Hausbett_mit_Schubladen
Logbuch,  Öko Kinder,  Öko Spielzeug

Unser Hausbett mit Schubladen

Werbung/ Heute geht es um unser neues Hausbett mit Schubladen. Die Ausgangsituation ist die, dass unser 2-jähriger Sohn zur Zeit noch kein Kinderzimmer hat. Der große Bruder hat aber den Wunsch geäußert, sein Zimmer zu räumen und ein Stockwerk nach oben zu ziehen. Das dortige, alte Arbeitszimmer wird nun komplett renoviert und zu einem gemütlichen (Dino)-Zimmer umgewandelt.

Das heißt, sein altes Zimmer hier unten wird bald frei und kann wieder für einen 2-jährigen angepasst werden. Da bietet sich ein

gemütliches Hausbett mit Schubladen

förmlich an. Ich durfte schon öfter die tollen Holzprodukte von Ehrenkind auf Herz und Nieren testen, so geschehen mit

Dachgestellt Hausbett mit Schubladen Rausfallschutz vom Hausbett Ich weiß noch, als Ehrenkind begann, hatten sie nur wenige, feine Produkte im Angebot und in den letzten 3 Jahren unglaublich aufgestockt. Alle neuen Artikel werden auch auf ihrem Instagram Kanal vorgestellt. Ein Blick in ihren Shop lohnt sich!

Eins der neuesten Produkte ist das Hausbett mit Schubladen, natürlich aus Holz!

Ihr habt die Wahl zwischen 2 verschiedenen Größen des Bettes und auch zwei verschiedenen Ausführungen, Weiß lackiert oder Naturbelassen. Ich habe mich für Natur entschieden, dazu gleich mehr. Das Hausbett Royal wird inkl. eines Rausfallschutzes geliefert und der Grundpreis beläuft sich für die große Version auf 349,- Euro.

Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, nun zu wählen, ob ihr:

  • 2 Schubladen
  • 3 Schubladen oder
  • einen Bettkasten

wüscht. Egal welche Version ihr davon wählt, der Preis erhöht sich nur um 50 Euro auf 399,- Euro. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

Der Aufbau

Habt ihr euch für das Hausbett mit Schubladen entschieden, habt ihr beim Aufbau zwei Möglichkeiten. Ihr könnt entscheiden, ob die vordere, obere Latte (die zum Dachaufsatz gehört) montiert oder weggelassen werden soll. Aus persönlicher Erfahrung kann ich gerade bei Kleinkindern nur dazu raten, die Latte wegzulassen. Es kommt doch immer wieder vor, dass man ein schlafendes Kind in sein Bett legt oder ein Kind aus dem Bett heraushebt. Wer sich bei so einer Aktion einmal den Kopf gestoßen hat, weiß wovon ich spreche.

Wir haben uns also für den Aufbau ohne diese Latte entschieden.

Für den Aufbau hat mein Mann ca. 1,5 Stunden gebraucht. Ist die Dachkonstruktion einmal zusammengeschraubt, folgt das Unterteil und die Schubladen. Die hatte er bereits am Abend zuvor zusammengebaut. Das Lattenrost wird mit 6 Schrauben befestigt und kann so relativ leicht demontiert werden. Ganz im Gegensatz zum bekannten Kura eines schwedischen Möbelhauses, bei dem jede einzelne Latte am Holz verschraubt ist – nervig.

Hausbett mit Schubladen
die verschraubte Latte vom Dachgestell vor den Schubladen

Was mir besonders gut gefällt ist, dass die Kanten der Mittellatte des Dachgestelles abgerundet sind! Es wäre natürlich eine Idee, alle Kanten abzurunden, aber das ist reine Geschmackssache.

Die Schubladen laufen auf ihren Rollen ganz leichtgängig und ist der Rausfallschutz montiert, steht in eurem Zimmer ein wunderschönes Hausbett!

Die Variationen

Über die zwei verschiedenen Größen des Bettes, die zwei verschiedenen Farbausführungen sowie die Möglichkeiten des Zubehörs habe ich ja schon gesprochen. Ihr habt aber auch noch die Möglichkeit, das Lattenrost bzw. die Liegefläche auf zwei unterschiedlichen Höhen anzubringen. Auf nur 8,4 cm über dem Boden oder 24,4 cm. Die Schubladenkästen sind nur 8cm hoch und passen auch unter die niedrigere Variante, weil sie dann vor dem Bett schließen.

Wir haben uns für die 24cm Variante entschieden, sodass ein 2-jähriger ganz locker selbst ein- und aussteigen kann und doch nicht mehr auf Bodenhöhe liegt.

Ein kleiner Hausbett „Hack“ von uns

Wohin mit der Dachlatte, die wir beim Aufbau weggelassen hatten? Im Keller oder hinter einer Tür, steht sowas doch immer im Weg herum. unser Hausbett mit Schubladen #naturbelassen aus #holz #kindermöbel #kinderzimmer

Die Schubladen würden von der Tiefe her, etwas unter das Bett rollen, würde man sie ganz hinein schieben. Wir haben die Bohrungen für die verschiedenen Höhen der Liegefläche genutzt und die Latte direkt unter die Liegefläche vorn montiert. So ist sie sicher verstaut und dient als „Bremsschutz“ für die Schubladen. Auch optisch sieht das schick aus, weil die Griffflächen der Schubladen nun mit Holz hinterlegt sind. Kleine Kinderfinger müssten einmal lernen, dass sie die Finger rausnehmen, wenn sie die Schublade schließen. Aber das gilt ja für alle gängigen Schubladen.

Fazit zum Hausbett Royal von Ehrenkind

Da das Bett naturbelassen und aus massivem Kiefernholz gefertigt ist, verströmt es einen Holzgeruch, der sich eine Weile hält. Zu wissen, dass das Bett jedoch chemisch völlig unbehandelt ist und es sich eben um ein „Natur“Produkt handelt, macht das wieder wett.

Mir gefällt besonders gut der schicke Rausfallschutz und die Möglichkeiten der Schubladen. Ich wollte unbedingt ein Bett mit Schubladen, das über viele Jahre nutzbar ist. Die Variante mit 2 m Länge bietet uns genau das. Als passende Matratze haben wir gleich die Kindermatratze „pur“ mit bestellt.

Das Hausbett Royal von Ehrenkind kann ich uneingeschränkt empfehlen und freue mich jedes Mal, wenn ich ins Kinderzimmer komme. Noch ist das Zimmer nicht für den Kleinen eingerichtet, aber sobald das der Fall ist, zeige ich euch alles nochmal bei Instagram!

Und eins darf ich euch verraten: demnächst gibt es bei Ehrenkind ganz grandiose Entdecker-Tische! Neuigkeiten findet ihr auch immer auf dem Instagram Kanal von Ehrenkind.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.