Schwanger mit 41
späte Mutterschaft

Schwanger mit 41 – trotz Morbus Basedow

Liebe Sandra, du bist schwanger mit 41 geworden und hast erst kürzlich deinen Sohn zur welt gebracht. Herzlichen Glückwunsch noch dazu! Wer wissen möchte, wer sich hinter diesem Interview verbirgt, darf Sandra gern auf Instagram folgen.

4c33270791e1481b93415ce600c4a359

Bitte erzähle uns doch kurz, wie viele Kinder du hast und wie alt du bist bzw. bei den Geburten deiner Kinder warst?

Ich habe 2 Kinder und werde im Juni 42. Unser erster Sohn ist 2 3/4 Jahre alt – hier war ich kurz vor meinem 39. Geburtstag. Unser zweiter ist 5 Monate alt und bei seiner Geburt war ich schon 41 Jahre jung – tatsächlich mag ich diesen Ausdruck „alt sein“ gar nicht. 

Morbus Basedow – der Rückschlag

Habt ihr euch bewusst dafür entschieden, das Thema „2. Kind“ anzugehen und falls ja, wie lange hat es bis zur gewünschten Schwangerschaft gedauert?

Wir wussten schon kurz nach der Geburt unseres ersten Sohnes, dass wir gerne noch ein zweites Kind hätten. Das hatte verschiedene Gründe:

wir sind beide Einzelkinder und wollten das nicht für unser Kind

war es so schön, dass wir wussten, dass noch ein Teil von uns fehlte

Leider wurde ca. 5 Monate nach der Geburt Morbus Basedow bei mir diagnostiziert. Ich musste abstillen und starke Medikamente nehmen. Und der Wunsch eines 2. Kindes musste aufgeschoben werden. 

Doch egal was die Ärzte sagten, so hatte ich immer mein Ziel vor Augen (habe einige Therapien abgelehnt wie z.B. Radiojodtherapie). Ich hatte mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und über Ernährung und eine gute ärztliche Betreuung im September 2021 die Tabletten absetzen können. Durch die Medikamente war meine Regel sehr unregelmäßig, daher beschloss ich nach 3 Monaten Mönchspfeffer einzunehmen und bereits im ersten Zyklus wurde ich schwanger 😀

Wenn aus Wunsch Leben wird

Habt ihr Hilfe in Anspruch genommen oder hat es auf natürlichem Wege geklappt?

Es hat auf natürlichem Weg geklappt aber ich hätte mir vermutlich auch Hilfe gesucht, wenn dem nicht so gewesen wäre. 

schwanger mit 41

Musstet ihr Rückschläge einstecken?

Der größte Rückschlag war tatsächlich die Krankheit. Ich wusste, dass erst ich und mein Körper wieder fit werden müssen, bevor wir ein neues Leben schaffen. 

War euer Umfeld in den Kinderwunsch eingeweiht und falls ja, wie hat es darauf reagiert?

Wir haben immer offen darüber gesprochen, dass wir uns ein zweites Kind vorstellen könnten. Daher haben sich unsere Freunde mit uns gefreut. 

War dein/euer Alter ja ein Thema in eurem Umfeld?

Tatsächlich gar nicht! Mein Freund ist 6 Jahre jünger und es wurde noch nie thematisiert, dass ich nochmal schwanger mit 41 wurde.

Schwanger mit 41 – Gute Gynäkologen sind das A & O

Wie bist du bei deiner/deinem Gyn betreut worden, auch in Bezug auf dein Alter?

Meine Gyn war super!

Das ich schwanger mit 41 war, bzw. mein Alter spielte nie eine Rolle. Zwar fielen manchmal Aussagen wie “statistisch gesehen…” oder “die Wahrscheinlichkeit…” Das wurde aber immer schnell relativiert. Hatte nie den Eindruck, dass etwas negativ betrachtet oder kritisiert wurde. 

Du bist schwanger mit 41 geworden, das ist jetzt aus meiner Sicht gar nicht „so alt“, aber die Gesellschaft sieht ja manches anders. War das Alter je ein Thema irgendwo?

Mir wurde nie etwas bezüglich meines Alters gesagt. Bis auf die Tatsache, dass es eher zu einer Fehlgeburt kommen kann etc.

Hattest du selbst Bedenken/Angst/Sorgen, die mit deinem Alter verknüpft waren?

Gar nicht. Tatsächlich stehe ich jetzt noch mehr zu meinem Alter. Ich hatte schon sehr früh graue Haare bekommen und immer gefärbt.  Auch in der 2. SS habe ich nicht gefärbt und hab das jetzt so gelassen und stehe dazu. 

Keine Auffälligkeiten bei Schwangerschaft & Geburt

Wie verlief deine Schwangerschaft und die Geburt, auch im Vergleich zum ersten Kind?

In der 2. SS ging es mir viel besser. Ich war fitter, hatte weniger zugenommen – der Bauch war aber um einiges größer! Es gab keine Auffälligkeiten. 

In beiden Fällen hatte ich einen geplanten KS, da ich gesundheitlich ein Risiko einer Gebärmutterruptur hatte. Aber auch der 2. KS verlief Komplikationslos.

Könnt ihr euch vielleicht sogar noch ein 3. Kind vorstellen?

Tatsächlich könnte ich mir weitere Kinder vorstellen, aber ich ärgere mich eher, dass ich nicht schon früher welche bekommen habe. 

Gibt es etwas, dass du anderen (ü40) Frauen mit auf den Weg geben möchtest?

Das Alter ist nur eine Zahl und tatsächlich halten Kinder einen jung *LACH*


Vielen Dank liebe Sandra, dass du uns teilhaben ließt. Manche Fragen mögen komisch rüber kommen, zumal ich sie in den Interviews immer wieder stelle. Aber gerade die Frage, ob die Schwangerschaften auf natürlichem Wege entstanden sind, ist das, was die Leserinnen interessiert und was ihnen Hoffnung schenkt.

Möchtet ihr noch mehr Mutmachbeiträge lesen, findet ihr hier weitere Interviews zum Thema:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert