Was mich am Salsa 4 Kinderwagen überzeugt

Veröffentlicht von Mamaleben am

Werbung | Warum es mir der Salsa 4 Kinderwagen so angetan hat und was ich besser finde, im Vergleich zum Quinny Moodd.

Beim ersten Kind war ich, wie wahrscheinlich viele Erst-Mamas, noch ziemlich planlos. Ich kaufte an Erstausstattung, was mir gefiel. Woher soll man auch wissen, was wirklich benötigt oder worauf es sich lohnt zu achten, wenn es einem niemand sagt?

Salsa 4 Kombi Kinderwagen

So kaufte ich unseren Kinderwagen damals mehr nach Optik als nach Nutzen. Damals wünschte ich mir einen „dezenten“ Kinderwagen, anstatt einen Nützlichen. Heute kann ich nur den Kopf darüber schütteln. Aber dazu gleich mehr.

Nach der Baby-Zeit unseres großen Sohnes, verkaufte ich alles an Erstausstattung. Ergo, mussten wir nun alles neu anschaffen. Aber das machten wir sehr gern, für unser zweites, kleines Wunder. Immerhin war ich schon 43 Jahre alt.

Dieses Mal, während der zweiten Schwangerschaft, wusste ich zumindest genau, welche Kleidung und Anschaffungen sinnvoll sind und was mir wichtig ist.

Prioritäten beim Salsa 4 Kinderwagen

Meine Anforderungen an einen Kinderwagen hatten sich verändert. Ein Anspruch ist allerdings gleich geblieben und das war der erste, ausschlaggebende Punkt, der FÜR den Salsa 4 Kinderwagen sprach:

Rückwärts gerichtet schieben zu können.

Wechselt man von der Babywanne zum Sportwagenaufsatz, lässt sich dieser rückwärts gerichtet aufsetzen bzw. schieben. Schon meinen ersten Sohn habe ich lange rückwärts gerichtet geschoben, um besser mit ihm kommunizieren zu können. Das war mir jetzt ebenfalls wichtig und der Salsa 4 Kinderwagen erfüllt diesen Punkt.

unser Salsa vier Kinderwagen

mit Verdeck-Erweiterung

Der zweite, absolut wichtige Punkt, den ein Kinderwagen für mich inzwischen erfüllen muss, ist ein richtig großes Verdeck!

Hier hat der Quinny Moodd total versagt und ich habe mich oft geärgert. Das Verdeck war nur halbrund und der Wind schoss durch alle Lücken. Windgeschützt war hier leider gar nichts und als Sonnenverdeck taugte es auch nur mittelmäßig.

Hier punktet der Salsa 4 Kinderwagen, mit einem für mich, grandiosen Verdeck!

Das generell schon große Verdeck lässt sich stufenweise verstellen. Was mir aber besonders gut gefällt, ist die versteckte Vergrößerung. Ich öffne einfach den Reißverschluss hinten am Verdeck und schwupp, kann ich das Ganze um etliche Zentimeter vergrößern und weit über 90 Grad kippen. Zusätzlich bietet es an der Rückseite einen großen Lüftungsschlitz, der je nach Bedarf, verdeckt oder offen gelassen werden kann.

verstellbares Verdeck Salsa vier Kinderwagen

großes Staufach

DAS ist für mich Sonnenschutz und auch windgeschützt. Denn nicht nur die Babywanne hat dieses tolle Verdeck, sondern auch der Sportwagenaufsatz. Ich muss mein Kind im stürmischen, Hamburger Herbst, also nicht mehr wie eine Mumie angezogen in den Kinderwagen setzen, gerüstet für einen Orkan, sondern eine Mütze sollte reichen.

Es ist ja nicht so, dass wir hier in Hamburg öfter Stürme oder schlechtes Wetter haben…

Darf es etwas mehr sein?

Unser alter Kinderwagen hatte unterhalb nur ein winziges Fach, auch hier punktet der Salsa 4 Kinderwagen mit einer stattlichen Größe. Es lassen sich einige Einkäufe oder auch Jacken, Brotdosen und Co, problemlos verstauen.

Die Bremse lässt sich ganz einfach und leicht mit dem Fuß schalten. Sogar mein 4-jähriger Sohn schafft das bereits.

unser Salsa 4 Kinderwagen mit extra großem Verdeck

Der Schieber ist stufenweise verstellbar und für große Personen geeignet. Ich bin 1,78 cm und mein Mann 1,91 cm. Wir beide können den Kinderwagen in aufrechter Körperhaltung schieben.

Die Räder sind leichtgängig und bieten einen kleinen Wendekreis. Kleinere Unebenheiten bewältigen sie problemlos. Wer viel quer Feld ein unterwegs ist, ist mit dem Salsa 4 AIR Kinderwagen noch besser bedient, denn der kommt mit Luftbereifung daher.

Um den Kinderwagen zusammen zu klappen, wird die Babywanne abgenommen, aber das stört uns bisher nicht. Das Gestell lässt sich dann einfach zusammenklappen, indem zwei Hebel gleichzeitig gezogen und das Gestellt heruntergedrückt wird.

Mein Fazit

Bisher sind wir mit dem Salsa 4 Kinderwagen aus dem Hause ABC-Design, absolut zufrieden. Er erfüllt alle praktischen Kriterien, die mir wichtig sind und liegt dazu im mittleren Preissegment.

Werbung | Der #salsa4 #kinderwagen bietet ein großes Verdeck und rückwärts gerichtetes Schieben! #baby #geburt #schwangerschaft #mamaleben #kleinkind

Sowie mein Sohn aus der Babywanne heraus gewachsen ist und wir den Sportwagenaufsatz in Gebrauch haben, werde ich diesen Beitrag hier aktualisieren und mit weiteren Fotos versehen. Schaut also gern im Winter erneut vorbei.

Welche Kriterien muss ein Kinderwagen für euch erfüllen? Habt ihr besondere Anforderungen?

Kategorien: Erstes Lebensjahr

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.