Einfache Bastelidee für Kinder – Stifte Halter basteln mit Klorollen

Veröffentlicht von Mamaleben am

Diese einfache Bastelidee für Kinder – einen Stifte Halter basteln, habe ich mir nicht selber ausgedacht. Die Idee ist bereits zu Haufe im Internet zu finden und hier kommt einfach meine persönliche Interpretation.

Es gibt sie bestimmt auch in hübscher! 😉

Für unseren ersten Versuch, bin ich ganz zufrieden, aber es gibt auf jeden Fall noch Luft nach oben, beziehungsweise, Verbesserungsbedarf.

Übrigens finde ich die Idee, Stifte Halter zu basteln, aus mehreren Gründen ganz praktisch.

Entweder können die Kleinen damit ihren Großeltern oder wen auch immer sie beschenken möchten, eine kleine selbst gebastelte Freude machen, zum Beispiel zu Weihnachten ODER ihr nutzt das übrig gebliebene Geschenkpapier von Weihnachten und dekoriert damit die Klorollen.

Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Stifte Halter basteln aus Klorollen

Ihr benötigt:

  • Klorollen und/oder Küchenpapier-Rollen, da diese länger sind
  • eine Schere
  • Geschenkpapier eurer Wahl, alternativ geht auch Tusche oder Dekorationsmaterial zum Aufkleben
  • Klebe oder Tesafilm oder sogar beides, sicher ist sicher
  • eine leere Streichholzschachtel
  • evtl. einen kleinen Bilderrahmen
  • ein Stück feste Pappe oder etwas anderes, das ihr als Untergrund nutzen könnt, um Dinge darauf zu befestigen

In meinem Fall habe ich ein Stück Pappe genommen, eine Klorolle und zwei Küchenrollen in unterschiedliche Höhe geschnitten. Hier könnt ihr auch wieder selbst überlegen, wie viele Halterungen ihr bauen möchtet.

Ich habe mich für drei entschieden und jetzt im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht noch eine ganze flache, vierte Rolle dazu genommen haben. Wir haben nämlich viele, sehr kurze Buntstifte, die selbst für die Höhe der Klorolle, zu kurz sind und in der Halterung verschwinden würden.

Also Tipp am Rande, macht gerne noch einen vierte, kurzen dazu.

Einen Stifte Halter basteln aus Klorollen, ist gar nicht so schwierig. Den Untergrund sowie die Klorollen mit dem Geschenkpapier verpacken oder dekorieren. Falls ihr Papier nutzt, schneidet es etwas länger, damit es die Rollen auch innen etwas mehr ausfüllt und man nicht auf das hässliche grau schaut.

Habt ihr alles fertig eingepackt, geht es ans Zusammenkleben. Den dünnen Rand der Rollen zu befestigen, ist gar nicht so einfach. Um doppelt abzusichern, könnt ihr den Rand von unten mit Klebe benetzen und die Rollen auch aneinander kleben. Zusätzlich könnt ihr danach von außen noch kleine Stückchen durchsichtiges Klebeband nutzen, um die Rollen auf der Unterlage doppelt zu sichern.

Einfache Bastelidee für Kinder

Die leere Streichholzschachtel kann zum Beispiel, für Büroklammern genutzt werden oder die Kinder können einen kleinen Glücksbringer für den Beschenkten darin verstecken. Einfache #bastelidee für Kinder - einen #stiftehalter #basteln mit #klorollen #bastelnmitkindern #weihnachten #geschenke #selbstgemacht

Wenn ihr nun noch Platz habt, macht sich ein hübscher Bilderrahmen auch sehr nett. Entweder einen, wo man ein Bild einfach oben reinsteckt oder mit einer Klammer befestigen kann. Oder ihr nehmt einen, den ihr auch am Untergrund festklebt.

Auch ist eurer Fantasie keine Grenze gesetzt und ihr könnt Dekorationen oder Nützliches anbringen.

Auch wenn so ein Stifte Halter aus Klorollen vielleicht nicht die längste Lebensdauer hat, ist er doch eine einfache Bastelidee für Kinder und ein nettes, kleines Geschenk für den Bürotisch vom Papa, Opa oder wem auch immer.

Wir haben uns selbst einen gebastelt, der nun mitten auf unserem Esstisch steht und zu dem mein Sohn jederzeit Zugang hat.

Wenn ihr Lust habt, postet doch mal ein Foto eurer Kreation unter den Pin bei Pinterest, falls ihr darüber zu uns gelangt seid!

Falls ihr nun Lust bekommen habt, vielleicht auch ein paar Tiere aus Pappetellern zu basteln, findet ihr hier unsere Kreationen!

Kategorien: Beschäftigung für Kinder

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.