind es Mutmachgeschichten, die aufbauen und Hoffnung vermitteln. Zum Beispiel das aktuelle Interview: Schwanger mit 45!

Ruft dich eine innere Stimme, von der du glaubst, es könnte ein Kinderwunsch sein, dann folge deinem Herzen, nicht deinen Ängsten.

Mamaleben.de

Chancen schwanger über 40

Wie steht es eigentlich um die Fruchtbarkeit der Frau, eine späte Schwangerschaft und die Chancen, mit über 40 Jahren überhaupt noch schwanger zu werden? Warum ist es so ungerecht verteilt, dass manche Frauen ein Leben mit unerfülltem Kinderwunsch bewältigen müssen und anderen fliegen die Schwangerschaften nur so zu.

Es läuft nicht immer alles nach Plan. Oft merken wir das erst, wenn wir versuchen einen Plan umzusetzen und dieser nicht so funktioniert, wie wir uns das erhofft haben. Seid ihr also bereits Ende 30 und könnt euch auch nur annähernd ein Baby vorstellen, beginnt mit den Versuchen, denn: Wir planen und das Leben lacht.

In diesem Sinne, alles Liebe!

PS: Wer Lust hat, kommt doch gern in unsere neue FB-Gruppe, extra für Frauen über 35 zum Thema Kinderwunsch und späte Elternschaft!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert