Mamaleben
Material_für_die_vorscchule so nachhaltig es geht
Logbuch,  Schulzeit

Unser Material für die Vorschule – Nachhaltig so gut es geht

Werbung / Nachfolgend zeige ich euch, welches Material für die Vorschule hier in Hamburg gefordert wird. Wir haben eine recht stattliche Materialliste der Lehrerin erhalten, die um Qualitätsprodukte bat.

Unsere Kinder nur mit Produkten von bekannten Herstellern zur Vorschule oder Schule zu schicken, hat seine Berechtigung. Die Buntstifte brechen zum Beispiel nicht ständig ab, die Farbe des Tuschkastens deckt besser, die Pinsel „haaren“ nicht und behalten ihre Form.

Der Nachhaltigkeitsfaktor war mir wichtig. Ich habe versucht, alles so Nachhaltig wie möglich, zusammen zu stellen.

Material für die Vorschule:

  • Buntstifte
  • Bleistifte
  • Pinselset
  • spitze Schere mit Metallschneide
  • Deckfarbkasten (Tuschkasten)

All diese Dinge haben wir von der Firma Pelikan. Besonders gefallen mir die Combino-Buntstifte*.

Werbung - tolle Stifte für die #vorschule und #grundschule Sie sind dreieckig geformt und liegen dadurch gut in der Hand. Mein Sohn ist Linkshänder und dafür sind sie prima geeignet. Ein Bleistift ist bereits enthalten UND je Stift, ein Feld für den Namen! Wer möchte, kann sie sogar direkt personalisiert bestellen.

Die tollen <strong>griffix®-Pinsel* haben ebenfalls eine ergonomische Form, sie „haaren“ nicht und die Pinsel behalten ihre Form! Kein quetschen und Haare auf dem Papier. Das Set ist auch in der Kreativfabrik, dem Supertower enthalten, die ich euch bereits vorgestellt hatte. Dennoch hab ich die Pinsel nochmal separat nachgekauft. So haben wir sie einmal hier zuhause und einmal für die (Vor)Schule. Auch ein Pinselband ist auch dabei, sodass man sie am Tuschkasten befestigen kann und jeder Pinsel seine Lasche hat.

Der Tuschkasten* enthält eine Ansteckvorrichtung für eine Wasserbox, ein Namensfeld und Mulden, in denen man Farbe anmischen kann. Alles ergänzt sich prima.

Die Schere für Linkshänder hatten wir bereits zuhause, da ich mich damals verkauft hatte. Als mein Sohn kleiner war, wollte ich eine Schere mit runder Spitze kaufen und es ist versehentlich die spitze Schere geworden. Nun wurde die spitze Schere explizit auf der Liste gewünscht als Material für die Vorschule und kommt endlich zum Einsatz.

 

Wachsmalstifte #wachsmalstifte für die #schule - #vorschule #einschulung #nachhaltig

Die Wachsmalstifte wurden von Pelikan oder Stockmar gewünscht. Beide Firmen bieten tolle Wachsmalstifte.

Wir haben die Stifte von Stockmar*. Die Firma setzt auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit in allen Prozessen.

Die Wachsmalfarben sind als Blöcke oder Stifte erhältlich und hier könnt ihr wieder wählen, ob ihr die Stifte in einer nachhaltigen Metallbox oder einer edlen Holzbox mit Schiebedeckel nutzen möchtet. Die Stifte sind bruchfest und bieten ein wunderschönes Farbergebnis.

 

Zusätzlich werden in der Vorschule Basics benötigt wie:

  • Anspitzer mit Behälter
  • Radiergummi
  • Klebestifte mit Vorrat!
  • flüssige Klebe

Den Anspitzer habe ich von Faber Castell gekauft und bereits einmal zuhause gehabt. Den Gleichen geben wir nun mit in die Vorschule, da er drei verschiedene Anspitzer Größen bietet. Faber Castell hat auch ganz tolle Bleistifte, die wir bereits haben, aber für die Grundschule aufheben.

Das Klebe-Set gab im Angebot. Ein 5er Pack Klebestifte und eine Flüssigklebe plus einem Klebestift. Die reNATURE Produkte von Uhu sind die Nachhaltigkeitsstrategie der Marke. Genaueres könnt ihr bei Uhu selbst nachlesen.

Brotdose und Getränkeflasche

Mit den nachhaltigen Brotdosen und der Flasche wurden wir von FoxBoxx® ausgestattet. Wodurch sich die Edelstahlprodukte von FoxBoxx® von seinen Konkurrenten abheben und was sie ausmacht, könnt ihr hier nachlesen! Die Brotdose Mini (800ml)* sowie die Thermosflasche 500ml* nimmt der Kleine künftig für sein zweites Frühstück mit.

Auch ein Tischset steht auf unserer Liste. Da ich kürzlich einige Sets zum Jubiläum von „Sendung mit der Maus“ gekauft hatte, geht davon ein Set mit in die Vorschule.

Rucksack oder Tasche werden ebenfalls benötigt. Hier bleiben wir erstmal bei unserem kleinen Rucksack-Modell, dass mein Sohn letztes Jahr als „Mama-Tasche“ erhalten hat, als ich zur Geburt des kleinen Bruders im Krankenhaus war.

Dieses Material für die #vorschule wurde bei uns laut Liste gefordert. Ich habe es so #nachhaltig wie möglich zusammengestellt. #einschulung Als letztes brauchten wir nun noch Sportsachen. Einen Turnbeutel, Sporthose, Sport-Shirt und Hallenschuhe mit heller Sohle sowie Hausschuhe. Die Woll-Hausschuhe mit dem Fuchs drauf, sind von Superfit und gibt es hier*.

Alle Dinge sollten durch das Kind allein an- und ausziehbar sein.

Hamburg ist das einzige Bundesland, das eine Vorschule innerhalb einer Schule anbietet, also nicht im Kindergarten. Vorschule ist keine Pflicht.

Die Vorschule ist eine Mischung aus Schule und Kindergarten. Hier tragen die Kinder Hausschuhe und nach dem Ausfüllen von Arbeitsblättern, gibt es freie Spielzeit.

Auch Wechselwäsche und ggf. Gummistiefel und Regenhose sollten mitgegebenen werden. Das heißt für uns, einige Dinge doppelt zu besorgen.

In einer Woche ist es soweit, unser Großer kommt in die Vorschule und ich bin so gespannt, wie es ihm dort gefällt.

 

 

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.